Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Sicher beide. Dann lassen sich Inner-Coils und Outer-Coils schalten (vorausgesetzt, die sind gegenläufig gewickelt).
 
Hmmm .... das schlimmste ist passiert. ich habe den preamp nochmal rausnehmen müssen und nach dem Einbau hat er wieder funktioniert. Aber dann - einmal Klinke raus und wieder rein -> nichts mehr.

Zwischendurch hat er dann wieder mehrmals ganz normal gearbeitet. Dann wieder nicht. Klinke raus, wenn er wieder ging und Ruhe ... ???

Ich habe den chip getauscht um zu sehen ob der vielleicht duch einen Kurzschluss defekt gegangen sein könnte (habe zwei Sets bestellt) und die gesamte Platine nochmal durchgelötet.

Leider nichts.

Jemand eine Idee welches Bauteil als erstes bei einemKurzschluss Defekte erleidet bzw. wie man mit der Fehlersuche startet?


Superfrustrierend, weil ja alles schon einwandfrei funktionierte ...:(!
 
Widerstände ohne Ausbau nachgemessen und die sind OK - die 2M2 kann ich nciht messen, da mein Messgerät nur bis 2M geht ...

Von hinten die Elkos mal mit den entsprechenden Elkos angehalten ohne den alten auszulöten .... absolute Stille.

Signal von den PUs passiv kommt an de rPlatine an ...


magic
 
IMG_1393.jpeg
 
Hmmm ... jetzt funktioniert ws wieder - leider keine Ahnung warum... also sind alle Bauteile OK und ich hab irgendwo einen Wackelkontakt, würde ich vermuten. Leider keine Ahnung wo das sein soll. Ich mach nochmal alles sauber und schau das ich keine Brücke mit irgendeinen rumliegenden stückchen kabel hab und löte nochmal alles nach. Evtl. ha ein Bauteil den Wackelkontakt (rausgebrochenes Beinchen) ... dann wirds schwierig.

Auf jeden Fall morgen dann ...

ein wenig ätzend :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die Klinkenbuchse kontrollieren,
bzw pruefen ob die Federn der Buchse fest am Stecker anliegen,
und nachmessen ob die Spannung bei gestecktem Kabel auch ordentlich geschalten wird.

Gruss
Hans
 
Der Volume-Poti ist defekt gewesen ...
Evtl. mal die Klinkenbuchse kontrollieren,
bzw pruefen ob die Federn der Buchse fest am Stecker anliegen,
und nachmessen ob die Spannung bei gestecktem Kabel auch ordentlich geschalten wird.

Gruss
Hans


Danke für die Hinweise ... der Volume-Poti hat in sich einen Wackelkontakt ... hat ne Weile gebraucht bis ich das eliminiert hatte. Ich habe jetzt erstmal dran rumgebogen und es funktioniert bisher wiede verlässlich, werde aber das poti später tauschen. Leider habe ich jetzt so oft alles rein und rausgebaut, dass die ganzen Kontakt irgendwie gelitten haben und so werde ich nachher das poti auslöten und gleich die Schirmung neu machen.

Ich habe dazu, wie hier empfohlen, das Kupferband gegen Schnecken für 3m/9€ gekauft und kann sagen, dass das wirklich gut funktioniert. selbstkleben und Kontakt ohne zusammenlöten ...


Ich melde mich mit Bildern wieder zurück ... erstmal an den See.
 

PU-Fach von alter Folie befreit

D8D15EE5-E425-4262-9C23-7EE7F232AB4E.jpeg


Das ist das Schneckenzeug vom Toom. Funktioniert super. Kontakt ist sofort da, nur durch aufeinanderkleben. Massekontakte habe ich einfach auf die Kupferfolie gelegt und mit einer weiteren Schicht angeklebt. Supereasy und schnell gemacht.

AA89AC52-DD95-4A11-BDB5-557B8CCA6BB9.jpeg

gleich nuch Schlumpfschlauch angebracht wo es möglich war ...

8E4E82A6-121C-46A5-9EBA-AD3100E3F52C.jpeg




Hier jetzt das fertige e-Fach mit eingeschlumpften Preamp und getauschtem 25k Poti vom Volume (ich wusste gar nicht, dass Potis anders kaput gehen können als duch Alterskratzen)


46866DD9-94DC-4806-84B1-2817ED87A249.jpeg



Bis dahin alles wieder gut ... naja,nicht ganz. Mir ist zum Ende dei D-Saite aus Altersschwäche gerissen. Das war absehbar, weil die Wicklung schon vorne gebrochen war und jetzt ist die Seele hinterher abgerissen. Gerade noch so kurz, dass man die Saite einspannen und stimmen bis c kann ... dann rutscht sie weg :-):-):-):-):-)

Ich habe jetzt meinen fast neuen Fendersatz draufgemacht aber der ist mir irgendwie nicht knurrig genug. Und spielt sich auch etwas sperriger als die Thomasius



Also jetzt auf die Suche nach einem knurrigen Satz ausschau halten. Die Thonmasius waren mir etwas zu brav - aber das kann auch sein, dass die wirklich steinalt waren vom Vorbesitzer, der den Bass ja selber über 10 Jahre besessen hat. Evtl. sind neue Thamonius genau was ich brauche. Vom Spielgefühl waren sie es, vom sound können sie für mcih etwas knurruger sein. Wenn jemand n Tip hat ???

Vielleicht LaBella ... ?


naja, jetzt spielt der Bass wieder. War echt keine wirklich schöne Episode, auch wenn jetzt das e-Fach und die Schirmung echt hübsch sind.

Klanglich spricht de rNordstrand4.2 deutlcih aggressiver an als der Häussel - ich habe die acch mal getauscht. Der Häussel wirkt bei mir doch deutlich gedeckter und in sich konsistenter. Also Häussel weiter Neck und Nordstrand weiter Bridge.

Der Preamp macht wirklich Spass und der Zugewinn an Sound hat die Investition wirklich sinnvoll gemacht. Vor allem zusammen klingen die Pickups jetzt wirklich sehr gut. Einzeln sind sie sehr verschieden. Der Häussel sehr lieblich und warm, der Nordstrand etwas bellend und rotzig. Von allem was dabei ... noch die richtigen Saiten finden.

Gerade gesehen. Es heißt Thomastik…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kurzes Update und noch eine Frage zum Preamp ...


Ich habe jetzt die La Bella 760FL bestellt und hoffe, dass sie mich erstmal glücklich machen, was Sound und Spielgefühl angeht.


PREAMP

Ich würde gerne mit den Grenzfrequenzen etwas rumspielen.

Welchen Kondensatorwert müsste ich verändern um a) die Treblefrequenz und b) die Bass Frequenz zu verändern und in welche Richtung?


b) ist sicherlich der 47nF Wenn ich die Frequenz nach unten verschieben möchte, wie muss sich der Wert verändern?


a) ist das C9 mit 1n8 angegeben

Ich hab mal die Bauanleitung mit angehangen.




Bei C9 ist ja gerade nur 1n5 drinnen und die 331 sind nicht parallel dazugelötet.

Wie würde sich die Treblefrequenz verändern, wenn ich den dazulöte? Würde sie sich nach unten (tiefere Frequenz) verschieben?




Nur das wir uns richtig verstehen - gerade funktioniert alles ganz gut. Es ist erstmal nur theoretisch. Das und die angeratene Option statt ser/sc/par die PU´s in N/sc/S schalten zu können behalte ich zumindest mal im Hinterkopf.


Spielen macht auf jeden Fall viel Spass mit dem neuen Sound. Interessanterweise spiele ich jetzt lieber parallel als seriell. Das war vorher genau umgekehrt. Ob ich seriell behalten will steht deshal im Raum ... evtl. machen 4 einzelne Spulen bzw zwei H doch mehr Sinn ... ;-)
 

Anhänge

  • Bauanleitung_V3(4).pdf
    188 KB · Aufrufe: 30
Größere Kondensatoren schieben die Frequenz nach unten. Bei parallelen Kondensatoren addieren sich die Werte
 
Nein, der Wert wird kleiner. Bei zwei gleichen Werten halbiert sich der Wert, ansonsten 1/Cges=1/C1+1/C2.
Der Effekt bei Filterschaltungen ist der gleiche, wie wenn Du einen kleineren C (Ko densator) nimmst.
 
Nein, der Wert wird kleiner. Bei zwei gleichen Werten halbiert sich der Wert, ansonsten 1/Cges=1/C1+1/C2.
Der Effekt bei Filterschaltungen ist der gleiche, wie wenn Du einen kleineren C (Ko densator) nimmst.
also könnte ich mit einem Kondensator über einen 3 Wege Schalter die Eckfrequenz durch parallel in die Höhe und durch seriell in die Mitten schieben ? (Mittelstellung wäre dann ohne Kondensator)

Interessant... alos ich mach das sicher nicht. aber das könnte für die Zukunft vielleicht mal Beachtung finden.
 
Wir sind immer noch bei der Musicman-Schaltung?
Da würde ich den kleinsten Kondensator einlöten, und zwei größere per Schalter parallel schalten. Viel weniger Aufwand als seriell-parallel Schaltung.
 

Zurück
Oben Unten