Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

IMG_20240913_072041~2.jpg

Nun ist er angekommen. Ist ein relativ guter Bass. Er war jedoch schon benutzt. Das war nicht angegeben.
Anhänger und Folien waren entfernt. Auf den Pickups war oben Staub drauf. Kratzer hat er keine.
Das Gewicht ist bei 4,4 Kg.
Aktiv/passiv - wobei der passive Sound sehr gut ist!
Aktiv muss man mit der Klangregelung sehr behutsam umgehen.
Ein 1:1 Stingray Clone ist das jedoch nicht, er kommt an einen Stingray nicht ran.
Ich würde ihn mehr mit einem ATK 810 vergleichen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, du hast doch die Swamp(?) Ash Version, oder?
In dem Video kam er eigentlich recht passig rüber... :gruebel:

Bitte um Aufhellung :D



So schön wie in dem Video klingt meiner nicht.
Ich sag Mal so viel ..... Ich habe noch einen billig Harley Benton MB-4SB
der einen sehr viel authentischeren Music Man Stingray Sound bietet.
Im Vergleich zu meinen PJ Bässen, ist der Z7 etwas plärrig und eher dünn im Sound.
Mit Neck Pickup ist der Z7 dann mehr ein Allrounder. Den habe ich nicht gesucht.
Music Man Sound ist offensichtlich nicht das was ich gut finde oder gebrauchen kann.
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, der Z7 holt mich nicht ab.
Der echte Vorteil ist aber, der passive Klang ist wirklich brauchbar,
ABER: 4,4 Kg für Sumpfesche, ist wirklich zu viel für meinen Anspruch,
dann hätte ich ihn mir lieber in Erle und in Farbe bestellt.
Der Hals und die Saitenlage sind dagegen vorbildlich!!

Ich habe heute das Rück - fahr Ticket für den Z7 geordert.
An meinen PJ Bässen kommt der Z7 nicht vorbei, er würde
in Zukunft nicht zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bewusst einen Z3 5 String kommen lassen und bin angenehm überrascht. OK, das Gewicht ist etwas heavy und der Hals neigt sich etwas in die waagerechte. Der Bass ist auch passiv zu betreiben und die Saiten kann man auch durch die Brücke ziehen, also nicht nur durch den Body. Der Ahornhals macht einen getönten Eindruck, ich weiss nicht ob nur eingefärbt oder geröstet, wie einige teuerere Z-Modelle. Er besitzt ein aufgeleimtes Ahorngriffbrett und den Hals kann man duch die Fräsung im Body gut in der Spannung einstellen, ist matt, nicht glänzend wie bei meinen V3er. Er lässt sich daher und aufgrund der abgerundeten Griffbrettflanken für meine Bedürfnisse besser bespielen als die V3 Serie. Die Klangreglung besitzt 3feste Bänder mit Mittenrasterung. Die Mitten könnten auch für eine gute Ortung im Bandeinsatz dienen, muss ich aber erst noch auf einer Probe checken. Bin gerade beim Setup und lasse den Bass mittels eines Kontaktspeakers etwas ein schwingen.
Soviel erstmal zum Bass
Ich bin Mal gespannt ob er sich genauso gut durch den Bandsound beißt wie mein Tribute Kiloton
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Eindruck nach den ersten Tagen ist äußerst positiv.
Die Verarbeitung ist, sowie ich das beurteilen kann, auf hohem Niveau. Er liegt gut in der Hand.
Ein Leichtgewicht mit deutlich über 4 kg ist er aber natürlich nicht.
Und der Sound: SO habe ich mir das vorgestellt und gewünscht, wobei ich einen echten MM noch nicht intensiver gespielt habe.
Der erste Einsatz war eine Probe für ein Gastspiel im hiesigen Blasorchester.
Im Zusammenspiel mit den anderen Musikern erinnert er mich deutlich das an den "knackigen" Sound des Bassisten vom James Last Orchester. Und der hatte ja einen MM.
Ich kann auch bestätigen, dass der EQ seeehr sensibel reagiert. Ein oder zwei mm am Bass Pott zu viel oder zu wenig ist deutlich hörbar.
Und ja, der Sound im Passiv-Modus ist ebenfalls absolut brauchbar.
Den Neck Pickup habe ich bis jetzt nur wenig genutzt. Aber es ist gut zu wissen, dass er da ist ;-)

Mein Fazit: Er bleibt auf jeden Fall...

Neben einem Squier P aus der 40-anniversary Serie und einem 5 Saiter Jazzus von M. bin ich jetzt erst mal gut aufgestellt 8D
Allen ein schönes Wochenende,
Markus
 
Meiner ist immer noch unterwegs... Vielleicht kommt er ja heute noch, für den Gig heute Abend aber definitiv zu spät
 
Ich bin sehr gespannt auf die „Godin“ serie von Sire. GB5.
Hoffe hier bald etwas dazu lesen zu dürfen 😉
 

Jetzt hat es am Ende doch auch ein Sire in meine Sammlung geschafft: ein V7-5 2. Gen fretless. Macht Laune! Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber noch okay. Im Moment sind Flatwounds mit blauer Umwicklung drauf (Hersteller??). Ich überlege Ernie Ball Cobalt Flatwounds drauf zu ziehen. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine andere Empfehlung?
Die aktuellen sind durch den Korpus gezogen.
 

Anhänge

  • IMG_20240918_091812.jpg
    IMG_20240918_091812.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 16

Zurück
Oben Unten