Jaja... schon klar, dass der E-Bass mehr Gitarre ist als Kontrabass, aber das hat ja nichts mit dem Thema zu tun.. Aber um jetzt mal diesen unterschwelligen Kleinkrieg zu beenden, muss ich mal wohl vor T-Bozz, dem Meister der Bassgitarre, der jedes ( Ich wiederhole, jedes) noch so schnelle 500bpm Stück garantiert spielen kann, Transformerfan ist und jeden Beitrag von mir mit einem Zynismus kommentieren muss, dass ich ihm am liebsten seine 25 Saiten um die Ohren hauen könnte (sorry, schlechter Tag), meine Sichtweise des E-Basses erklären muss: So, wie ich mir E-Bass spielen vorstelle, spiele ich Bass und keine Gitarre, ich biete Fundament und mache keinen auf dicke Hose, die ich nicht habe. Ich glaube auch, dass ich mit Virtuosität keinen Blumentopf gewinnen werde und es auch nciht möchte. Ich spiele E-Bass zum Spass, weil ich gerne mit anderen Musikern spiele, weil ich keine Gitarre spielen möchte, weil es grooved, weil für mich kein anderes Instrument neben dem Kontrabass in Frage kommt, weil Musik fasziniert, weil ich keine musikalische Früherziehung genossen hab und weil ich im Leben nicht den Eindruck eines vollends versierten Bassisten machen muss, da ich mir darüber bewusst bin, nie der Beste und Schönste sein zu können, auch nciht danach strebe. Ich fühle mich nicht besser, indem ich der Beste in der Band bin. Gitarre sollte trotzdem Gitarre sein und Bass sollte Bass sein. Wenn ich mit 5 Fingern auf nem Bass spielen kann, dann spiele ich doch lieber Gitarre, dafür ist es gemacht, deshalb haben sich die Instrumentenbauer auf diese Form geeinigt. Ich will nunmal keine Gitarre spielen und "hehe, der Gitarrist, den demütige ich jetzt indem ich ihm den Arsch von den Beinen spiel"
T-Bozz, kommentiere nicht meine Beiträge, auch wenn dieses Forum normalerweise dafür gemacht ist. Ich mag deine prollige Art nicht. Nicht jeder kann gut Freund mit jedem sein.
Bei den anderen muss ich mich jetzt entschuldigen, dass ich hier Dampf ablasse, auch wenn ich hoffe, glaube, denke, das viele mit mir in manchen Punkten übereinstimmen.
Ich fahre jetzt zum Bassunterricht.