claudio
Geizhals und Resteverwerter, investiert in Tomaten
eigentlich Pagliaccio, abgeleitet vom "Spötter" in der Commedia dell'arte.Kommt vom "Bajazzo".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eigentlich Pagliaccio, abgeleitet vom "Spötter" in der Commedia dell'arte.Kommt vom "Bajazzo".
Naja, früher hatten die (virtuosen) Solisten so etwas ähnliches gemacht, sie spielten eine sogenannte "Kadenz".Ja, eh klar.
Und stellt euch mal vor, die wären Jazzer:
Erst wird das Thema einmal so gespielt wie komponiert.
Und dann dürfen alle mal über die Changes improvisieren ...
das würden verdammt lange Konzerte.
also hatte das irgend jemand dann wohl auch mal notiert.
Gute Frage was ist denn eigentlich Jazz? Die Bigbands der Swing-Ära hatten unter Garantie Noten. Viele "Jazzstandards" sind ja eigentlich "Schlager" Autumn leaves oder how high the moon zum Beispiel. Da gab und gibt es bestimmt auch Noten von. Wikipedia berichtet, dass in den 70ern am Berklee College of Music begonnen wurde, Jazzkompositionen zu notieren, woraus das Realbook entstand. Nach meiner Erinnerung konnte man das irgendwann Mitte/Ende der Siebziger Jahre beim Zweitausendeins-Versand bestellen. Das Layout der ursprünglich handschriftlich notierten Stücke hat seinen besonderen Charme und es gibt mittlerweile Schrifttypen für Noten, andere musikalische Zeichen und Schrift, die das nachbilden. In der Regel steht auf einem DIN A4 Blatt die Melodie des Themas mit den dazu gehörigen Harmonien. Es ist auch nicht immer sicher, ob die Notation korrekt sein muss. Um Lizenzen und Schutz des geistigen Eigentums wurde sich in der Anfangszeit wohl nicht groß geschert. Aber es war und ist wohl für jeden Jazzer der Ritterschlag, wenn seine Komposition im Realbook auftaucht.Gibt es nicht mittlerweile auch Noten für Jazz? Realbook, Fakebook und so? Oder handelt es sich dabei mehr oder weniger nur um kurze Notierungen von Themen und vlt noch mit Leadsheets?
Gibt es echt Volksmusiksessions?
Obwohl, wenn ich darüber nachdenke, ist es logisch. Volksmusik ist ja eigentlich die Musik des Volkes, also Allgemeingut, wo alle Musikerinnen und Musiker mitspielen können. Ich habe es schon mal in meinem Senf geschrieben, dass ich mir wünschte, eine Volksmusik zu haben, die mich wirklich anspricht.
Ja, genau, Leadsheets mit notierter Melodie, wie EADGs Beispiel zeigt.Gibt es nicht mittlerweile auch Noten für Jazz? Realbook, Fakebook und so? Oder handelt es sich dabei mehr oder weniger nur um kurze Notierungen von Themen und vlt noch mit Leadsheets?
Blaskapellen gibt es hier in der Gegend schon noch einige. Ich spiele ja selbst seit 40 Jahren in der Kapelle meines Heimatortes mit.Große Blechblaskapellen (einschließlich Guggenmusik) und in manchen Gegenden auch Schalmeienkapellen haben da eher noch überlebt. Die sind auch noch ziemlich beliebt, sowohl bei Zuhörern auf örtlichen Festlichkeiten, als auch bei jungen Leuten zum mitmachen. Aber bei diesen gibt es dann eher keine Sessions.
Blaskapellen ...
Die Ausrichtung und Ausbildung dort ist "klassich" ausgelegt, d.h. es wird nach Noten bzw Arrangements gespielt.
Freies Spiel wird dort eher nicht gefordert und gefördert.