FMC-Preamp (E-Bass Verstärker)

Ich meine jedoch ein paar Seiten vorher etwas von Ampeg und Mesa-Sound gelesen zu haben.

Doch, geht.
Ganz gut sogar.
Wobei es natürlich dann Sounds sind die in die Richtung gehen und nicht 100% genau gleich klingen.
Diese Sounds finden sich wenn man die Mids absenkt in Verbindung mit dem Voice Schalter vm RB.
Aber zerren tut der RB bei mir nicht.

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Es kommt darauf an was man erwartet.

Das ist wahr und beschreibt den ganzen Zusammenhang sehr gut. Ich hatte den Fokus auf die Frage "wie gut kann der Retrobass Ampeg und wie schlägt er sich gegenüber dem SVP pro". Das kann er bestens. Hans hatte im Nu meinen Rocksound nachgestellt.

Und mit meinem Prezi gespielt klingt es natürlich anders als z.B. mit deinem Kristall. Aber das ist eigentlich ein großes Plus für den Retrobass, denn er bildet das sehr gut ab, was man hinein gibt und das in einer hohen Qualität!
 
@ Spichler. Das mit dem Rauschen kann durchaus an zu wenig Gain liegen. Wie Paul schon geschrieben hat. Den Gain Einpegeln und dann mit dem Master nachregeln ist hier der richtige Weg. Bei mir rauscht das Teil so gut wie gar nicht weder beim in die Soundkarte Spielen noch an der Endstufe/Amp. Da muß ich schon mit dem Ohr an den Hochtöner hingehen dass ich was höre. Wie war denn der Ibanez Bass eingestellt. bzw. es kann auch sein dass der etwas rauscht und der RB das natürlich mitverstärkt.

Auf unseren Soundfiles rauscht es ja auch nicht.

Kann schon auch das Netz sein ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Ah danke dir. Dann habe ich neben dem Stromnetz noch Bass und Gain/Master-Setup zum probieren.

Es hat mich wie gesagt auch nicht gestört. Ich habe lieber das volle Signal als irgendeine Art noisegate oder so! Wenns bei allen anderen bisher nicht auftritt werde ich es aber sicher auch noch weg bekommen! Bass war alles neutral, der Treble Poti könnte da auf jeden Fall was mit zu tun haben.

Umso erstaunter war ich, wie gut der Ibaneze (auch flat) klingen kann. Ich werde es sobald möglich aber auch mit anderen Bässen probieren.

Alles in allem genau das was ich für mein Bass-Preamp-Endstufe-Box-Setup gesucht habe. Sehr gute Arbeit Hans! Vor allem zu einem Preis wo man sonst nur Modeller oder Tech21 crap (meine Erfahrungen mit den Dingern!!!) bekommt.

Wäre wie gesagt super, wenn du noch was zu den Voicings sagen könntest.

Gruß
Mischa
 
Bilder sagen mehr als Worte. Hier die drei Stellungen des Voicing Schalters. Wie man sieht wirkt der auf Tiefmitten und Bässe und verschiebt die MIttenabsenkung. Mir als Reggaespieler gefällt die untere Stellung am besten ;-). Das macht ordentlich Sub ohne zu verwaschen. Man sieht auch schön den sanften Basscut.
Blaue Linie ist Mittelstellung. Lila Linie ist oben. Rot ist unten.

Retrobass Voice Schalter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als Worte. Hier die drei Stellungen des Voicing Schalters. Wie man sieht wirkt der auf Tiefmitten und Bässe und verschiebt die MIttenabsenkung. Mir als Reggaespieler gefällt die untere Stellung am besten ;-). Das macht ordentlich Sub ohne zu verwaschen. Man sieht auch schön den sanften Busscut.
Blaue Linie ist Mittelstellung. Lila Linie ist oben. Rot ist unten.

Anhang anzeigen 76220

Hallo Hans, welche Stellung des Voicing-Schalters hast du denn genommen, als wir den SVP pro nachgebildet haben?
 
Für die Ampeg Geschichte macht man den Voicingschalter unten, das nimmt die Tiefmitten aus der geschlossenen 410er raus und dann klingt sie richtig fett. Dazu die Absenkung bei 450 Hz wenn man den Höhenregler etwa auf 13-14 uhr Aufdreht. Dazu am Bass die Tonblende etwas reinregeln. Bässe am Retro dann nach belieben. Wichtigst ist für die Ampeg Geschichte die verwendetet Box. Mit meiner Retro 410er und mit der 410 Ultralight funktioniert das super. Auch die 115 Neo2 macht hier eine extrem gute Figur. Das wird mein nächstes eigenes Setup für die Rastakapelle.
Retrobass Preamp, Endstufe, 2 Stück 115 Neo2 Ultralight im kleinen Format 53 43 40 ohne Mittel oder Hochton.
Das gibt einen wunderbar dicken und trotzdem sehr gut ortbaren Sound auch ohne Mitteltöner.
 
Hier noch ein Bild vom Alemnic FX1 vs. Retrobass. Fast identisch bis auf den RB Basscut und dem minimalen Höhenanstieg. Das wichtigste is die Mittenabsenkung auf der selben Frequenz, das machts aus. Blaue Kurve ist der Retrobass. Beige Linie ist der Alembic.
FMC Retrobass vs Alembic F 1X.png
 
Gibt es auch Gut Shots? :lechz:
Gerne auch zur Sicherheit etwas verwackelt oder unscharf. ;-)
Ich finde das immer wahnsinnig interessant, wie der jeweilige Entwickler gearbeitet hat. :-)
 

Ich mach das heute oder morgen mal mit dem Ampeg Test an der EX. Könnte aber schon klappen.
Wenn man nur den 15er nimmt sollte das gehen, den 8er natürlich bei Bedarf dazuregeln.

Edith: Ich hab es gerade mit einer 115 Neo2, die denselben Speaker drin hat wie die EX probiert und ich bekomm das für mich einwandfrei so hin. Der Trick ist dabei wie gesagt die Höhen beim RB auf ca. 14 Uhr Mitten etwas raus und Bässe nach Bedarf. Voicing Schalter ganz oben für mehr Tiefmitten oder ganz und für den HLF Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein bischen Verzögerung im Versand vom RB wegen falscher Netzteillieferung! Die neuen sind unterwegs.

Der Cracker Jamm bekommt seinen Retro erst mal ohne Netzteil da er selber eines hat. Das passende Netzteil wird dann nachgesendet.
 
Hallo Ray,

die kommt noch die Rechnung! Auf die Netzteile muß ich aber noch warten bis der Versand weitergeht.

VG,

Hans
 
Da ich bis Freitag bis zur Probe warten muss hab ich den Retrobass einfach zum Spaß mal zwischen meine Mex Strat und Transen/Modelling-Gitarrencombo gesteckt....

Hans ich würde nochmal über den Namen Retrobass nachdenken. Das Teil kommt an der Gitarre auch sowas von geil! Man bekommt eine ganz neue Dynamik aus der sonst etwas toten Combo. Habe lange nicht mehr so lange das Fender-Streichholz in der Hand gehabt.
Auch wenn er von dir nicht dafür gebaut wurde empfehle ich jedem, der schon nen RB erhalten hat und nebenbei auch Gitarre spielt, das Teil mal anzustöpseln.
Klar vor nem Röhrenamp bringts wohl nicht viel aber als Transenenhancer oder zum recorden ne geile Sache:great:.

sry für Eierschneider offtopic
 
  • Like
Reaktionen: FMC
Da hast Du recht! Grundschaltung ist ja auch Fender, darum funktioniert das auch als cleane Gitarrenvorstufe. Da hab ich mit meinem Techniker auch schon drüber geredet und war dann am Überlegen ob ich das Ding in der Serie nicht doch in "Retroshape" umbenenne. Das war auch einer der ursprünglichen Namen.
 

Zurück
Oben Unten