Mir geht es doch nur darum, herauszufinden, was "precianer" an dem Instrument finden
- Sound! Wenn man Precisound grundsätzlich mag, dann muss man einfach einen ( oder zwei, drei,… usw.) haben (und wird meist trotzdem noch ewig weitersuchen - weil es bestimmt irgendwo noch einen besseren gibt)
- Optik! Wenn man Precisound mag macht man vielleicht auch Musik bei der sich die Optik aus Imagegründen gut mit dem Gesamtbild der Band verträgt. Der Preci ist quasi der Urvater des E-Basses (was geschichtlich betrachtet glaube ich, nicht wirklich stimmt - aber sehr nah dran ist jedenfalls…) und geniesst zurecht Kultstatus. Wenn man z.B. auf einer Blues-, Rocksession einen Warwick auspackt hält sich die Begeisterung der anderen (anfangs) meist immer Grenzen. Mit einem Preci habe ich das so noch nicht erlebt…
- Bespielbarkeit! Naja, nicht wirklich. Breiter Hals, großer Saitenabstand. Vielleicht noch eine hohe Saitenlage. So richtig Freude kommt da nicht auf. Wenn man aber sein Zeug aber trotzdem gut darauf spielen ist man eigentlich nur noch glücklich. Geht mir zumindest so. Frei nach dem Motto: Bezwing den Bären…
Es muss halt passen. So wie bei Ihm