GK MB 500 Erfahrungen

Zum EQ:
Man muss ihn kennen, sozusagen auswendig lernen.
Der EQ meiner Trace Elliot Amps (Hexavalve, VA 350) ist wesentlich übersichtlicher, effizienter und besser bedienbar.
Und auch der des Bassbase 600 ist meiner bescheidenen Meinung nach besser bedienbar da klarer, logischer und variabler aufgebaut.
Zugestehen muss man aber dass für diese Lösungen schlicht kein Platz gewesen wäre.
Trotzdem hätte ich gern gesehen dass Einsatzfrequenzen etc. angegeben wären.
Meiner Meinung nach gibt es besseres.
Oh oh ... lass das nicht den Noble lesen :D :bier:

Danke fürs aufschlussreiche Review :-)

passt nur am rande, aber:
ich hatte mal einen 700rb und seit 3 wochen einen mb200.
ich persönlich empfand den 700rb um welten besser, in allem. deshalb wird der kleine mb200 wieder gehen.

@Mikki

Hat der 200er einen eher weichen, runden Klang ?

Der GK Klang so wie ich ihn mir vorstelle gefällt mir übrigens nicht.

Vor einiger Zeit habe ich einer Band gelauscht, der Bassmann spielte über einen älteren grossen GK Amp und die Boxen waren ebenfalls von GK (410 und 115).

War so gar nicht nach meinem ! Geschmack.

Aber natürlich ... vielleicht auch nur eine Einstellungssache. (Glaub ich aber nicht)

Mikki, dass ich das nochmal von Dir hören durfte... :-)
was denn? daß ich einen gk besser finde, als einen anderen?
ich hab nie gesagt, daß mir der 700 rb nicht gefällt, ganz im gegenteil! aber, ich hab auch bessere amps.;-)
@Mikki

Hat der 200er einen eher weichen, runden Klang ?

Der GK Klang so wie ich ihn mir vorstelle gefällt mir übrigens nicht.

Vor einiger Zeit habe ich einer Band gelauscht, der Bassmann spielte über einen älteren grossen GK Amp und die Boxen waren ebenfalls von GK (410 und 115).

War so gar nicht nach meinem ! Geschmack.

Aber natürlich ... vielleicht auch nur eine Einstellungssache. (Glaub ich aber nicht)
halbwegs in der benötigten lautstärke kommt mit dem mb200 nur noch soundmatsche aus den boxen, der eine vogel kanns bezeugen. wäre mein ersatzamp für gigs geworden, wenn er bei mir funktioniert hätte.
der mb200 ist der gräßlichte bassamp, den ich je gehabt habe.
im wohnzimmer, an meiner 112er carvin, klingt der noch toll, für mich persönlich, in der band, aber völlig ungeeignet.
der kleine tc bh250 ist da für mich wesentlich besser geeignet.
der mb200 kommt lautstärkemäßig nicht auf den von mir benötigten level, auch nicht mit einer 215 mit 4 ohm, schon gar nicht an einer 412 mit 8 ohm, da bricht er richtig ein.

der mb200 ist der gräßlichte bassamp, den ich je gehabt habe.
im wohnzimmer, an meiner 112er carvin, klingt der noch toll, für mich persönlich, in der band, aber völlig ungeeignet.

So wie Du schreibst, hat er einfach zu wenig Leistung für Deine Anwendungen. Ich hatte mal einen, und konnte in einer Jazz/Musical Band und einer 112er eigentlich gut leben damit. Auf talkbass hat mal jemand die EQ Einstellungen eingestellt, mit denen man rel. linearen sound aus der Kiste bekommt. Klang für mich brauchbar.

klar, zu allererst zu leise für mich. ich schrieb ja, im wohnzimmer toll.
gain über 12.00 wirds schon schlimm, über 13.00 unerträglich.
aber auch bei kleinerer lautstärke kann er soundlich nicht gegen den 700 rb anstinken.
ist aber nur mein geschmack!
ich könnte mir vorstellen, daß mb200 und mb500 halbwegs ähnlich klingen.

Wobei der 500er doch deutlich mehr Leistung haben sollte.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass der 500er die deutlich bessere Wahl ist.

Vielleicht sollten wir das hier auch nicht verwässern.

Dann nämlich findet niemand mehr meine Meinung auf der Seite 5 über diesen Amp.

Und darum geht es hier ja eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
die RB700-II ist auch was ganz anderes, als die ganze MB Reihe

Servus!

Kannst Du mir das bitte mal näher beschreiben?
So soundmässig.....

Danke im voraus!!

Edith hört natürlich auch gerne andere Meinungen zum Unterschied zwischen den aktuellen Modellen 400RBIV bzw. 700RBII und z.B. MB500.

Zuletzt bearbeitet:
700RB vs MB200
Ganz kurz: Der Sound vom 700RB ist imo viel frischer, weniger verwaschen, hat wesentlich mehr "Eier", ist erwachsener, detailierter, hat auch mehr von dem, das man wohl als GK-Sound bezeichnet.
War jetzt nur mein Eindruck!
In wie weit der Sound des MB200 und MB500 ähnlich sind, mögen andere beantworten. Lindex z.B. fand den MB200 wohl besser.

Zurück
Oben Unten