Eure Effekte ?

Hallo,
Nachdem ich das Pedaltrain JR bis zum Anschlag mit Pedalen bestückt hatte,
bin ich jetzt doch auf ein Nano umgestiegen.
Die vielen Pedale hab ich dann doch viel zu selten genutzt.

Mit meinem neuen Nano Board bin ich sehr happy.
Empress Comp (Der Beste!!) > MXR LoopBox > Zoom MS60b > TC Ditto

Das Ganze wird mit einem Pedaltrain Volto Akku mit sauberen 9V versorgt.
(! hält einige Std und kann im Betrieb über mini USB geladen werden !)
Sehr Kompakt, immer dabei, nur ein Kabel mehr.

Mit der MXR Loopbox kann ich den Zoom komplett aus dem Signalweg nehmen,
da dieser im Bypass schon etwas den Sound verschlechtert.
Ausserdem kann ich jetzt in Ruhe ein Memory Patch im Zoom anwählen und es bei Bedraf ein und ausschalten.
Der Zoom ist als Effekt live on Stage sehr brauchbar.
Octaver, Chorus, T-Wah, Reverbs klingen recht gut und machen Spaß.

Manchmal vermisse ich schon die Analogen Pedale wie zB den MXR Envelope Filter, der echt klasse ist.
Aber für hier und da mal eine Stelle oder Song mit EFX "würzen" reicht das Zoom allemal....

Den Ditto nehme ich zum üben, unterrichten, Spaß und auch beim Soundcheck Live um mir meinen Basssound mal von unten anzuhören.

Bild:
Nano unten.jpg
Nano Oben.jpg



Buuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ist entschieden, diese Woche kommt ein Pedaltrain Nano ins Haus. Wurde aber auch mal Zeit :D
Da kommen dann der Darkglass B3k, ein EBS Metaldrive (das definitiv dem BS Drive vorzuziehen ist!) und der MXR Bass Comp drauf. Wie ich das ganze für live verkabel oder ob ich das mit Preamp und EQ in ein Rack verpacke, dazu mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist ... ok, nein, wenn es soweit ist, hab ich mir schon eine Lösung überlegt :D
 
... ok, nein, wenn es soweit ist, hab ich mir schon eine Lösung überlegt :D
Story of my life... |)

@Paulito
Schaut mir wirklich nach einem working-bassist Board aus. Klein, funktional und praktisch. Dass das Zoom im Bypass so schlecht ist hätt ich nicht erwartet. Aber wenn mit dem MXR alles passt ists ja super.
Mit dem Ditto den Bandsound von der Zuschauerseite hören ist wirklich clever. Ich mache das halt mit dem Wireless :bier:
 
Story of my life... |)

@Paulito
Schaut mir wirklich nach einem working-bassist Board aus. Klein, funktional und praktisch. Dass das Zoom im Bypass so schlecht ist hätt ich nicht erwartet. Aber wenn mit dem MXR alles passt ists ja super.
Mit dem Ditto den Bandsound von der Zuschauerseite hören ist wirklich clever. Ich mache das halt mit dem Wireless :bier:

Das Zoom ist nicht sooo schlecht im Bypass. Aber es klingt definitiv anders, ein Hauch von Plastik im Sound, etwas mehr Rauschen, weniger Dynamik. Geht gar nicht. Vor allem, weil ich das Board auch immer im Signalweg habe.
Ein weiterer Vorteil der Mxr Loopbox ist auch, wenn die Stromversorgung doch mal versagt, das Board komplett den Sound True Bypass durchlässt.

So geht es mir übrigens auch mit allen Wireless Systemen die ich probiert habe. Wireless für mich nur, wenn es der Gig unbedingt erfordert. Es geht nichts über ein gutes Kabel, oder am besten gleich den Kabeltreiber von Glockenklang BassArt. DAS klingt mal richtig geil.......

Buuuummmm,
Paul
 
Ich finde es interessant, wie schnell sich manche Pedale innerhalb kurzer Zeit etablieren (wie das Zoom).

Allerdings bin ich von den Multis komplett weg.
Kompressor und Fuzz würden mir eigentlich reichen.

Oktaver und Autowah sind noch Verzierung.
 
Ich find' den Schalter nicht so schön ... hat nicht so richtig einen Druckpunkt, ausserdem schaltet er erst kpl. durch, wenn man wieder loslässt ... was dann auch ein bisschen kratzt.

Plus, das Knacken beim Umschalten krieg ich damit auch nicht weg ... scheint zwar nicht am Lehle zu liegen (eher ein DC-Offset), aber wenn's eh knackt kann ich mir auch was kompakteres bauen ...
 
Das Knacken beim Umschalten ist aber manchmal auch von den Geräten davor und danach abhängig. Ich habe auch einen Umschalter der in manchen Konstellationen Geräusche macht und in anderen nicht.
 

Ja, sagte ja da ist irgendwo ein Dc-Offset auf dem Board, würde mit anderen Bypass-Pedalen auch passieren ... schon stundenlang gesucht, geht aber irgendwie nicht weg ...
 
O je, wenn auf einem board mal der Wurm drin ist, kann das ziemlich uferlos mit der Fehlversuche werden....
Mein Beileid!

P.S: Hast du ein gutes Netzteil? Das hat bei mir alle Probleme in Luft aufgelöst......

Buuuuuummmmmm,
Paul
 
Sodele,

Paulitos ehemaliger Pedalzug Junior ist da. Tolles Teil; obwohl ich mir nicht mal jetzt die Supermühe gegeben habe, die Pedale gut zu drappieren, ist es schon Meilen bässer als diese wabbelige Electro Harmonix Tasche. Den Fueltank werde ich , wenn es doch noch mal mehr Effekte werden unter das Board verbannen, aber so geht das auch erst mal.

Das Softcase finde ich übrigens vom ersten Eindruck her für den Hobbyalltag völlig ausreichend, Damen und Herren die öfter spielen würde ich den Koffer ans Herz legen.
 
Bekommst du den Fueltank beim Junior ohne Umbau von der Höhe her drunter?
 
Unters Junior hätte ich gesagt ja. Ich hatte bei meinem auch das Ollmann Netzteil. Das ist wahrscheinlicher noch höher als der Fueltank. Beim Mini gehts nicht, da brauchts solche Modifikationen (eins - zwei - drei).
 
Deinen Umbau habe ich schon mal gesehen. Auch nicht doof. Nur bekäme ich es so nicht ins Guitar-Tick.
http://www.monocreators.com/mono-M80-tick.asp
Hatte kein Netzteil gefunden, welches ohne Umbau unter ein kleines PT passt...abgesehen vom Volto. Bei meinem Netzteil fehlt nur 1cm in der Höhe. Dafür habe ich mir jetzt neue Gummifüße besorgt.
 
Hatte kein Netzteil gefunden, welches ohne Umbau unter ein kleines PT passt...abgesehen vom Volto. Bei meinem Netzteil fehlt nur 1cm in der Höhe. Dafür habe ich mir jetzt neue Gummifüße besorgt.

Alex hat es schon gesagt. beim Junior passt es locker - sogar so locker, das es 15mm runterpumpsen kann, da es für Velcro zu schwer ist.
Ich hätte es mit Kabelbinder fixen können - aber wenn ich schon ein Pedaltrain hab möchte ich da nicht so halbgar dran basteln, wenns runter muss mach ich was vernünftiges.
 

Zurück
Oben Unten