@ Talentfrei : Ziemlich genau so was wollte ich auch schreiben...
@ Ramsay Bolton :
Ein, zwei Gedanken und Erfahrungen zum Sängerinnen-Thema (chronologisch
):
- 17 Jahre her : Wenn der Gitarrist was mit der Sängerin anfängt, während seine Frau Background und Percussion macht, verliert er das fette Einfamilienhaus mit dem Proberaum im Keller, sieht seine drei minderjährigen Kinder weniger, die Band geht den Bach runter, und der Bassist muss Angaben dazu machen, ob die Monitoranlage zur Scheidungsmasse gehört oder nicht.
- in meiner letzten Band (10 Jahre her) hatten wir erst eine verdammt gute Sängerin, optisch auch durchaus eine Bereicherung, aber auf der Bühne halt kaum Ausstrahlung. Das ging dann auch irgendwann auseinander.
Dann kam eine, die da zwar gesanglich bei weitem nicht drankam, aber sehr gut auf das Publikum gewirkt hat. Bei der hatten wir ähnliche Diskussionen wie Ihr jetzt. Sie hatte (hat bis heute?) teilweise bei zwei Gesangslehrern Unterricht (2x die Woche), mit mässigem Erfolg. Aber ihre Bühnenpräsenz war viel wert. Ich habe mich FÜR sie eingesetzt.
- Vor ein paar Jahren lief der Band dann ein Bassist über den Weg, der a) besser aussieht, b) Background singen kann und c) angeblich besser spielt als ich (...). Damit war ich den Job los und habe es bereut, mich u.A. für die Sängerin so eingesetzt zu haben. Die fand den Neuen nämlich sooooo süß.
Ich bin aus Gründen der äusserlichen Attraktivität geflogen, obwohl ich gar keine Beziehung in der Band hatte. War für mich neu.
- Heute spiele ich mit dem Schlagzeuger von damals in einer vierköpfigen Band. Sagen wir es so : Er will nur noch Kerle in der Band.
- Wir transponieren auch in der jetzigen Band (cover) Stücke auch mal hoch oder runter, um sie mit den vorhandenen Gesangsstimmen hinzubekommen. Wenn das tut, ok, ansonsten ist der Song nicht spielbar und fliegt. Auch wenn es sehr schade ist.