Kaufberatung Bassverstärker+Box (Combo) Proben im Metallbereich

Oke gut, danke für die Tipps.
Jemand verkauft auch ne komplette Laney Anlage, 410 + 115 + 150W Verstärker für 280Euro.
Das könnte für den Anfang vielleicht reichen? Wenn der Verstärker zu schwach ist würde ich aufrüsten.
 

so eine anlage hatte in den 90ern die new york hardcore band aus dem nachbar proberaum - macht richtig druck!!! mussten damals versetzt proben, weil die einfach zu laut waren.

"leicht" is das ganze allerdings bei weitem nicht!
 
zwar nicht leicht, aber ich kann den Kustom Deep 300 Head empfehlen. Der hat zwar "nur" 300W, aber die schieben richtig. Dazu eine 410, sollte Dir erst einmal reichen.
Oft bekommst Du die gebraucht auch schon als Stack zusammen für 200-450 €
Wenn Du später mehr Geld haben solltest, kannst Du die Box tauschen und Dir eine 215 oder 610 holen, oder die 410 mit einer 115 ergänzen.

Ich spiele einen Epiphone Thunderbird (passiv) mit dem 300 HD an einer FMC 610 in einer Metal Band und kann den Amp nicht weit aufdrehen, anonsten bin ich zu laut.
 
Ja klar, viel Membranfläche und ein guter Wrikungsgrad bringen Lautstärke. Trotzdem ist der Amp günstig, laut, robust und klingt gut. Nur halt nicht leicht, aber wie oft bewegt man den wirklich?
 
Wegen Leichtigkeit ging es mir eher darum, dass ich zu Hause und im Raum spielen kann aber daheim kann ich auch weiter einfach den Gitarrenverstärker nehmen, spiele eh nicht laut.
 
Wegen Leichtigkeit ging es mir eher darum, dass ich zu Hause und im Raum spielen kann aber daheim kann ich auch weiter einfach den Gitarrenverstärker nehmen, spiele eh nicht laut.

Dann mache es lieber so. Ich fahre damit in der Death Metal Band auch wesentlich besser (gut, mein Stack ist kein DP300 plus zugehörige Boxen, sondern der Laney RB9 + 1x15 alte Warwick und 4x10 alte Warwick, wiegt dann glaube ich doch weniger 😅). Und für etwaige Auftritte habe ich gute Bandkollegen, die beim schwereren Kram auch mit anpacken.

Kannst ja im Zweifel auch noch nach ner günstigen kleinen Bassbox (oder auch Combo) für zuhause gucken, um am vorhandenen (ich gehe mal von einem Gitarrencombo aus) nicht auf Dauer eventuell Schaden anzurichten.
 

Also konnte vorhin das Laney gespann abholen. Kurzer Test war positiv. Werde berichten wie es im Proberaum läuft.

Genau so...bei schmalem Budget das alte schwere Zeugs nehmen....musikalisch hat das in den 90 ern prima funktioniert.
Bin froh, daß ich heute den schweren Kram nicht mehr schleppen muß, aber klanglich gab's damals nix zu meckern.
Übrigens...der alte Kram funktioniert auch mit 200 W. Die hohen Wattzahlen kamen erst später in Mode.
(Konnte man damals im Hifi Sektor aber beobachten. Da du aus GD bist, mein bei Nubert erworbener 60 W AMP drückt auch heute noch alles weg wo 1000w draufsteht. ( Natürlich PA Endstufen ausgenommen))
Falls du weitere mit altem Kram experimentieren willst
Trace Elliot
SWR
Von peavy vor allem die Boxen, aber da gibt's auch nen wirklich schicken röhrenamp( Alphabass)
Das ganze Zeugs wird einem heute förmlich nachgeworfen, wenn man bedenkt was man da früher für bezahlen mußte.
Speziell in GD......du würdest zwar vor Hartke gewarnt, das gilt aber vor allem für den neuen Billigkram.
Da gab es Mal ne teure Serie in den 90 ern SX?
Der Balou der früher daß Musik Central betrieben hat, müste noch seinen halben Keller damit vollstehen haben.
Richtig gutes Material.
Jetzt erst Mal viel Spaß mit dem laney Kram.
 
Also, ich hab jetzt die erste Probe mit dem neuen Equipment bestritten. Ich konnte mir nen sehr schönen Sound basteln, die Boxen machen ordentlich Lärm, klingen (so wie ich das beurteile) ziemlich gut und haben ausreichend Druck. Alles in allem bin ich richtig zufrieden mit dem Zeug, kann die Laney Sachen empfehlen.
Die 150W sollten fürs Erste auch reichen, hatte alles auf 5 und wurde sehr gut gehört.
 
Das klingt doch schonmal super! 👍

Einen Tip habe ich noch: Das tiefste EQ-Band (40hz) würde ich eher absenken. So tiefe Frequenzen fressen nur (die ohnehin nicht allzu üppige) Verstärkerleistung und bringen nix für den Sound. Ansonsten noch viel Spaß mit dem Ding! 🍻
 

Zurück
Oben Unten