Multieffekt mit DI-out auf der Bühne?

Nun ja, ich weiß jetzt eigentlich schon mal viel besser, was es kann und was nicht – es kann eben nicht alle Pedale ersetzen, aber Noisegate und Kompressor können schon mal tschüss sagen. Für ein paar Songs brauche ich Chorus und Octaver, die müssen wohl physisch bleiben.

Was wohl eine ziemlich blöde Einschränkung ist: man kann entweder einen Amp simulieren oder ein Pedal, aber nicht einfach die Amp-Simulation als Basis lassen und dann zum Beispiel ein simuliertes Darkglass draufsetzen - dafür bräuchte man zwei dieser Geräte, und das ist dann schon ziemlich albern.

Das bedeutet für mich immerhin, dass mein liebevoll dekoriertes GUMA auf dem Brettchen bleiben darf. (Man beachte auch den hervorragenden Meow-Effekt.)

IMG_7672.jpeg

Das Problem solcher Videos und der ziemlich bescheuerten Anleitung ist immer, dass sie ungeheuer viel Vorwissen voraussetzen, und für die ganze Technik habe ich mich bisher herzlich wenig interessiert…, eigentlich interessiere mich immer noch nicht dafür, sondern will nur dass es funktioniert.
Der ganze Part zu Recording und DAW ist mir auch wurscht, weil wir nie aufnehmen, sondern nur live spielen. Da schalte ich dann immer weiter.

Gestern haben wir im Proberaum eine Generalprobe vor dem nächsten Gig am Samstag gehabt, und ich habe das Gerät mal spaßeshalber benutzt, um ohne Umweg über den Verstärker ins Mischpult zu gehen. Der Ton war überraschend klar (Verdammt, da hören die Leute ja, was ich für einen Mist ich spiele), überraschenderweise viel zu leise, und ein nerviges Brummen haben wir auch nicht wegbekommen.

Das ist noch ein gutes Stück Arbeit, es zu verstehen und einzustellen. Zum nächsten Gig wird das noch wirklich nicht bereit sein.

Chorus und Reverb sind Delay sind seit dem letzten Update auch enthalten und so schwierig ist das Kästchen eigentlich nicht.

Nope du brauchst nicht unbedingt 2 Geräte. Du brauchst dann halt been ein Capture, Wo Amp und Pedal zusammen als ein Capture erstellt wurden. Das hab ich zb bei meinen Captures auch so gemacht - das was ich alles zusammen brauche wurde alles zusammen gecaptured. So hab ich mit dem Tonex One im Grunde alles zusammen in dem Mini Pedal und brauch (ausser der DI - was bei mir der Vong übernimmt) nichts mehr auf der Bühne

Chorus und Reverb sind Delay sind seit dem letzten Update auch enthalten
Okay, das wusste ich nicht, und einstellbar sind sie wohl dann nur über den Computer.

und so schwierig ist das Kästchen eigentlich nicht.

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich. Wenn man sich auskennt und ganz genau weiß, was man will, ist das bestimmt sehr, sehr einfach.

Ich will ja nicht unken, aber du klingst nach meinem alten Arbeitgeber, der Motivation einforderte😆

Nein, Spaß beiseite, so langsam macht es sogar ein bisschen Spaß, und die ersten Probleme sind gelöst: es war das Netzteil des Pedalboards, das das Brummen verursacht hat. Mein Ampeg SVT, den ich mir für Computer drauf geladen habe, klingt schon ziemlich röhrig und reagiert super auf die Anschlagstärke - ein bisschen stärker zupfen, und das Ding lässt es richtig krachen. Das kannte ich so noch gar nicht, sehr lecker. Dummerweise muss ich jetzt gut spielen lernen, praktischerweise höre ich endlich richtig gut, was ich tue - ist das etwa dieses Biofeedback?

Ich weiß zwar nicht was ich tue und gehe da eher mit dem Gehör als mit Wissen heran, aber es klingt jetzt schon ganz gut. Als Nächstes gehe ich durch die Setlist durch und notiere mir, wo ich was brauche, dann baue ich mir die Presets und lege sie mir in einer möglichst praktischen Reihenfolge auf die Bänke. So viel ist das eigentlich gar nicht. Die meisten Bands, die wir covern, hatten einen recht ähnlichen Bass-Sound.

Damit meine Nachbarn auch etwas davon haben habe ich den Kopfhörerausgang von dem Ding jetzt an die Stereoanlage angeschlossen. Klingt nett. So ein Subwoofer hat doch was.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten