Erster Bass

Sascha81

New Member
Bassix
ß92
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ins tiefstimmige Segment eintauchen, habe aber keine grundlegende Erfahrung, was wie taugt, jeder hat da offensichtlich seine eigene Religion.
Ich schau jetzt seit 2-3 Monaten nach dem für mich besten Preis Leistungs Optik Paket.
Ich bin generell bei Fender gelandet und hatte bis dato das ein oder andere Modell mal im Auge und bin durch Black Friday jetzt bei dem Modell hängen geblieben.

Taugt das was zu dem Preis, rein technisch betrachtet?
Optisch flasht er mich total.
Danke für eure Einschätzung.

Sandberg Electra. Optisch ähnlich aber bessere Qualität für ähnlichen Preis

Zum Beispiel der hier

Gebraucht auch für ca. 300 Euro weniger zu bekommen, je nach Modell

NACHTRAG:
Entschuldige meine Unhöflichkeit - Herzlich willkommen! 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde genau den Fender holen, wenn der dir gefällt. Mit einem Jazzy machst du zudem nie was falsch :-)

Sandberg passt sicher auch, ich finde ihn vom Design her aber deutlich schwächer: Es fehlt die schöne Ausgewogenheit des Fenders.

Wenn der Fender keine Mängel hat, ist der ok. Er ist der Klassiker. Bin allerdings der Meinung wie die Vorredner, dass die Braunschweiger die besseren Teile bauen.

DT

Hallo zusammen,
ich möchte gerne ins tiefstimmige Segment eintauchen, habe aber keine grundlegende Erfahrung, was wie taugt, jeder hat da offensichtlich seine eigene Religion.
Ich schau jetzt seit 2-3 Monaten nach dem für mich besten Preis Leistungs Optik Paket.
Ich bin generell bei Fender gelandet und hatte bis dato das ein oder andere Modell mal im Auge und bin durch Black Friday jetzt bei dem Modell hängen geblieben.

Optisch flasht er mich total.
Danke für eure Einschätzung.
Ich bin auch mit einem México Fender ins Bassgeschäft gestartet und habe es nicht bereut 😊

Fender und Sandberg haben unterschiedliche Klangvorstellungen. Sandberg bauen gute Bässe, die aber auch nach Sandberg klingen und das auch sehr gut machen.
:bier:

Zum Einstieg ist Fender eine gute Wahl:
Du kannst ihn bezahlen
Er gefällt dir
Er ist ein Klassiker
Die Eingebaute Elektronik ist einfach
Der Wiederverkaufswert ist gut
Die Verarbeitung ist in Ordnung

Der Sandberg würde auch funktionieren, aber:
Gefällt dir die Optik?
Er kostet mehr als der Fender
Die verbaute Elektronik kann mehr, zum Start würde ich das lassen, weil du genug damit zutun haben wirst das grundlegende beim Bassspielen zu lernen .
Der Wiederverkaufswert ist nicht so stabil.

Mit einem Fender-artigen Bass machste am Anfang grundsätzlich nix falsches und da ist der Name auf der Kopfplatte auch relativ zweitrangig.

Der Fender würde ich mir auch rein hypothetisch kaufen, scheint vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung zu sein und bietet bei Nichtgefallen sogar noch einen guten Wiederverkaufswert, weil eben "Fender" oben drauf steht.

Und grundsätzlich haste dann ein relativ flexibeles Instrument, das trotz passiver Schaltung eine breite Palette an Sounds bietet.

Welcome!
mach nicht den gleichen fehler wie ich, und kauf etwas online, was du nicht schon in den händen hattest. haptik ist am anfang beim basspiel wichtig. mir haben jazzbässe am anfang gar nicht zugesagt. also geh in ein fachgeschäft und nimm die dinger in die hände!

viel sBass!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Tipps bisher.
Tatsächlich habe ich bisher 3 verschiedene Modelle in der Hand gehabt, einen Thunderbird, einen Squier Jazz und ein Modell von Ibanez dessen Name mir entfallen ist.
Das dies alles grundverschiedene "Richtungen" sind ist mir klar.
Vom Handling her kam ich tatsächlich mit den Thunderbird am Besten klar, aber da man hier auf Modelle mit durchgehendem Hals setzen sollte (habe ich hier gelesen) , ist die Auswahl im Preissegment begrenzt, zumindest wenn er fsrblich/optisch gefallen soll.

Daher bin ich bei obigen hängen geblieben, da ich was den ganzen Rest angeht, nicht festgelegt bin.
Soundtechnisch bin ich eher Richtung Rock orientiert. Mein Musikgeschmack ist relativ breit gefächert im "härteren Segment" Von Broilers über Greenday / Onkelz bis Queen, Metallica Rammstein gehört das alles zu meinem bevorzugteN Bands die ich gerne höre.

Wie ist das denn mit der Brücke, rutschen da die Reiter herum so ganz ohne Führung?

Bei dem Bass auf dem Produktfoto sollten die Saiten an den Reitern kurz mit dem Finger etwas angedrückt werden, dass die Saiten besser klingen. Darauf könntest du achten, wenn du deinen auspackst, falls du dich für den 7ender entscheidest.
:bier:

Zurück
Oben Unten