Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Nein, der nimmt auch weg. Ich kann Bass oder Höhen oder beides rausdrehen und zwar gewaltig...

hier auch die Grafik dazu von dem Preamp:

1735034919595.png

Meine Frage ist schaltpplanorientiert: Wenn, wie ich annehme C6 und C9 für den Boost von Treble und Bass verantwortlich sind (was sich ja bestätigt hat und mit den switches auch schaltbar ist) und die Trennfrequenz sich für CUT nicht ändert, so müssen andere Kondensatoren dafür verantwortlich sein. Meine Vermutung: C5 und C8.

Und mich würde interessieren wofür C1 und C4 im direkten Signalweg sind. Vor allem ob ich die (evtl. für mehr Höhen) einfach weglassen könnte ???

1735035314324.png

C8 für Treble ja, C5 macht nix am Frequenzgang. Der blockt nur die Gleichspannung gegen Masse, lässt aber alles im Tonfrequenzbereich durch.
C1 hat die gleiche Funktion; wenn Du ihn überbrückst, zieht der Pickup den Eingang auf Masse runter.
Gleiches bei C4, nur diesmal am Ausgang.
Der Arbeitspunkt des Operationsverstärkers liegt bei 4,5 Volt (halbe Batteriespannung). Dieser wird mit R2 und R3 erzeugt. Dadurch kann er Signale bis etwa 8 Volt Spitze-Spitze verarbeiten. Ohne diesen Trick könnte er mur die positiven Halbwellen des Signals verstärken, da mit nur einer Batterie keine negative Spannungsverorgung möglich ist.

Cool, danke. Ich denke das mal in Ruhe durch und versuche das zu verstehen.

Ansonsten habe ich auf anraten von euch ;-) zwei 9V Blöcke drinnen ... allerdings nicht gegenpolig. Dafür müsste man ja wahrscheinlich zwei verstärkerkreise aufbauen - oder?

Also sind C1 und C4 soetwas wie "Dioden" - deswegen auch die umgekehrte Sperrichtung der C.

Worüber fließt denn nun der Bass-CUT ab ? also wie funktioniert denn das absenken der Bässe?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kondensator C1 am Eingang wirkt als Hochpass. Je nach Impedanz des (niederohmigen) Pickups etwa bei 50 - 150 Hz. Der Rest der Schaltung kann die Bässe nur anheben.

Interessant, wenn ich bass raus drehe, ist da auch wirklich gefühlt weniger Bass als wenn der pickup passiv raus geht. Bilde ich mir das nur ein mit dem Bass-cut?

Oder ist das eher so, dass C1 die Bässe raus nimmt und den Rest, der noch da ist, wird wieder hochverstärkt bis es passt - und so entsteht der Eindruck, dass Bässe rausgefiltert werden?

hin und her - der Bass spielt und klingt so ersteinmal super ...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit mir bekannt, ist der Classic Preamp, sowie das Original "Boost only". Womit sich deine Erfahrung bestätigt.

Lösung: beides stimmt;-)

Nur Boost aber im Treble auch passiv CUT über C8 Abfluss nach Masse und der C1 macht den BassCUT für die gesamte Schaltung ... damit arbeitet die Verstärkung vom Bass gegen die 6db Lowpass von C1, wenn ich das richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht etas "von hinten durch die Brust ins Auge"?

So ein C hat doch bestimmt soetwas wie 6db/oct Flankensteilheit ... die Verstärkung von dem Preamp scheint aber enorm zu sein.

1735116701011.png
1735116719623.png

Wenn der gegen die vermuteten 6db arbeitet, dann verstärkt der Preamp um >20db. Zumindest laut dem Schaubild ...

Zuletzt bearbeitet:
Der Kondensator C1 am Eingang wirkt als Hochpass. Je nach Impedanz des (niederohmigen) Pickups etwa bei 50 - 150 Hz. Der Rest der Schaltung kann die Bässe nur anheben.

Ja, dort würde ich die Trennfrequenz auch irgendwo nach Gehör vermuten - eher Richtung 150hz

Die Boostfrequenzen mit den aktuellen Werten würde ich nach Gehör ca. dort vermuten:

22nF - ca. 350hz - 400hz
55nf - ca. 150hz-220hz
90nF - ca. 60hz-80hz

Alles ohne das auch nur mal auf nem Frequenzanalysetool mir angesehen zu haben, also wirklich ins Blaue hinein nach Erfahrung geschätzt. Vom Anwendungsfall sind die 90nF für mich fast am sinnvollsten, da der Sound sehr offen bleibt und nur ganz weit unten Druck mitkommt, während die tiefen Mitten unbeeinflusst bleiben.

Vielleicht kann jemand die Werte auch errechnen, dann lass ich mich da gerne korrigieren.

Mir geht es mehr darum mitzuteilen, wie musikalisch sich das anfühlt. Angefangen hatte ich ja mit den 47nF aus der Schaltung und da ist mir wesentlich zu viel Tiefmittenanteil mitgekommen - das wurde schnell sehr boomy und klatschte alles zu ohne wirklich ortbar zu bleiben. Auf die 55nF zu gehen war da schon ein deutlicher Vorteil und ist mMn. der universellere Wert bzgl. breiter Anwendung.

Die 90nF sind für einen funksound auf meinem bass ideal für große speaker (2x10 + 1x15 hab ich neulich getestet) da drückt der Bass ohne nervig alles zuzumulnen.

Die 22nF sind im boost nur für einen Sound zu gebrauchen. Höhen raus und bass rein. Und dann muted sounds und ghostnotes. Das passt super.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten