Harmonie-Instrument: Gitarre vs. Piano/Keyboard?

ich bin von der Gitarre zum Bass gekommen. Der Vorteil der Gitarre ist, dass z.B. die Pentatoniken 1:1 übertragbar sind. Auch Solos auf der Gitarre können mit Bassläufen verglichen werden. Und die Akkordharmonien der Gitarre sind optisch (Saiten/Bünde) hilfreicher.

Meine Sicht ... nicht alle sind in dieser Hinsicht gleich gestrickt
Ich habe mir gerade meine erste Gitarre gekauft und fühle mich in Theorie einigermaßen fit. Gitarre ist, durch die b- Saite, deutlich schwieriger zu verstehen, als der Bass. Man muss eine Menge Sachen dazu lernen, die für das Bassspiel nicht weiter hilfreich sind. Man kann dann auch Gitarre spielen, aber am Bass wird man dadurch nicht besser. IMHO
+1 für @licorice
Musiktheorie braucht erstmal kein (extra) Instrument, sondern theoretische Befassung, vulgo Kopfarbeit.
+1

Ansonsten würde ich zum Keyboard raten, wenn man die Harmonien auch mal als Akkord hören will.
 
Ansonsten würde ich zum Keyboard raten, wenn man die Harmonien auch mal als Akkord hören will.
This. Ich habe mir so eine 2Oktaven Midikiste gekauft, eigentlich um damit Referenztöne /-akkorde für meine Gesangsübungen zu spielen. Inzwischen bin ich es gewohnt ein paar einzelne Progressionen drücken zu können, ohne jeden Finger einzeln festzupinnnen. Aber ich habe nicht angefangen Keyboard oder Klavierspielen zu lernen. Obwohl ich in meiner Jugend schonmal durch den halben Mikrokosmos durchbin.
 

Zurück
Oben Unten