GK MB 500 Erfahrungen

Danke für die Antwort, Mikki!

Ist dein 700er aus der ersten Serie, oder?
Soviel ich gelesen habe, ist ja da auch wieder ein Unterschied zur aktuellen Serie.....

die MB Reihe ist etwas sanfter, warmer, runder, als die letzte RB Reihe, die ist etwas rauher, sehr direkt, konkret und straff, der EQ läst sich nicht so sehr verbiegen wie bei einigen anderen Amps, aber man kann auch nicht so sehr viel verderben, dank dem geilen Grundsound, spielt in jeder der Einstellungen geil, hat sehr angenehmen tiefschub, spielt sehr rein aber nicht Hifi, ich mag es [¦)]

die MB Reihe ist etwas sanfter, warmer, runder, als die letzte RB Reihe, die ist etwas rauher, sehr direkt, konkret und straff, der EQ läst sich nicht so sehr verbiegen wie bei einigen anderen Amps, aber man kann auch nicht so sehr viel verderben, dank dem geilen Grundsound, spielt in jeder der Einstellungen geil, hat sehr angenehmen tiefschub, spielt sehr rein aber nicht Hifi, ich mag es [¦)]

Unterschreib! Im Vergleich zu den alten und neuen RBs finde ich die MBs etwas aufgeblasen (in den Bässen), weniger direkt und weniger rotzig. Trotzdem super Amps und echte GKs.

Da stimme ich garde mal zu. Die Leistung des MB 500 Fusion würde ich auch als ausreichend bezeichnen. Also im Wohnzimmer könnte ich den nicht aufdrehen. in meiner Band ist der bei der Probe auch ausreichend, ohne dass ich ihn voll aufleiern muss, aber hier scheint es ja bei Proben massive Unterschiede zu geben.

Danke für die Antwort, Mikki!

Ist dein 700er aus der ersten Serie, oder?
Soviel ich gelesen habe, ist ja da auch wieder ein Unterschied zur aktuellen Serie.....
Jip, noch ein USA Teil. Dir ist es jedenfalls schonmal aufgefallen, daß ich vom 700RB, und nicht vom 700RB II schrieb. ;-)
Den hab ich aber letztens verkauft...

Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube RBI und RBII unterscheiden sich einerseits optisch, andererseits hatte die erste RB-Reihe (700, 1001) bzw. der 400RB III wohl vermehrt Probleme bis hin zum Flammentod. Das ist mit der IIer bzw. IVer Reihe behoben (übrigens hatten meine 400RB III niemals auch nur ein Problem, der Fehler war wohl nicht durchgängig in allen Verstärken oder vllt. abhängig davon, wie nett man zu ihnen war ;-))
Jip, noch ein USA Teil.
Nun, mein 700RB II kommt auch aus Amiland, also vollständig, nicht nur Qualitätskontrolle oder so.

OK, Danke!

Das ist vorab schonmal sehr hilfreich.....jetzt muß ich die Dinger wirklich mal antesten.....

@yongleur:
sorry, daß ich deinen Thread weiter "verwässert" hab ;-)
Darum hier nochmals der Hinweis:
Die Antwort auf den Threadtitel befindet sich auf Seite 5!

Tu das unbedingt. Du wirst Ohren machen ;-) Und zurzeit wird hier ein 1001RB II im Flohmarkt angeboten. Aber sei gewarnt, der 1001 ist ein kaum zu zähmendes Monster, kein Scheiß. :-O;-)

Tu das unbedingt. Du wirst Ohren machen ;-) Und zurzeit wird hier ein 1001RB II im Flohmarkt angeboten. Aber sei gewarnt, der 1001 ist ein kaum zu zähmendes Monster, kein Scheiß. :-O;-)
für nen hessen gerade ausreichend!

deswegen mußte ja auch der 700RB gehen, nur deshalb: zu schwach auf der brust. meiner hatte übrigens ein upgrade auf V. II, kühlungstechnisch. da passiert nix.

Nun, mein 700RB II kommt auch aus Amiland, also vollständig, nicht nur Qualitätskontrolle oder so.

ich denke meiner auch, ich wollte es nur so ohne nachzuschauen nicht reinplatzen

@mikki die Leistungsprobs sind damit begreifbar, 380W sind wirklich nicht so viel, mit einer RB1001 könnte das alles wirklich gelöst werden, mir reichen auch 480Watts meiner RB700-II

Zuletzt bearbeitet:

Euren Beschreibungen nach tendiere ich jetzt doch eher in die (aktuelle) RB-Serie....
Sanft, warm, rund hab ich schon zuhause (;-)).

Der 1001er wär sicherlich für mich zuviel des Guten (trotz Headroom und so weiter);
der 700er würde für mich auch absolut reichen.
.... Häufig denke ich, ein 400er tut's auch.
DAS frage ich mich gerade.
Irgendjemand (eventuell ein Friese?) hat mal geschrieben, daß diese 280 GK-Watt (ja, ich weiß, Watt sind Watt) sehr laut sind, und diese Amps noch rotziger werden, wenns in die Endstufen-Sättigung geht.

Ich glaub, ein Vergleichstest im Proberaum mit der Band muß her :zyklop:!

Ach wo - nur der beste Live-Amp von allen mit Headroom ohne Ende und wenn's sein muss, die Keule für alle Gitarristen, die versuchen lautstärkemäßig aufzumüpfen.. ;-)

Euren Beschreibungen nach tendiere ich jetzt doch eher in die (aktuelle) RB-Serie....
Sanft, warm, rund hab ich schon zuhause (;-)).

Der 1001er wär sicherlich für mich zuviel des Guten (trotz Headroom und so weiter);
der 700er würde für mich auch absolut reichen.
Ich hab seit einer Woche den 700er (II) von Lazarus hier. Das Ding drückt wie Sau und könnte auch 700 Watt haben vom Headroom. Mit sanft is da nix, aber damit is auch schon bei meinem alten 400RB II nix mit.

DAS frage ich mich gerade.
Irgendjemand (eventuell ein Friese?) hat mal geschrieben, daß diese 280 GK-Watt (ja, ich weiß, Watt sind Watt) sehr laut sind, und diese Amps noch rotziger werden, wenns in die Endstufen-Sättigung geht.!

Der 400RB II hatte noch 200 Watt. Der reicht zum proben und für kleinere Gigs. Allerdings ist man auch mit 200 Gallien Watt nicht für alles gewapnet. Die Endstufe läuft öfter mal am Limit, ich liebe den Sound. Allerdings würde ich mit der Kiste nirgendwo spielen wollen, wo viel Leistung gefordert ist oder gefressen wird. Daher der 700er. Ein MB 500/MB Fusion ist überigens nicht WESENTLICH lauter als ein alter 400RB II

Der 400RB II hatte noch 200 Watt.
Der IVer hat 280.
Allerdings würde ich mit der Kiste nirgendwo spielen wollen, wo viel Leistung gefordert ist oder gefressen wird.
Mit dem IVer habe ich seinerzeit viele laute Gigs gespielt, und zwar immer ohne Probleme. Allerdings war das nicht Metal oder sowas. Trotzdem ist meine Band auch eher eine von den lauten, und durch die Instrumentierung und unseren lauten Drummer (der kann nicht anders :rolleyes:) brauche ich auf jeden Fall einen leistungsstarken Amp. Aber der 400 IV hat eigentlich immer gereicht.

Der IVer hat 280.

Mit dem IVer habe ich seinerzeit viele laute Gigs gespielt, und zwar immer ohne Probleme. Allerdings war das nicht Metal oder sowas. Trotzdem ist meine Band auch eher eine von den lauten, und durch die Instrumentierung und unseren lauten Drummer (der kann nicht anders :rolleyes:) brauche ich auf jeden Fall einen leistungsstarken Amp. Aber der 400 IV hat eigentlich immer gereicht.
wenn "meine" drummer ihre sets am streicheln waren, dann hat der 700rb gerade so ausgereicht. ;-)

Zurück
Oben Unten