Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Also, dieser Chat hat 100 !!! Seiten !

Glaube mal, mehr braucht man zur Beliebtheit dieser Marke nicht sagen.

Ich bin der Meinung, dass ......
........ und dies steht sicher schon irgendwo, auf diesen 100 Seiten, dass SIRE ganz einfach eine extrem kluge Kosten /Nutzen - Rechnung angestellt hat.

Wahrscheinlich ist irgendeinem Wirtschaftsfachmann aufgefallen, wie entsetzlich rückständig die ganze Branche doch ist.


Oder, man hat sich einfach an Thomann /Harley Benton orientiert.

Die Formel ist einfach :

Kleine Gewinnspanne , viel Verkauf !!

Und diese Firmen haben eine Zeitenwende herbeigeführt !

Heute greift sich keiner mehr an Kopf, wenn ich sage : Ich habe 8 Bässe und 4 Gitarren .


Da kommt schon eher ein : Was, nur ?
 
Inwiefern ist sie denn rückständig?
Sagen wir so, sie war es, bis eben Firmen wie Sire auf den Plan traten.

Davor konnten die Großen ihre Preise nach Belieben, beinahe ohne Druck von der Konkurrenz, in die Höhe schrauben.

Das gab es so, in kaum einer anderen Branche mehr.

Leider ist durch die Riesenfusionen, von welchen man in letzter Zeit immer wieder hört, zu befürchten, dass dieser, für den Konsumenten so wichtige Faktor, wieder verloren geht.

Für mich ist, zum Beispiel, die relativ neue Sonic Serie von Squier (Fender), ein Beweis dafür, dass die Großen den Druck von unten spüren und reagieren.
 
Sagen wir so, sie war es, bis eben Firmen wie Sire auf den Plan traten.

Davor konnten die Großen ihre Preise nach Belieben, beinahe ohne Druck von der Konkurrenz, in die Höhe schrauben.

Das gab es so, in kaum einer anderen Branche mehr.

Leider ist durch die Riesenfusionen, von welchen man in letzter Zeit immer wieder hört, zu befürchten, dass dieser, für den Konsumenten so wichtige Faktor, wieder verloren geht.

Für mich ist, zum Beispiel, die relativ neue Sonic Serie von Squier (Fender), ein Beweis dafür, dass die Großen den Druck von unten spüren und reagieren.
Die Sonic Serie löst lediglich die Affinity ab, die es auch schon länger als Sire gibt, wenn ich mich nicht irre.

Und ich bezweifle, dass die Preispolitik von Sire Auswirkungen auf die Großen hat.
Ich sehe zumindest nicht, dass die Preise deshalb gefallen sind oder nicht mehr erhöht wurden.
 
Sagen wir so, sie war es, bis eben Firmen wie Sire auf den Plan traten.
Aber vor Sire gab es doch auch schon die unteren Preiskategorien von den ganzen Großen und auch kleineren wie Fender, G&L, Yamaha, Ibanez, Cort/Cor-Tek, Samick, uvm. Das ist ja jetzt echt nix Neues.
Davor konnten die Großen ihre Preise nach Belieben, beinahe ohne Druck von der Konkurrenz, in die Höhe schrauben.
Haben sie das davor?
Es gibt ja auch so crazy Faktoren wie: Steigende Löhne, steigende Preise für Ressourcen, Inflation, Wechselkurse.
Für mich ist, zum Beispiel, die relativ neue Sonic Serie von Squier (Fender), ein Beweis dafür, dass die Großen den Druck von unten spüren und reagieren.
Siehe hier:
Die Sonic Serie löst lediglich die Affinity ab, die es auch schon länger als Sire gibt, wenn ich mich nicht irre.
Squier Affinity gab es auch schon vor 20 Jahren.

In den letzten Jahren wurden viele Dinge viel viel billiger, vor allem im Recording Bereich, es gibt gute Amps für weniger Geld als früher, die günstigen Bässe sind heute viel besser als vor 30 Jahren.
Es fächert sich halt alles etwas mehr auf, diversifiziert sich.
 
Sire hat weltweit enorme Lieferschwierigkeiten und wirft trotzdem haufenweise neue Modelle auf den Markt. Bin gespannt, ob das gut geht oder die Qualität sinkt. Bin froh, mir noch einen der letzten lagernden V5R gesichert zu haben.
 
Die Sonic Serie löst lediglich die Affinity ab, die es auch schon länger als Sire gibt, wenn ich mich nicht irre.

Und ich bezweifle, dass die Preispolitik von Sire Auswirkungen auf die Großen hat.
Ich sehe zumindest nicht, dass die Preise deshalb gefallen sind oder nicht mehr erhöht wurden.
Also nein !
Vergleich doch mal die Preise!
Ich meine, natürlich sind beide im Budgett - Bereich, aber Sonic ist mindestens ein Drittel, oft sogar die Hälfte unter Affinity !

Und das sind Welten !
Wenn, dann kann man Sonic mit Bullet vergleichen.

Und Bullet war, ohne jetzt irgendwem nahe treten zu wollen, meistens eher nix.

Und ich glaube auch nicht, dass SIRE bei dieser Entwicklung eine soo große Rolle gespielt hat.


Vielmehr sehe ich dort HARLEY BENTON.
Man betrachte alleine deren Verkaufszahlen, überm großen Teich.

Und das wir am Musikinstrumentemarkt einen Preissturz miterleben, wiederspricht doch allen anderen Wirtschaftsstatistiken und Zahlen, der letzten Jahre.

Im Supermarkt blute ich fast aus,😁aber als Trost, bestelle ich mir nen neuen Bass, wenn ich wieder zu Hause bin.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin der Letzte, der sich über leistbare, qualitativ brauchbare Instrumente beschwert.

Ich weiß noch genau, wie hart es war, Anfang der Achtziger.
Mühsam zusammengespart, auf viele Dinge verzichtet.
Um dann zu sehen, dass das was sich ausgegangen ist, besser nie gekauft worden wäre.
 
Also zusammengefasst, hat SIRE sicherlich nicht viel mit dieser Entwicklung und deren Entstehung zu tun.

Wie Mudskipper ganz richtig angemerkt hat, haben beinahe alle, schon vorher, den Braten auch gerochen und Billiglinien entwickelt.


Was aber Sire irgendwie eigenständig macht, ist daß sie offenbar das Preis - Leistungsverhältnis, bis ins Letzte ausgereizt haben.


Ich glaube, bessere Qualität zu diesen Preisen ist nicht mehr möglich !!


Und, wie auch erwähnt wurde, sie könnten sich übernommen haben.


Habe diesbezüglich zwar noch nichts gehört, aber wundern würde es mich nicht.

Ein Gitarrenladen, in meiner Nähe bietet jetzt, wo laut eigenen Angaben, die Sire - Instrumente in 10 - 15 Tagen lieferbar sind, zusätzlich Prozenttage an.

Mittags hab ich noch mit dem Boss telefoniert. Um 17 Uhr habe ich es nochmal probiert.
Keine Chance.
Ein Band erklärte, dass wegen Auftragsüberlastung, bis auf weiteres keine Telefonate mehr möglich seien........

Jedenfalls hab ich den Z7 gleich zweimal bestellt !
 

Teilweise wieder 10-13 Wochen...
Gut, wenn schon im Mai vorbestellt hat. Ich denke, die ersten Lieferungen gehen direkt für die Vorbestellungen drauf
 

Zurück
Oben Unten