Ich muss sagen, dass mir irgendwie die Soundlips nicht gefallen. Klingt wie jeder andere beliebige Preamp. Ich habe den Retrobass bei Hans schon gespielt und habe ihn ganz anders im Kopf. Hätte ich ihn live nicht schon selbst gehört, würde er mich aufgrund der Clips nicht sonderlich interessieren.
Es kommt darauf an was man erwartet.
Der RB ist kein Färbe-Pedal.
Man kann ihn zwar schon so einstellen,
aber ich empfinde ihn als einen edlen Röhren Preamp, der das Signal super musikalisch komprimiert - oder besser - verdichtet.
Der Ton hängt viel konkreter an den Fingern als bei einem Durchschnitts Transistor Preamp. Das kann man nicht aufnehmen. Ausserdem fügt der dem Signal eine gewisse Räumlichkeit im Tonkörper hinzu, die mich begeistert.
Ich finde das hört man auch in den Clips hier.
Am Bassamp fällt der Effekt noch viel stärker aus als aufgenommen.
So bekommen meine Class D Amps eine Festigkeit, die ich als ganz ausgezeichnet empfinde.
Ist echt ein Problem mit Soundclips. Der Bass, der Spieler, die Box, die Endstufe usw. alles Faktoren die massiv den Sound beeinflussen.
Absolut richtig.
Deshalb poste ich hier so gut wie keine Soundclips.
Soundclips finde ich eigentlich totalen Schwachsinn, sie dienen höchstens als grobe Orientierung. Edit: Und ja, auch der Unterhaltung
Und dazu kommt noch die unendlich hoch geschürte Erwartungshaltung die sich hier aufgebaut hat...
Da hast du auch völlig Recht.
Mich hat der RB jedoch sehr positiv überrascht, weil er eben nicht wie zB. die Darkglass oder sagen wir mal TECH 21 Pedale so extrem plakativ aufträgt.
Er macht einen ganz, ganz feinen Röhrenflair.
Hans hat das Rad nicht neu erfunden, aber ein tolles Gerät gebaut das mir beim umsetzen meiner Musik hilft und meine Soundpalette sehr sinnvoll erweitert.
Es ist das erste Röhrengerät, das mir richtig gut gefällt.
Deshalb auch meine Begeisterung....
Mir persönlich geht es schon lange nicht mehr um extreme Soundveränderungen.
Meinen Ton habe ich für mich eigentlich schon aus der Klinkenbuchse meiner Instrumente weitgehend so,
wie ich ihn hören will.
Es sind die subtilen Dinge, die es für mich ausmachen.
Deshalb kann man meine Beschreibungen schon missverstehen, wenn ich zB schreibe:
- "Räumlichkeit im Tonkörper " -
dann kann es gut sein, das ein anderer Bassist das überhaupt nicht wahrnimmt bzw. interessiert was ich da meine.
ich stehe aber zu den Beobachtungen, die ich hier äussere.
Ein konkretes Bild muss sich letztendlich jeder selber machen.
Auch das schreibe ich hier sehr oft.
Buuuuummmmmmm,
Paul