FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Kleines Update von mir mit einem Wochenende im Gedächtnis:

Ich habe jetzt meinen Sound ausgetüftelt und mit dem Rb auf dem Amp fast das ganze Wochenende durchgespielt. Gespielt habe ich durch die Bank sehr leise, wie ich es für mein (bis auf mich) unverstärktes Trio brauche. Röhrenamps bin ich wie gesagt mehr als gewohnt, aber was der Rb in LEISE kann ist der absolute Hammer!

Unfassbar wie die kleine Kiste das feine Spiel detailliert und entsprechend inspiriert. Alles geht leichter, alles kommt selbstverständlicher und klingt als ob ein besserer Bassist zu Besuch wäre.
Das geht für mich persönlich weit über "Sound färben" hinaus. Das kann man vergleichen mit dem Umstieg von VHS auf Bluray.
Der Rb löst besser auf. Der RB kultiviert das gesamte Paket und ermöglicht mir eine sehr viel entspannter Technik.

Ich habe lange nicht mehr so viel Spass am Bass gehabt!

Jungs ihr seid echt der Knaller. Da baut der Hans einen Preamp für E-Bass der Fender und Ampeg "nachempfinden" soll/kann. Kaum ist der Prototyp draussen, fangt Ihr schon wieder an zu "nörgeln", warum der Preamp nicht für Kontrabass konzipiert ist, kein Kopfhörerausgang, keine Toastfunktion hat und auch kein Bier automatisch öffnet.

Lasst es doch irgendwann mal gut sein und Hans die Fehler beseitigen. Ausserdem akzeptiert doch einfach mal dass das Gerät ein Vorschaltgerät für Ebass und sonst nichts.

Dann kauft euch halt einen zweiten und baut den Widerstand um.
Selbst ist der Mann ähhh Bassist!

Jungs ihr seid echt der Knaller. Da baut der Hans einen Preamp für E-Bass der Fender und Ampeg "nachempfinden" soll/kann. Kaum ist der Prototyp draussen, fangt Ihr schon wieder an zu "nörgeln", warum der Preamp nicht für Kontrabass konzipiert ist, kein Kopfhörerausgang, keine Toastfunktion hat und auch kein Bier automatisch öffnet.

Lasst es doch irgendwann mal gut sein und Hans die Fehler beseitigen. Ausserdem akzeptiert doch einfach mal dass das Gerät ein Vorschaltgerät für Ebass und sonst nichts.

Wieso gehst du denn davon aus dass das Nörgelei ist? Ist doch natürlich dass man die Möglichkeiten auscheckt.
Für mich wäre der RB als Kontrabasspre eh nicht interessant, da ich in der Hinsicht GASfrei bin und den Lehle SD als Preamp für Kontrabass nutze.
Entweder mit dem SWR Babyblue Combo der schon eine Röhre im Signalweg hat, oder mit passiver DI direkt in die Anlage.
Der SWR funktioniert sogar ganz gut ohne Preamp. Es ging lediglich darum dass für Piezo PUs die Eingänge etwas hochohmiger sein sollten.

Wozu ist ein Forum denn da wenn man dafür übers Maul gefahren bekommt Informationen auszutauschen.
Manchmal geht mir das Platzhirschgehabe einiger schon ganz schön auf den Nerv, fühle sich angesprochen wer will.

Wieso gehst du denn davon aus dass das Nörgelei ist? Ist doch natürlich dass man die Möglichkeiten auscheckt.
Für mich wäre der RB als Kontrabasspre eh nicht interessant, da ich in der Hinsicht GASfrei bin und den Lehle SD als Preamp für Kontrabass nutze.
Entweder mit dem SWR Babyblue Combo der schon eine Röhre im Signalweg hat, oder mit passiver DI direkt in die Anlage.
Der SWR funktioniert sogar ganz gut ohne Preamp. Es ging lediglich darum dass für Piezo PUs die Eingänge etwas hochohmiger sein sollten.

Wozu ist ein Forum denn da wenn man dafür übers Maul gefahren bekommt Informationen auszutauschen.
Manchmal geht mir das Platzhirschgehabe einiger schon ganz schön auf den Nerv, fühle sich angesprochen wer will.

Ruhig Blut...alles wird gut ;-)

:prost:

Ich hab ihn jetzt mal über Pult und Interface gespielt und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Super Teil!

Dass die Sonne aufgeht, wenn Röhren ins Spiel kommen, wusste ich ja schon lange, dass das auch auf Zimmerlautstärke super funktioniert, hat mein (Ex-)Mywatt 200 schon eindrucksvoll bewiesen.

Der RB ist eine für mich äußerst gelungene Vorstufe und wird mich auf jeden Fall sehr lange begleiten, wenn auch nicht mit der Band auf der Bühne (da röhrt es ja sowieso bei mir ;-)), sondern vorrangig beim Aufnehmen für mich und die Demos für die Band.

Zu Hause verschönert er zudem den Übesound über Pult oder den Bugera Nuke, falls mal ne Jam Session angesagt sein sollte, kommt er mit ins Gigbag! Daher bin ich über das Treterformat sehr glücklich, 19" brauche ich nicht.

Den beschriebenen Bug konnte ich rekonstruieren, wäre aber, glaub ich, in der täglichen Praxis gar nicht drauf gekommen.

Edit sacht noch: ...und zum Bier öffnen habe ich nen Schlagzeuger, muss der RB also auch nicht können :D

Zuletzt bearbeitet:
Foren sind - aus Entwicklersicht - ein Segen und Fluch zugleich. Deswegen verstehe ich auch Hans-es genervten Unterton.

Einerseits bekommt man schnell Feedback und oft geben einem die Leute gute Tipps von einer Sicht, die man Möglicherweise noch nicht beachtet hat.

Anderseits:
  • gibt es ab einer bestimmen Masse Fans kaum noch konstruktive Kritik *alles-ist-wunderbar* *der-gral* etc.pp.
  • Oder es kommen die Spezialisten, die alles besser wissen.
  • Oder der Leute, die gerne noch dieses und jenes Feature dazu haben möchten.
Das Ganze ist dann für den Entwickler frustrierend, denn einerseits möchte man es anders machen, als die "Großen". Anderseits kann man beim bestens Willen nicht alle Vorschläge im Gerät unterbringen... kosten- und konstruktionsbedingt. Die Optionen customizierbar zu machen treibt den Aufwand ins Unendliche.

Ich möchte und kann wirklich niemanden das Wort verbieten - wird sind hier ja hier um zu quatschen - aber manchmal sollte man sich erst Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen, bevor sie sich x-Optionen wünscht!

Gibts schon Pläne, wie der 19 Zoll Preamp aufgebaut ist? Wird dieser zunächst einmal gleich aufgebaut sein wie der Pedal? Würde mir eine zuschaltbare parametrische Transistor EQ wünschen, wie das beim Demeter Hbp realisiert wurde, das wäre zwar sehr aufwändig, aber echt der Hammer.

Blöde Frage eines Nicht-Technikers:

Wäre das dann ein zweiter Kanal? So mit zu- und abschalten?
Im Preamp-Himmel dann auch noch frei mischbar mit dem ersten Kanal?

Nur damit ich verstehe, was gemeint ist.

Foren sind - aus Entwicklersicht - ein Segen und Fluch zugleich. Deswegen verstehe ich auch Hans-es genervten Unterton.
Mir ging es nichtmal um Hans genervten Unterton, den ich menschlich noch nachvollziehen kann, auch wenn er mir ein bisschen die Lust nimmt mich für das Gerät zu interessieren.
Mir geht es darum dass der Threadtitel nicht heißt "FMC Preamp Betatest".
Wieso soll man dann nicht ein bisschen rumspinnen dürfen, Hans kann ja damit anfangen was er will.
Ich finds einfach daneben wie hier einzelne für sich beanspruchen andern das Wort zu verbieten.

Ich finds einfach daneben wie hier einzelne für sich beanspruchen andern das Wort zu verbieten.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ich Dir das Wort verbieten möchte, dann tut mir das leid und war so auch nicht beabsichtigt. Ich hatte das Gefühl, dass hier gerade alles wieder "zerredet" wird, anstatt eines wirklichen Betatests, deswegen habe ich das geschrieben. Da ich aber mangels RB auch nichts wirkliches beitragen kann, halt ich hier ab sofort "mei Gosch".

Bezüglich der Kritik: Ich habe einfach meine Anforderungen geäussert. Es war ja hier auch sowieso von mehreren Versionen des Geräts die Rede und nicht nur von dieser einen.

Dass das anstrengend sein kann sich über mögliche Features Gedanken zu machen, und darüber ob sie Sinn machen oder nicht, bzw. ob man sie in das Gerät integrieren will oder nicht, oder evtl. in einer anderen Version, kann ich nachvollziehen, da muss man halt abwägen.

Nörgelei soll das überhaupt nicht sein; wenn ich kein Interesse an dem anscheinend sehr gut klingenden Preamp hätte, würde ich hier überhaupt nicht schreiben.

Aber wenn ich so was kaufe, würde ich den, wenn möglich, auch gerne mit allen meinen Bässen benutzen können und da sind auch welche mit Piezo-PU dabei, z.B. ein Aku-Bass (ohne Preamp).

Deswegen nutze ich hier diese tolle Möglichkeit das zu äussern und so evtl. darauf Einfluss nehmen zu können. Für mich würde die Option die Eingangsimpedanz umschalten zu können denke ich schon Sinn machen, für manch anderen vielleicht auch, und das auch in so einem kleinen Gerät, ein 19“ Gerät wäre mir persönlich zu gross.

Aber: Nur meine "2 Cent“ ; )

Wenn Du das Gefühl hast, dass ich Dir das Wort verbieten möchte, dann tut mir das leid und war so auch nicht beabsichtigt. Ich hatte das Gefühl, dass hier gerade alles wieder "zerredet" wird, anstatt eines wirklichen Betatests, deswegen habe ich das geschrieben. Da ich aber mangels RB auch nichts wirkliches beitragen kann, halt ich hier ab sofort "mei Gosch".
Kam vielleicht ein bisschen zu hart rüber, aber wo steht hier was davon dass es ein reiner Betatest Thread ist?
Niemand sollte die Gosch halten müssen, selbstverständlich auch nicht du.
Wie auch immer, meine technischen Fragen wären soweit für mich geklärt.
Ich hak den Thread aus meiner Beobachtungsliste ab.

Danke für die rege Anteilnahme und Kritik. Sorry wenn es auch mal genervt rüberkommt.

Das mit dem Beta Test war eigentlich gar nicht mal so angedacht, ist aber natürlich sehr willkommen dass sich das so entwickelt hat. Somit merzen wir Fehler aus und wenn die dann alles weg sind ist das bei der Serie dann entsprechend berücksichtigt und die vorhandenen 10 Geräte die jetzt unterwegs sind werden upgedatet.

Wie gesagt die Option sich das Teil für Piezos hochomig machen zu lassen werde ich noch nachfragen. Vielleicht kann man das ja auch wirklich noch schaltbar einfügen. Wird dann nicht schön aussehen weil nicht ins Design integriert.

Für den 19"er werde ich einen neuen Fred aufmachen, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Mir ging es nichtmal um Hans genervten Unterton, den ich menschlich noch nachvollziehen kann, auch wenn er mir ein bisschen die Lust nimmt mich für das Gerät zu interessieren.
...

Da kann das Gerät ja nix dafür, gell?! :thumb_twiddle:
Teste doch mal und schreib' deine Meinung dazu.
Täte mich aufgrund deiner Fragen interessieren.

Wie gesagt die Option sich das Teil für Piezos hochomig machen zu lassen werde ich noch nachfragen. Vielleicht kann man das ja auch wirklich noch schaltbar einfügen. Wird dann nicht schön aussehen weil nicht ins Design integriert.
Vielleicht könnte man ja das Gain Potentiometer als Zugschalter ausführen; Normalposition=1Meg/gezogen=10Meg ?

Andererseits bin ich mir nicht so sicher, dass ein Fender Tonestack mit quasi fest eingebauter "Badewanne" so optimal für einen Piezo PU ist. Auf meinem EUB habe ich den Balsereit Piezo incl. Preamp drauf. Der macht sowieso schon viele Bässe und Höhen. Da wäre bzw. ist ein Preamp mit regelbarem Hochpass 30-200Hz, vollparametrischen Mittenband und regelbaren Tiefpass 1k-10kHz die bessere Lösung. Und das hätte mit dem FMC Preamp dann kaum noch etwas gemeinsam. Nicht dass ich das Konzept vom FMC Preamp kritisieren möchte. Aber ich meine, dass er eben klar für den E-Bass konzipiert wurde und da auch (ungehörterweise) bestimmt gut klingt.

Da bin ich derselben Meinung wie The Bass. Wobei das mit der Badewanne nicht wirklich stimmt. Badewanne kann man auch wegregeln. Aktuell hab ich leider keinen funktionierenden KB sonst hätte ich das selber mal getestet. Vielleicht hat ja der Paul mal die Muße seine Hundehütte da dranzuhängen und das evtl sogar aufzunehmen.

Nr.5 ist der Hammer.

wird ein Update auch nur das geringste am Sound oder sonst was relevantes am Ohr verändern?

Die updates verändern den Sound nicht. Ich bekomme in den nächsten Tagen ein upgedatetes Gerät und werde es mit meinem, das wir mit Absicht in der Urversion lassen vergleichen. Von der Klangbildenden Schaltung lassen wir tunlichst unsere Finger weg!

@Cracker, vielen Dank fürs testen lassen!

Zurück
Oben Unten