Möchte keinen neuen Tröt aufmachen, deshalb schließe ich mich hier mal an.
Meine aktuelle Band, die ich immernoch eher als ein Projekt bezeichne, besteht seit April 2016. Seit Mai 2017 sind wir mit Gesang komplett.
Wir proben in einem Gemeischaftsproberaum eines Jugendzentrums. 2 Mitglieder (mir inklusive) sind ungefähr alle Mitte 30, die Sängerin ist etwa 10 Jahre älter. In den 2 Jahren haben wir 7 Songs geschrieben, 2 sind noch in der Mache. Hin und wieder covern wir etwas, um besser zusammenspielen zu können. Es gibt immer wieder Phasen, da passiert etwas und es scheint, als ob sich was Richtung Gig entwickelt. Ich hatte Anfangs und auch im Frühjahr Phasen, wo ich recht kreativ zum Songwrting beitragen konnte, sogar Texte mit schrieb. Demoaufnahmen sind im Kasten (haben wir hier leihenhaft am PC gemacht), Fotoshooting ist schon im März durch und ich wollte schon längst eine Homepage fertig haben....was nicht klappt, weil an den Fotos rumgemäkelt wird, genauso wie an dem Logo, um das der Gitarrist sich seit einem halben Jahr "kümmert". Der Ladebalken stoppt also immer bei 90%...das macht mich wahnsinnig!
Der Drummer ist ein erfahrener, zuverlässiger und obendrein sehr netter Typ. Er musste in der Mukke (Funk/Funkrock) erstmal etwas einfinden, liefert aber klasse ab und motiviert die Band. Er ist im vergangenden Winter Vater geworden, Zeit ist bei ihm knapp, aber er schafft es eigentlich immer zu Probe. Der Gitarrist hat die Band ins Leben gerufen und mietet auch den Raum. Ein netter Typ, dessen musikalische Fähigkeiten jedoch ausbaufähig sind (sagt er selbst). Er hat grade gebaut, hat einen sehr fordernden Job und phasenweise kaum Zeit für Mukke. Ärgert oft über sich selbst, wenn er etwa nicht hinbekommt. Reden kann man mit ihm gut, es fehlt ihm aber schlicht die Zeit, um die Sache weiter nach vorne zu bringen, außerdem wird er auch bald Vater. Ich muss zugeben, dass ich eine Zeit lang ziemlich Druck gemacht habe und dann mit ihm auch aneinandergeraten bin...was man aber erwachsen und recht schnell besprechen konnte. Er fühlte sich bevormundet. Ich hab das respektiert und halte mich recht stark zurück seitdem. Wenn ich das Gefühl habe, das etwas läuft, versuche ich etwas zum Abschluss zu bringen. Dabei kann ich durchaus nerven und mal übers Ziel hinausschießen. Seitdem ich auf Sparflamme probe, ist aber auch meine Motivation gesunken. Ich ertrage Diskussionen, wo wegen Kleinigkeiten debattiert wird (z.B. ob ein Punkt mehr oder weniger ins Bandlogo kommt oder eine Spiegelung auf dem Shirt der Sängerin ein Problem darstellt), die uns zeitlich einfach total zurückwerfen. Angedacht war, dass wir uns noch diesen Sommer vielleicht für den Herbst etc für Gigs bewerben. Eine nahe location wurde dann ausgeschlossen, weil der Gitarrist sich da zu sehr "beobachtet" gefühlt hätte
. Zitat: "Die gucken einem da aufs Griffbrett". Das sind Situationen, in denen ich am liebsten sofort mein Zeuch zusammenpacken würde. Ich schlucke das dann runter, weil die Mukke mir gefällt und die Band ansich nicht uncool ist. Ich verstehe sowas aber einfach nicht: das eine wollen aber das nadere nicht machen. Das ist mir zu hoch.
Die Sängerin ist ziemlich fordernd, dabei aber auch echt cool...bis zu dem Punkt, wo ihr etwas nicht passt. Dann ist das Wort Kompromiss oft komplett ein fremdes. So wie bei den Fotos eben.
Im Prinzip habe ich die Hoffnung beinahe aufgegeben, dass wir jemals auf der Bühe stehen werden und das der Gitarrist in Zukunft die Zeit und Energie aufbringen kann...ich weiß selbst nicht, ob meine Energie für die Band noch da ist. Ich (oder wir) bräuchten etwas, was uns motiviert und bestätigt.
Der Plan war schon öfter, die Band nebenbei weiterlaufen zu lassen und mir etwas anderes zu suchen. Habe ich bis auf kleinere Aushilfsgigs nicht gemacht, weil ich bisher immer an die Band geglaubt habe. Zur Zeit sehe ich eher die Möglichkeit dem ganzen noch bis Ende September eine Chance zu geben und mir ab Oktober eine neue Band zu suchen. Ich weis nicht, ob es was bringt, etwas laufen zu lassen, was irgendwie nie richtig gezündet hat.
Uff das musste mal raus!