Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Bei dreistelligen Zahlen muss man die ersten beiden mit 10 hoch der dritten Zahl multiplizieren und bekommt Picofarad raus. 121 sind dann in der Tat 120 pF, weil 12 mal 10. 473 wären 47 x 10 hoch 3, also 47000 pF = 47 nF.
1n2 sind 1,2 .nF, die Kommastelle steht hinter der Größenordnung.
Widerstände sind ungepolt, Kondensatoren bis auf Elkos auch.
Elkos haben ein Pluszeichen aufgedruckt.
 
Gerade mal geschaut… alles in 47nF da.

image.jpg

Könnte also ausprobieren.

Kann sich das negativ auf die Schaltung auswirken?
 
Funny


Der Chip. Wie rum muss der denn rein? Der Sockel hat eine Kerbe. Aber der Chip nicht. Ist das egal ?

Potis habe ich direkt ohne Kabel clips angelötet. Mit langen Kabeln, damit Spielraum habe mit der Anordnung.

Der bass poti hat auch Kabel bekommen, weil ich die Platine irgendwo anders platzieren muss, wegen der switches für ser./sc./parr. der Pickups in der Banane.

Die Kabel für die Batterie muss ich noch ziehen und löte diese an, wenn ich das einbauen werde.

image.jpg

Ich habe den 47nF noch freigelassen und den mysteriösen 1n8 Steckplatz, wo ja nur noch der 330pF und der 1,5nF übrig sind …. Komisch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was.

Es gab die Idee den preamp auf 18v zu betreiben.

Da löte ich die Batterien in Reihe ? Richtig? Also minus geht an plus der nächsten. Richtig?
 
Also was meint Klaus von Musicding mit der Beschriftung ?

1n8 lese ich da. Übrig sind noch r 330pF und der 1,5nF ... was bedeutet das?

Screenshot 2024-08-11 234409.png


so, jetzt muss ich leider schlafen gehen - und Batterien zum testen wären auch nicht da ... zum Glück ;-)
 
Und noch ne blöde Frage hinterher, da ich ja die Schaltung nicht verstehe, sondern nur malen nach Zahlen mache ...

wie wird denn gewährleistet, dass die Batterien nicht die ganze Zeit den Preamp versorgen? Ist das das Kabel, welches vom Volumen von der Platine an den Ring-OUT geht und somit Masse der Batterie unterbrochen ist? Oder sind die einfach irgendwann alle, auch wenn ich nicht spiele?
 
Bei dreistelligen Zahlen muss man die ersten beiden mit 10 hoch der dritten Zahl multiplizieren und bekommt Picofarad raus. 121 sind dann in der Tat 120 pF, weil 12 mal 10. 473 wären 47 x 10 hoch 3, also 47000 pF = 47 nF.
1n2 sind 1,2 .nF, die Kommastelle steht hinter der Größenordnung.
Widerstände sind ungepolt, Kondensatoren bis auf Elkos auch.
Elkos haben ein Pluszeichen aufgedruckt.
Dann nehme ich mal an, dass sich entweder die Schaltung geändert hat oder das Layout n Fehler hat und mit 1n8 der 1,5nF gemeint ist ... der 331 ist dann einfach das was übrig bleibt, weil manche Schaltungen den dann noch parallel brauchen um die Grenzfrequenz herabzusetzen.

Also ich löte jetzt erstmal den 1,5nF ein und teste mal ob überhaupt was rauskommt.
 

Dann nehme ich mal an, dass sich entweder die Schaltung geändert hat oder das Layout n Fehler hat und mit 1n8 der 1,5nF gemeint ist ... der 331 ist dann einfach das was übrig bleibt, weil manche Schaltungen den dann noch parallel brauchen um die Grenzfrequenz herabzusetzen.

Also ich löte jetzt erstmal den 1,5nF ein und teste mal ob überhaupt was rauskommt.

1,8nf = 1,5nf + 331

einfach parallel schalten , das ergibt dann die 1,8nf

18 volt kann der pre amp ..... aber die elkos müssen auch für diese spannung ausgelegt sein !
 
DAnke für eure Hilfe und Einschätzungen. Ich würde gerne nochmal fragen wie wird denn gewährleistet, dass die Batterien nicht die ganze Zeit den Preamp versorgen? Ist das das Kabel, welches vom Volumen von der Platine an den Ring-OUT geht und somit Masse der Batterie unterbrochen ist? Oder sind die einfach irgendwann alle, auch wenn ich nicht spiele?
 
IMG_1387.jpeg

Batt+ oben links geht an + vom Chip. Batt- wird unten rechts durch den Klinkenstecker auf GND geschaltet. Geht nur mit Mono/Klinke und Stereo-Buchse und ist ein bisschen eine Zweckentfremdung Letzterer, hat sich halt so entwickelt.
 
So, nach zweimal theoretisch auf den Tisch kotzen, weil es eifach nicht funktionieren wollte, läuft es jetzt auf 18V :-)


65DF291F-7BBA-49F1-9D97-23CE0C87E74D.jpeg


Da ich die potis frei anordnen wollte habe ich ja alles an Kabel gelötet. Sonst wäre bass in der Mitte festgelegt gewesen, da die anderen Fächer zu klein für die Platine sind. Die Platine selbst habe ich an den Ecken abgerundet und isoliert und diese liegt flach im Fach. Wegen der Switches hätte ich die sowieso nicht an den poti bekommen.

Jetzt von recht nach links:

Volume
Switch neck-PU SER/SC/PAR
Treble
Switch bridge-PU SER/SC/PAR
Bass
Switch neck-both-bridge

A80F3AA3-D783-4B9A-9D7B-DD8E2ECB8E9A.jpeg


Hier ist die Platine noch eckig. So passte das aber nicht rein.


Beide PU zusammen klingen wirklich gut. Die vielen Möglichkeiten die Spulen zu mischen geben entweder neck oder Bridge hervor bzw. lassen beide ähnlich präsent sein.ich habe mit der Höhe beide in der Lautstärke angeglichen, wobei der Häussel generell von Haus aus deutlich lauter ist als der Nordstrand. Klingt auch runder und scheint auch mehr dynamik zu haben. Passiv war der Häussel klar NeckPU ... jetzt aktiv kann es sein, dass ich die nochmal tausche -> je nachdem welcher als bridgePU schöner knurrt. Generell ist der Sound ja sowieso nicht ganz stingray mit flatwounds und fretless ... na ich hör mir das morgen mal an. Zwei PUs sind auf jeden Fall extrem flexibel, vor allem umschalten von seriell auf parrallel macht echt was aus. SC ist halt immer mit Rauschen ... und verliert gegen ser/par irgednwie ... ist halt kein Jazzpickup

Batteriefach gibts nicht … liegen einfach gut press zwischen den PUs. Das pickguard kommt wieder nur mit doppelseitigen Klebeband drauf. Das hält super und ich komme auch mal fix an die Batterien. Achtung: wenn ihr das auch macht, dann nur an wenigen Stellen kleine Stücke vom Klebeband, sonst bekommt ihr das nicht wieder ganz ab!

Ich hatte mehrere Hürden zu nehmen - es hat einfach lange nicht funktioniert. Am Ende war es einfach das Plus mimus und rot blau war :-)

Jetzt funktioniert es und morgen hör ich mir das Ergebnis mal an.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfen ... hat mich zu einem weiteren SChritt zum perfekten Bass gebracht :-) nee da gibts bestimmt gar nicht aber trotzdem ist der aktuelle Bass ohne das Forum und eure Hilfen nicht vorstellbar. Danke an der Stelle nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
1723503476427.png


falls jemand ein Bastelprojekt sucht wäre das in etwa meine Basis gewesen:


die streuen aber gewatig ...
 
Mehr Soundoptionen ergeben sich mit der Pickupschaltung: SC/SC/HB. Durch die unterschiedlichen Abstände der Pickups zueinander gibt es deutlich andere Sound im vergleich zu Serie und Parallel
 

Zurück
Oben Unten