in meinem Fall war es eher ein "den anderen erst mal reden lassen" und anschließend Aussagen gegenprüfen.
Hier ein 2 Termin um die musikalischen Fähigkeiten zu testen und mein Drummer konnte diverse Aussagen bestätigen, da er zufälligerweise die Sängering seiner Ex Band kannte.
Die Ex-Band unseres Sängers stand vor einem Plattendeal, scheiterte am Ego seines Gitarristen.
Finde ich furchtbar und umgehe ich möglichst. Schon 1-2 erlebt das die Person ne musikalische Nullnummer ist. Haben auch nen großen Raum mit Sofa und Co., da braucht es keine Kneipe oder Cafe.
Nur werdet ihr euch nicht mit langen Gesprächen aufhalten.
Mit unserem neuen Gitarristen hatte ich vorher ein 2 Stündiges Gespräch geführt.
Ein Punkt der mir immer wichtiger wird, ist inwieweit die Person mit beiden Beinen im Leben steht. Ich bin Familienvater und kann mit meinem Job die Familie ganz gut ernähren. Für Musik bleibt genug übrig. Ich habe immer Leute gesucht die ebenfalls im Leben stehen.
Ich mache Musik zur Entspannung. Ich brauchen niemanden mit dem ich mich über Gagen streiten muss oder dessen Einkommen von Musik abhängt. Meine Zeit im Proberaum ist ein Previleg. Mein Respekt ggü. meinen Mitmusikern ist vorbereitet zu sein, weil sich diese auch die Zet aus den Rippen schneiden.
Die Motivation für Musik und die Lebensumstände dahinter, waren mir immer wichtig. Auch dass diese Person nicht im Proberaum versauern möchte oder diesen als Ort für betreutes trinken ansieht.
Wir brauchen für unsere Ziele als Band keinen Musiker der super aber immer pleite ist.
Wir hatten schon merkwürdige Leute in unseren heiligen Hallen.
Es gibt aber kein Standardrezept wie man es richtig macht. Dafür sind Menschen zu unterschiedlich und viele Wege führen nach Rom.