Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...genau, Finger in den Amp und man kann sich den Bass sparen!Ich habe aufgepasst, Frau Lehrerin! Der Sound kommt aus den Fingern.
Der Sound kommt aus dem Kopf!Ich habe aufgepasst, Frau Lehrerin! Der Sound kommt aus den Fingern.
Nee, da kommt der Groove doch schon her.Ich dachte bei Funk, RnB und Soul kommt der Sound aus dem Ars..
Nee, "The dirt keeps the Funk"Ich dachte bei Funk, RnB und Soul kommt der Sound aus dem Ars..
Das wäre jetzt auch etwas überraschend gewesen, wenn am SWR immer noch alles nach Trace geklungen hätte.Am Trace vorher hatte mich gestört, daß alles nach Trace klang. Mit dem SWR war das anders.
Instrument nicht putzen. So habe ich es gelernt.Nee, "The dirt keeps the Funk"
aber wie entsteht der Dirt?
Der Sound kommt definitiv nur zum Teil aus den Fingern. Die spielen selbstverständlich eine gewisse Rolle, ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin. Genauso verhält es sich mit der Klangregelung. Ein Dreh und mein Sound ist futsch.Bei mir kommt der gewünschte Ton erstmal aus den Fingern mit dem passenden passiven Bass mit den für den Sound geeigneten Saiten. Das Signal geht in einen Preamp für die Färbung/Klangvorstellung/Abwechslung, eine leichte Sättigung und Kompression mit Gain/Volume und danach in den Amp (via Input oder Return).
Den EQ lasse ich meistens flat - ich spiele nur Amps, die mir mit neutralem EQ schon gefallen und bei denen die Endstufe den richtigen Schmack liefert (gerne altes Zeug).
Im Proberaum sind die richtigen Boxen ein Teil des Sounds, zuhause über Kopfhörer habe ich oft noch eine Zerre als Amp- und Cabsim dazwischen.
Live geht der Ton über die DI vom Preamp ins Pult und der Bühnensound kommt über Amp und Box, je nachdem, was für die Location sinnvoll und geeignet ist - da kann ich dann unabhängig vom FOH machen, was ich auf der Bühne mag.
Ja klar, das sind wir ganz einer Meinung. Hab ich eigentlich versucht so zu schreiben - Bass und Saiten sind ja das Gerät mit all seinen Möglichkeiten und Limitierungen, aus denen die Finger einen Ton hervorbringen können.ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin.
Bei mir ist tatsächlich so dass mein Hauptsound eher mittig rund ist und das bekomme ich eigentlich immer mit 80Hz rein und Tonblende hin. Der Roxy B5 ist dafür allerdings prädestiniert und bringt die benötigte Klangregelung schon mit.Der Sound kommt definitiv nur zum Teil aus den Fingern. Die spielen selbstverständlich eine gewisse Rolle, ABER ein Preci klingt eben nicht wie ein Alembic, Jazz-Bass oder Status und wenn ich alte Saiten auf meinen Bässen habe, dann kriege ich meine bevorzugten HI-Fi artigen Sounds überhaupt nicht mehr hin. Genauso verhält es sich mit der Klangregelung. Ein Dreh und mein Sound ist futsch.
So wirds gemacht!Das wohl schönste Kompliment, das mir jemand machen kann ist: "Du klingst so wie Du immer klingst!" - selbst wenn das Setup mal ein ganz anderes ist...
Bass, Kabel, Amp - live gerne guten Preamp mit DI (bei mir der Noble).
AM EQ gerne Tiefmitten rein,