Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Hey, kurzes Update und noch eine Frage zum Preamp ...


Ich habe jetzt die La Bella 760FL bestellt und hoffe, dass sie mich erstmal glücklich machen, was Sound und Spielgefühl angeht.


PREAMP

Ich würde gerne mit den Grenzfrequenzen etwas rumspielen.

Welchen Kondensatorwert müsste ich verändern um a) die Treblefrequenz und b) die Bass Frequenz zu verändern und in welche Richtung?


b) ist sicherlich der 47nF Wenn ich die Frequenz nach unten verschieben möchte, wie muss sich der Wert verändern?


a) ist das C9 mit 1n8 angegeben

Ich hab mal die Bauanleitung mit angehangen.




Bei C9 ist ja gerade nur 1n5 drinnen und die 331 sind nicht parallel dazugelötet.

Wie würde sich die Treblefrequenz verändern, wenn ich den dazulöte? Würde sie sich nach unten (tiefere Frequenz) verschieben?




Nur das wir uns richtig verstehen - gerade funktioniert alles ganz gut. Es ist erstmal nur theoretisch. Das und die angeratene Option statt ser/sc/par die PU´s in N/sc/S schalten zu können behalte ich zumindest mal im Hinterkopf.


Spielen macht auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Sound. Interessanterweise spiele ich jetzt lieber parallel als seriell. Das war vorher genau umgekehrt. Ob ich seriell behalten will steht deshal im Raum ... evtl. machen 4 einzelne Spulen bzw zwei H doch mehr Sinn ... ;-)


Hey,

ich benötige nocheinmal Hilfe beim Preamp.


Ziel ist es mit einem on-off-on entweder die Höhen oder die Bässe weiter in den Mitten mit zu beeinflussen. Also Kondensatoren zuzuschalten. Einfach weil der Höhenregler etwas weit oben anpackt für gedämpfte Sounds und der Bassregler etwas weit unten sitzt um Bass und Tiefmitten vor allem raus zu regeln.

hier kurz das Layout nocheinmal:

1725024590945.png



1725024747880.png


nach meinem Verständnis sind der 47n (C6) und der 1n8(C9) die Kondensatoren für Bass und Treble - welcher ist wofür zuständig?

C9 für Treble ?

und dann demnach c6 für Bass ?

Wenn ich die Frequenz für Treble etwas nach unten setzen möchte (Richtung Mitten) und die FRequenz für BAss etwas nach oben setzen möchte (Richtung untere Mitten) was muss ich dann an den Werten ändern?



Wenn der 47n für die TRennfrequenz am Bass zuständig ist, dann müsste ich einen kleinenren Wert (22n) erreichen um die Trennfrequenz Richtung untere Mitte zu verschieben - richtig?
In dem Fall müste der 47n raus und gegen einen kleineren getauscht werden und dann ein paralleler Kondensator zuschaltbar noch dazu um die Kapazität wieder auf 47n zu bekommen.

Wenn der 1n8 für die Trennfrequenz vom Treble zuständig ist, dass müsste ich den Wert erhöhen um die Frequenz Richtung obere Mitten zu verschieben - richtig ?
In dem Fall müste ich einfach einen Kondensator parallel dazu schalten können.



Sind meine Gedankengänge richtig?


1725028259581.png
 
Zuletzt bearbeitet:
c9 ist für die höhen , änder den aber besser in kleinen schritten .... 2n2 ergibt schon eine hörbare veränderung der höhen , ich würde da maximal 4n7 einlöten .

mit dem bass regler hab ich nie experimentiert , da man den ja ganz gut regulieren kann .

die meißten vergessen eh beim 2 band , das man ja auch höhen und bässe reduzieren kann und auf diese art die mitten lauter werden .
 
c9 ist für die höhen , änder den aber besser in kleinen schritten .... 2n2 ergibt schon eine hörbare veränderung der höhen , ich würde da maximal 4n7 einlöten .

mit dem bass regler hab ich nie experimentiert , da man den ja ganz gut regulieren kann .

die meißten vergessen eh beim 2 band , das man ja auch höhen und bässe reduzieren kann und auf diese art die mitten lauter werden .
mir geht es vor allem ums cutten ... also Bässe raus aber eher nur tiefbass und höhen raus aber nur hightops ... ich will genau nur die Mitten stehen haben aber ein wenig experimentieren welche Werte mir da am besten gefallen.


Dann würde ich mal mit den Höhen anfangen zu experimentieren.
 
Hey,

Es geht weiter. Verändern der Bassfrequenzen im preamp.


ich grübel gerade ob ich so mit einen on-off-on Switch 3 Wege schalten kann?

Bzw. Ob es eine andere Möglichkeit gibt?



2E193DE7-DEDE-403F-A0B9-13BCD8590B26.jpeg


Könnte ich so

C1 (22nf)
C1+C2 (22nf+33nf)
C3 (100nf)

schalten?


Gibt es einen Weg das anders mit dem
Schalter zu bewerkstelligen?

Kondensatoren mit 473 683 sind auch noch da. Am Ende wäre es gut auf so ungefähr die drei Werte zu kommen 223 473 104

Jemand eine Meinung dazu???


Grüße und danke…
 
Nimm 68n statt der 100, der 22n liegt immer parallel dazu. Damit addieren sich die 22 und 68 auf 90n.
 
Nimm 68n statt der 100, der 22n liegt immer parallel dazu. Damit addieren sich die 22 und 68 auf 90n.
als ich es jetzt nochmal angesehen habe ist mir das auch aufgefallen, dass der 22n erhalten bleibt.


Wie schätzt du die Werte ein? Ich habe nur etwas Erfahrung mit passiven Einbau der Kondensatoren und fand diese Werte (oder nah drumrum) irgendwie markant. Ich teste mal etwas rum, denke ich, erstmal mit Klemmen und dann löten.

Beim treble werde ich das auch versuchen und die Kondensatoren wie oben verschalten. Werte noch unklar aber das ist auch schnell getestet mit Klemmen was da gefällt, glaube ich.
 

Zurück
Oben Unten