Eure Effekte ?

Chorus am Bass mag ich persönlich überhaupt nicht, aber ansonsten schönes Board, daniel.
:-)

Chorus ist bei mir "immer" an um meinen Grundsound "offener/weiter" zu machen. Ich mags. Der Chorus an sich ist bewusst gar nicht hörbar. Die Auswirkung auf meine Effektkette aber enorm! Merkt man sehr stark bei den Zerrern.

Chorus ist bei mir "immer" an um meinen Grundsound "offener/weiter" zu machen. Ich mags. Der Chorus an sich ist bewusst gar nicht hörbar. Die Auswirkung auf meine Effektkette aber enorm! Merkt man sehr stark bei den Zerrern.
Stimmt, ich erinnere mich, dass ich eine zeitlang auch den Boss CEB-3 auf dem Board hatte. Bei manchen Gigs hab ich den Effekt gar nicht gehört, der Basssound wurde aber sehr fett und wuchtig.

Hmm lustige Harmony Settings ... wenn die nu' noch wenig Latenz haben :D
Ich hoffe dass das Teil hält was ich mir persönlich verspreche. Ich war kurz davor mir den Eventide Pitch Factor zu kaufen! Das normale Whammy IV / DT hatte mit meinem Bass oder meiner Spielweise nicht harmoniert. Hab auch um Fehlerhafte Whammys auszuschliessen unterschiedliche probiert. Der Ton war irgendwie stark am flackern, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Von der hörbaren Latenz nicht zu sprechen. Der Eventide scheint diese Problematik nicht bzw. besser im Griff zu haben.

Stimmt, ich erinnere mich, dass ich eine zeitlang auch den Boss CEB-3 auf dem Board hatte. Bei manchen Gigs hab ich den Effekt gar nicht gehört, der Basssound wurde aber sehr fett und wuchtig.
Aber hallo! Ich merke die Wuchtigkeit extrem in Kombination mit meinem ODB3 + Big Muff + EBS comp. Der Ton bricht nach einem langem wuchtigen Sustain dann langsam in sich zusammen. Funktioniert so nur mit dem CEB-3... Für unseren Post-Rock Song suuupergeil! 8D

Boardupdate: Chorus ist weg. Delay fliegt evtl. auch noch runter, dafür ist mein neues G30 drauf.
Die Wunderkiste von @Flobert fehlt noch, die liegt noch in der Packstation.

BoardV2.jpg

Funke, Komp und Zerre. Was braucht man mehr?

Zwei Zerren... ^^

Ich lasse mir evtl einen 2 fachen Loop Selector mit Bypass Schalter bauen. 2 Knöpfe, 3 Sounds. Einmal HighGain Zerre, Leichte Zerre und Cleaner Basssound. Schreibe gerade mit Somo-Pedals, da meine Lötkünste nicht die besten sind.

Hätte dann einen nagelneuen Boss LineSelector 2 zum abgeben. ;-)

Ja natürlich - ein zwei Zerren sind toll, dann eventuell noch ein langsamer-Jetphaser, etwas EQ, etwas Kompression, bei mir noch den Thumpinator... aber im Grunde brauch ich nicht wirklich viel um glücklich zu sein. Wenn ich mir teilweise die riesigen Boards auf Talkbass anschaue, dann weiss ich gar nicht so richtig wie ich das jetzt alles einsetzen würde. Ich brauch nen fetten Cleanton, einen etwas grummeligen Overdriveton und eine volle Kalotte.

Bei mir sind wahrlich schon viele Dinge wieder vom Board geflogen. Mein Setup mit dem Rack ist eigentlich komplett. Vielleicht wird etwas noch gewechselt oder so, aber ansonsten ist das tiptop.
Natürlich hab ich mir zwei Zooms (50B/70CDR) gekauft mit denen ich jetzt etwas experimentieren werde :D
Ein kleines aber feines Board, mit DI, ner Zerre, ein zwei lustige Dinge. Aber eher für Sounds wie Hiphop z.B. Etwas das ich nebst dem Bass auch einfach so mal irgendwo mitnehmen kann. Das Rack mit 40kg ist da nicht allzu transportabel :o)

Foto kommt, sobald meine Kamera wieder will. Momentan sieht mein Signalweg von der Reihenfolge her so aus:
Bass -> Korg Pitchblack -> Darkglass Vintage Microtubes -> Darkglass B7K -> Synq Audio Digit (Endstufe)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den Boss LS-2 zu holen (@DanielKahPutt sag mal Bescheid, wenn du den verkaufst ;-)), und noch einen Bodentreter-EQ. Dann den Mix-Modus, EQ auf A, die beiden Darkglass auf B und somit nochmal zusätzliche EQ-Kontrolle über das cleane Signal.
In meinem Kopf mag ich den Plan, mal schauen, was draus wird :D
Mehr Pedale brauch ich dann aber eigentlich nicht mehr... Envelope-Filter, Chorus etc. würde bei mir in der Band glaub ich nicht wirklich funktionieren (zwei Gitarren sind harmlos, aber ein verrückter Keyboarder mit Synth ist anstregend xx([¦)]), und von Kompressoren hab ich mich irgendwie verabschiedet. Dynamik ist cool, die wird höchstens durch die Darkglass in Form verschiedener Zerren beschnitten :-)

Hatte ich auch schon hier im Thread angeboten. Zum einen den LS-2 und zum anderen einen Markbass MB7 (EQ/Booster) oder Boss GEB7 (EQ). Aber kannst natürlich auch den von Daniel nehmen...oder beide.:D

Gleich zwei sind dann doch etwas viel :D
Mit dem EQ warte ich jetzt erst, da sind auf der Namm so viele schöne Dinge erschienen, dass ich da erst nochmal genauer testen möchte ;-)

Gleich zwei sind dann doch etwas viel :D
Mit dem EQ warte ich jetzt erst, da sind auf der Namm so viele schöne Dinge erschienen, dass ich da erst nochmal genauer testen möchte ;-)
Wenn dir ein Presonus EQ3B für unter 100 Euro vor die Linse läuft: kaufen! (oder mir sagen, dann kauf ich den [¦)])

Ist ein 1/3 Rackteil. Braucht leider eine eigene Stromversorgung, aber das Teil ist einfach genial. Kaum Nebengeräusche, drei vollparametrische Bänder, Klang ist sehr neutral und dank der hohen Versorgungsspannung (16 V bei 1 A) hat der auch Headroom ohne Ende.

Warum das von Presonus vom Markt genommen wurde, kann ich leider nicht sagen, vermutlich, weil die mehr Channel-Strips verkaufen wollen :D

...drei vollparametrische Bänder...
Also so für zuhause fänd ich das nett, oder im Studio (wobei ich bei beidem dann auch Softwarelösungen benutzen könnte :rolleyes:), aber benutzt so viele Möglichkeiten wirklich jemand auf der Bühne? Live?
Ich spreche nicht vom Tontechniker, sondern vom Musiker selbst. Ich hatte ja sonst den RH450, mit dem semiparametrischen 4-Band-EQ. Und selbst da hab ich das nicht wirklich benutzt - einmal die Centerfrequenzen auf den Bass abstimmen, und live nur den EQ selbst verstellen :o)

Also so für zuhause fänd ich das nett, oder im Studio (wobei ich bei beidem dann auch Softwarelösungen benutzen könnte :rolleyes:), aber benutzt so viele Möglichkeiten wirklich jemand auf der Bühne? Live?
Ich spreche nicht vom Tontechniker, sondern vom Musiker selbst. Ich hatte ja sonst den RH450, mit dem semiparametrischen 4-Band-EQ. Und selbst da hab ich das nicht wirklich benutzt - einmal die Centerfrequenzen auf den Bass abstimmen, und live nur den EQ selbst verstellen :o)
Also Software-EQ schön und nett, aber meiner Meinung nach sollte man den nur noch zum dezenten fine-tunen nutzen (wenn überhaupt). Mal ein paar Beispiele:
  • Dein Sound vom Pedalboard ist schon gut, aber ein paar Frequenzen schneiden sich mit anderen Instrumenten
  • Dein Klampfer hat eine zu bassig abgestimmte Box
  • Du hast sonst keinen Amp oder EQ
  • Du willst Dröhn-Frequenzen los werden
Ich finde, es macht live schon einen Unterschied, ob man dem Toni ein "nacktes" DI Signal gibt oder ein auf die Frequenzverteilung innerhalb der Band abgestimmtes Signal ...

Was live angeht bin ich erstmal ganz bei dir, es gibt bei mir nur wenig Mischer, die ein Pre-Signal von mir bekommen (und die kenne ich dann auch schon länger und weiß genau, dass die keinen Murks machen).
Aber im Studio ist mir das ziemlich egal, ob hochwertiger Hardware-EQ oder hochwertiger Software-EQ. Machen das gleiche, und solange die qualitativ gleich klingen, kommt's aufs selbe raus.

Zurück
Oben Unten