H/H Amps ausgestorben und vergessen?

Zitat:Original erstellt von: stingray666

Kennt hier jemand den Sound der alten 15er H/H Treiber aus den Seventies????

Eine HH Bassmachine 250 mit 2x15" Box habe ich mal auf einem Konzert gehört ende der 70er ? so in dem dreh. Den Sound habe ich als warm und voll empfunden Mitten und Höhen waren auch genug da.
ABRUNDTIEFE Bässe die wer weiss wie doll drücken habe ich noch von keiner 2x15 gehört. Das einzige was bei 2x15er die ich kenne drückt sind die Tiefmitten. Da ist die Mesa Boogie 2x15 Road Ready Diesel ein Tier.

Ich hatte auch mal einen 15" HH Speaker.
Diese Tiefmitten betonung hat der nicht so sehr. Er war eher recht ausgeglichen im Sound nicht besonders tief ...aber egal welcher 15er kann das schon bei brauchbarem Wirkungsgrad.

Insgesamt gesehen hat der HH Speaker aber einen Ton gehabt den ich am ehesten mit dem Celestion G 15 B CE vergleichen würde.
Alles da was ein 15er kann ( Damals ) ohne besondere betonung eines Freq bereiches. Weiche warme Bässe mit mittlerem Druck. weiche Mitten mit gerade genug charakter um auch Zuhause gut zu klingen ( ohne zu nerven ) und für einen 15er auch gerade genug höhen die etwas ( ganz leicht ) Zerren.

Schöner Ton , für Studio Aufnahmen 1000 Küsschen. [:X]

Tipp ! Auf jeden fall Original lassen und behalten.

Wenn Du basteln willst bitte woanders ( Selbstbaubox ).

Man reisst nicht aus einem 50er Jahre Porsche den Motor raus und ersetzt ihn mit einem Audi 80 Motor. Sowas tut man nicht weder am Auto noch an so einer Kult Box.

Und wenn Du das machst werde ich dafür sorgen das du in die Boxenbastlerhölle kommst.[):]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hast schon recht, ich habe gestern Abend der Box nochmal auf den Zahn gefühlt, okay, ich muß die bässe am Amp zurrück nehmen und beim Bass die Höhen etwas mehr raus, dann geht das schon klar. Bei zuviel Bass zerren die sehr schnell an und das versaut den ganzen Klang wenns zuviel wird. Die Höhen sind sehr gut wieder gegeben, Mitten gut, Tiefen eher mittelprächtig. Ich werde auf jeden Fall mal das Gitter vorne abnehemn und mal nen Auge auf die Treiber werfen, vielleicht sind die auch etwas ausgenuddelt weil sie mir so soft aufgehängt vorkommen! Evtl. re.... dingsdabumsta, aufarbeiten! ICH WERDE SIE ORGINAL LASSEN!!!!
 
http://www.directupload.net/file/d/1037/RGMQdndj_jpg.htm]
URL]
 
@Stingray666
Boah, schaut gut aus! Aus einem Guss die Sache, auch die Kanten echter 70er Style, kommt gut.
Aber Optik und Originalität hin oder her, wenn Dir der Sound nicht passt und Du denkt Dein Heil könnte in anderen Chassis liegen, warum nicht.
Du kannst das Original zur "Wertsteigerung" (falls es die bei HllH überhaupt mal gibt) ja aufheben.
Ich habe in meine Bassrutsche auch einen Emminence reingemacht, der alte klang nicht so der Brüller und hing schon ein bissel in Fetzen[:D].
Ich habe ihn trotzdem mal aufgehoben.

Wie Du auf meinen Fotos gesehen ist bei mir auch die Hülle nicht mehr Original, die war einfach auch hinüber und bevor ich mich mit so abgewetzten Zeugs auf die Bühne traue...

Wenn man jetzt noch bedenkt:
Vom ersten Serienauto Ford T, gibt es heutzutage so schöne Hot Rods, so was wäre nicht möglich wenn mann immer alles Original liesse.
Und:
Wenn wir schon mal Coversongs spielen machen wir auch immer was eigenes draus. Klar das Original ist amtlich, aber sind oft nicht gerade die unterschiedlichen Covers das Salz in der Suppe? [:D]
 
Ja, is schon was dran an deinem Argument, doch jetzt wo ich das teil nen paar Tage habe geht das schon klar mit dem Sound. Die 15ner fügen sich ganz gut ein in Ergänzung zu den 2 12ern von der Combo, ich mußte alles erts mal ein paar tage sacken lassen und mal was rumtesten. Die Speaker werde ich allerdings trotzdem mal von nem Fachmann betrachten lassen und die Amps könnten auch mal nen ausgiebigen Check vertragen,(Potiekratzen,etc.). Jetzt habe ich auf jeden Fall einen individuellen Sound am Bass!! Als nächstes Ziel werde ich die Anlage evtl. mal über nen Micro aufnehmen und ins Netz stellen, das kann aber etwas dauern. Zusätzlich muß Ich noch rausfinden wie sich die Anlage im Bandkontest durchsetzt und dsann so rüberkommt und auch das kann noch nein paar Wochen dauern weil wir gerade erst dabei sind was aufzubauen, etc. Es sind also noch diverse entscheidende fragen offen und einiges zu machen.
Was zahlst du eigentlich bei deinem Elektro Mann für ne Generalüberholung ?? Wenn man alles auf voller leistung Fährt muß alles Tip Top sein!?
 
Ja also der erste Amp hatte ja noch einen kaputten OP.
Der zweite ist ja in Ordnung.

Ich liste mal auf was gemacht wurde:

- Potis professionell gereinigt und gangbar gemacht (Kein Kontaktspray)

- Die Elkos der Stromversorgung wurden ausgetauscht und auch die größeren Restkapazitäten

- Netzteilanpassung mit Leistungserhöhung

- diverse verdächtige Lötstellen wurden nachgelötet

- Komplettreinigung der Elektronik

- Mixer Out Umbau auf Line Out

- Gainregler angepasst (Rickenbackertauglich[:D])

Kosten so jeweils um die 100 EUR, ja ich weiss, ist teilweise mehr als die Dinger gekostet haben, aber ich kann die Amps nur gebrauchen, wenn ich das Gefühl habe dass sie auch vollgasfest sind.
 
Hallo Stingray,

bei meiner 2 x 15er war mal der eine der beiden Original HH-Speaker (jeweils 100 Watt) durchgeblasen. Den hab ich dann durch einen 200 Watt Electro-Voice-Speaker ersetzt.

Der Sound war um Klassen besser. Weniger mulmig, und auf jeden Fall lauter und druckvoller.

Übrigens, mal so am Rande: Letzte Woche war mein Ampeg vorübergehend kaputt, so dass ich in der Probe meinen HH-Turm (BASSAMP/100 Watt, SLAVE/100 Watt, 4x12er und 2x15er) gespielt habe. Der HH ist, obwohl nur insgesamt 200 Watt deutlich (!) lauter, als mein AMPEG SVT mit 450 Watt.

Gruss

peter, den an seiner HH-Anlage nur das Gewicht der beiden Boxen stört.
 
Ja, das ist bei mir auch so[^]
Der ausgetauschte Emminence in meiner 15er Bassrutsche macht auch einen sehr guten, wenn nicht sogar besseren Job.
Was meine Lautstärke angeht:
Ich hatte vorher die beiden Boxen (1x15er, 2x10er plus Horn) an eiem Artke 3500 hängen (durch parallelen Anschluss sogar an 4 Ohm).
Jetzt betreibe ich ja jede Box für sich an einem HllH Amp (folglich mit 8 Ohm) und die niedrigere Leistung ist nicht in Punkto Lautstärke wahrnehmbar.
Aufgrund unserer besonderen Proberaumakoustik (langer schmaler, hoher Raum, komplett mit Eierkartons tapeziert) muss ich allerdings an meinen Amps die Basspotis schon ganz schön mächtig reindrehen, damit es auch ordentlich rummst.
 
Bassrutschen haben die Eigenschaft, erst nach ein paar Metern die volle Power abzugeben.

Bei Auftritten früher war es oft so, dass ich mit meinem Bassound auf der Bühne etwas unterrepräsentiert war und 40 m weiter am hinteren Ende der Aula, hauten die Bässen Kit aus den Fenstern.

Vielleicht ist also nur Dein Proberaum zu klein? [;-)]
Gruss

peter
 
Nun gut , ich habe ja noch alle Optionen offen und will die Anlage erst mal im Bandgefüge testen in Bezug auf Klang und Durchsetzungsfähigkeit. wenn es angebracht ist tausche ich eben die Speaker, die Gesamtoptik bleibt aber erhalten! Das hohe Gewicht ist bei den alten Boxen schon ein klarer Nachteil zu moderneren doch dafür habe ich nun mal nen netten Einheitslook auf den ich abfahre und das heißt wohl asten die Schätzchen!
 
Ach ja Peter, deine H/H Anlage finde ich auch sehr fein vom Aussehen und ich kann mir ganz gut vorstellen das die ganz gut wumst bei eurem Bluessound, war doch so oder!? Die ist vom Design her etwas moderner als meine, auch dieses Design sagt mir sehr zu!
Und auch die Anlage von Kralli gefällt mir optisch sehr gut in Rot, ich finde es auch cool das er seine Amps so schön fit gemacht hat und sicht nicht über den einen oder anderen Euro zu sehr den Kopf gemacht hat. Ich finde die Individualität der H/Hs heutzutage doch recht interessant und belebenswert. Klar die Power mag (evtl.) nicht immer reichen, doch für diese Ausgangsleistung brüllen die Teile gut, obwohl es mich jetzt auch ein wenig überrascht das der Ampeg leistungsmäßig nur knapp darüber liegen soll vom gehörten Gefühl!
 

Also mach ich mich mal auf die Suche nach größeren Proberaum, wie war das mit der Größe? Schulaula reicht? Ja, dann...

Ja, mir gefallen die HllH ungemein, außerdem ist man da so ein Gegendenstromschwimmer von wegen der ganzen Leistungswettrüsterei.
Dann sind sie doch auch ein bissel rarer und kaum trifft man jemanden der die Dinger kennt ist schon eine Verschwörungssympathie da[:D]

Ich muss aber zugeben, würde ich einen Highend-Ultramodern-Edelbass spielen, dann wär das ganze sicher nicht der Brüller. Optisch aber auch klanglich. Bei meinem Rick passt es und ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die HllH Anlage seinen Charakter sogar noch verstärkt.
Hat was.
 
Highendbässe sind für mich eh nix, ich steh auf soliede Vintagepower mit Aura,Kult und Rockgeschichte! Ich finde die H/Hs geben nen rotzigen Sound ab können aber auch ganz fein clean rüberkommen. Meine Anlage hat mich so wie sie da steht inkl. Versandt knapp 350 Euros gekostet, was will ich mehr und ich habe meinen eigenen Basssound und ne Anlage die nicht jeder kennt aber bis jetzt fast jeder geil fand!
 
So ischt es[^]

Am Donnerstag geh' ich meinen Neuerwerb bei Dr. Blaschke abholen. Erist heute erst aus der Narkose aufgewacht, es hat wohl Probleme gegeben. Jetzt geht er wohl, aber ich bin mal gespannt was es kostet[ooo]

@Stingray666
Heisst Du eigentlich nur so oder hast Du auch einen, wenn Du doch auf so Vintagezeug stehst. Also wenn ja, dann freut es mich zum einen weil das echt tolle Teile sind (wollte ich in meiner Pre-Rickenbackerzeit auch immer mal haben, habe mich aber nie getraut weil mein Slapping nicht der Brüller ist) und zum anderen weil das dann echt eine eher untypische Zusammenstellung ist, Reschbeckt.

Übrigens:
Du hast nicht schon irgendwo eine 4x12er rumhängen sehen (von wegen meinem GAS)?[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider noch nicht, bleibe aber am Ball, kein Thema. Mein erster Bass ist ne Singray Copie von Aslin dane und was anderes viel mir zu der zeit nicht ein als ich hier Mitglied wurde und mal eben kurz den namen ändern, hm!?
 
Zitat:Original erstellt von: stingray666

Ne leider noch nicht, bleibe aber am Ball, kein Thema. Mein erster Bass ist ne Singray Copie von Aslin dane und was anderes viel mir zu der zeit nicht ein als ich hier Mitglied wurde und mal eben kurz den namen ändern, hm!?

Einmal kannst Du ja den Namen ändern laut Admin. Würde ich aber nur machen wenn mich die ewigen Fragereien nach dem Stachelrochen nerven würden.
Aber wenn Du Deinen Namen ändern willst, dann hätte ich einen prima Vorschlag:
Mr. HllH

Wäre doch der Brüller, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten