Hallo Leute,
nochmal vielen Dank an Alle für ihren Beitrag, die Resonanz hat mich umgehauen. Ich habe jetzt knapp 2h lang den Thread gesichtet, gegoogelt und alles für mich zusammen getragen... jetzt muss ich mich nur noch entscheiden
Aktuell hätte ich noch folgende Fragen:
Ich habe bisher den eingebauten Compressor vom TC genutzt und habe sonst nur noch einen (für die Musik gefühlt nicht so geilen) Overdrive als Bodentreter. Compressor müsste ich mir also, wenn im künftigen Amp nicht verbaut, vermutlich zumindest mittelfristig kaufen, liegt bei Neukauf im Mittel wohl ca. bei 250€. Bei gelegentlichen Zerrsounds weiß ich noch nicht, ob ich mit dem vorhandenen Overdrive glücklich bleibe oder da auch noch etwas her muss. So ein Treter schlägt ja vermutlich auch nochmal mit einem ähnlichen Preis zu Buche.
Was macht denn aus eurer Sicht mehr Sinn...preislich spielt es sich ja irgendwie alles in einer ähnlichen Liga ab, daher geht es mir bei der Entscheidung, wenn wir mal in dieser Liga bleiben, nicht um die +-300€. Vermutlich isses am Ende eine Sache des Geschmacks, aber vielleicht habt ihr ja noch einen Fingerzeig, warum ihr euch für was entschieden habt.
- 1.Szenario "Zerre und Compressor im Amp" z.B. Alpha-Omega 900 für 1200€ ohne weitere externe Treter. Ist sowas gekapseltes gut oder doch lieber flexibler? Wenn das Teil kaputt geht, ist auch mit einem Schlag alles auf einmal hinüber. Oder ist das einfach ein rundum sorglos-Paket das 30 Jahre hält und man will eh nix anderes?
- 2. Szenario HB800 (300€) + z.B. Alpha-Omega Preamp (300€) + Compressor (250) für 850€. Der HB 800B scheint ja preislich als Endstufe interessant zu sein, allerdings wird die Qualität der Taster / Potis bemängelt... Kommt man denn mit dem HB plus z.B. Alpha-Omega Preamp und Compressor für in Summe ca. 850€ fast genau so gut oder sogar flexibler weg wie mit dem originalen Alpha-Omega Amp... oder holt man sich mit dem HB800 doch ne Krücke ins Setup?
- 3. Szenario wie 2. aber anstelle HB800 mit z.B. einer Red Rock Endstufe für in Summe vermutlich 1000€. Frage: Ich hatte bisher nicht auf dem Schirm, dass man einfach eine PA-Endstufe + Preamp nimmt. Warum ist das geiler, als ein Bassamp?
- 4. Szenario der GK 1001RB für 500€ plus Compressor plus ggf. Zerre für dann in Summe 1000€. Der Amp macht auch einen super Eindruck - die gebrauchten werden ja vermutlich auch schon 10 Jahre auf dem Buckel haben - muss man sich da in irgendeiner Form Gedanken über die Lebenserwartung machen? Würdet ihr sowas ungetestet bei Ebay wegkaufen, wenn nicht um die Ecke verfügbar oder lieber auf ein regionales Angebot warten?
Ansonsten folge ich eurem Rat - erstmal neuer Amp und nach Bedarf im zweiten Schritt Box(en) tauschen. EQ und Ohrenstöpsel habe ich auf dem Schirm (ich gebe ja zu es ist irgendwie absurd... aber auch leider geil).
Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal!