Erster Bass

1000007204.jpg

Oha...ich bin nicht gerade klein,aber im sitzen aufn Knie spielt sich ein Epiphone Thunderbird 60s nicht wirklich gut.
Hm, ich komme so klar...

Dachte ich mir schon. :-)
Im sitzen is ja mit Plek und etwas rockiger auch mit anderen Bässen schon nicht so optimal.
Aber mit nen TB is das noch schwieriger.
Merkste schon wenn du dich etwas nach vorne beugst und das Ding dir in die Brust drückt und aufn Knie rumeiert.
Klar,bei dem Design.
Haste kurze Arme machts das greifen vorne nicht einfacher.
Sitzen/kurz unterm Kinn tragen...dafür is nen TB meiner Meinung nach auch nicht gemacht.
Stehen,tief hängen,rocken!
Aber jeder natürlich wie er möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Sascha,
Willkommen hier in der coolen Bassgemeinde. 👋🙂
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuem Donnervogel incl. Rumble100, den ich übrigens auch besitze.
Für die erste Zeit wird dich der Bass wohl zufrieden stellen, aber wenn du später dann Sachen zuhause üben willst, ist doch ein zusätzlicher Standard-Bass angenehmer,das Problem mit der Kopflastigkeit wurde ja hier schon erwähnt und das Gewicht sollte auch eine Rolle spielen.
Gruss

Rollback und nochmal ganz von vorn.
Manchmal muss man sich auch eingestehen, das die erste Wahl nicht immer die Beste ist.
Nachdem ich ja einen Epi Thunderbird bestellt hatte und es hier zu massiven Probleme kam, habe ich auf verschiedenen Markplätzen versucht etwas gebrauchtes zu bekommen. Das gestalltete sich aus diversen Gründen, Preis, Entfernung, kiene Versanbereitschaft schwieirig.
Natürlich kann man warten, aber wenn man gar überhaupt kein Instrument besitzt, aber der Verstärker schon da steht und die Motivation hoch ist, ist das ein unbefriedigendes Szenario.
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, das ein T-Bird sexy as hell ist.
Lange rede kurzer Sinn, eine alternative musste her. Ich hatte bis dato nur die Möglichkeit, einen Fender und einen Thunderbird in der Hand zu halten. Mehr wie das feeling kann ich ohne Erfahrung für mich ja eh nicht testen. Jetzt ergab sich über einen alten Schulkollegen mit dem ich schon länger keinen Kontakt hatte über einen verzweifelten Facebookaufruf, die Möglichkeit einen Yamaha Bass in den Händen zu halten und biss rumzudengeln, was soll ich auch gross testen... Ich wiederhole mich... was soll ich sagen.. That's it. Ich hatte Yamaha so überhaupt nicht auf dem Schirm und bestenfalls als Motorad im Kopf.
Das Handling, die Optik, das innere Bauchgefühl sind im Einklang.
Ich weiss es klingt alles etwas wir, von Preci zu Thunderbird zu Yamaha., vielleicht sollte es so sein... Bei Thoman ein gutes B- Stock Angebot gefunden und zugeschlagen. Ich hoffe jetzt klappt alles und es kann endlich losgehen.
Bis dahin auf jeden Fall danke für Eure Einschätzungen, Kontaktaufnahmen zur Beratung.
Ich habe bis dato selten ein Forum gesehen, wo auf Augenhöhe und auch anständig miteinander umgegangen wird. ( Ihr wisst wie ich das meine? Nicht so eine socialmedia Gruppe, wo man einen Beitrag postet und direkt zerpflückt und angegangen wird)
Danke auch dafür. :-)

Moin Sascha
Ich habe den selben Fehler gemacht wie du. Bin oft nach Auge gegangen.
Mittlerweile habe ich 6 Bässe.
Einer davon sehr leicht vom Gewicht, damit übe ich schwierige und langwierige Stücke.Eigendlich hab ich den auch am meisten um.

Yamaha baut gute Bässe. Die sind immer top verarbeitet, was ich so höre und lese.

Harley Benton Bässe kann man auch gut zum üben für daheim nehmen.
Du sparst viel Geld, und bestimmte Bässe sind garnicht mal schlecht.

Manchmal muss man sich auch eingestehen, das die erste Wahl nicht immer die Beste ist.
Nachdem ich ja einen Epi Thunderbird bestellt hatte und es hier zu massiven Probleme kam, habe ich auf verschiedenen Markplätzen versucht etwas gebrauchtes zu bekommen. Das gestalltete sich aus diversen Gründen, Preis, Entfernung, kiene Versanbereitschaft schwieirig.
Natürlich kann man warten, aber wenn man gar überhaupt kein Instrument besitzt, aber der Verstärker schon da steht und die Motivation hoch ist, ist das ein unbefriedigendes Szenario.
Grundsätzlich bleibe ich bei meiner Meinung, das ein T-Bird sexy as hell ist.
Lange rede kurzer Sinn, eine alternative musste her. Ich hatte bis dato nur die Möglichkeit, einen Fender und einen Thunderbird in der Hand zu halten. Mehr wie das feeling kann ich ohne Erfahrung für mich ja eh nicht testen. Jetzt ergab sich über einen alten Schulkollegen mit dem ich schon länger keinen Kontakt hatte über einen verzweifelten Facebookaufruf, die Möglichkeit einen Yamaha Bass in den Händen zu halten und biss rumzudengeln, was soll ich auch gross testen... Ich wiederhole mich... was soll ich sagen.. That's it. Ich hatte Yamaha so überhaupt nicht auf dem Schirm und bestenfalls als Motorad im Kopf.
Das Handling, die Optik, das innere Bauchgefühl sind im Einklang.
Ich weiss es klingt alles etwas wir, von Preci zu Thunderbird zu Yamaha., vielleicht sollte es so sein... Bei Thoman ein gutes B- Stock Angebot gefunden und zugeschlagen. Ich hoffe jetzt klappt alles und es kann endlich losgehen.
Bis dahin auf jeden Fall danke für Eure Einschätzungen, Kontaktaufnahmen zur Beratung.
Ich habe bis dato selten ein Forum gesehen, wo auf Augenhöhe und auch anständig miteinander umgegangen wird. ( Ihr wisst wie ich das meine? Nicht so eine socialmedia Gruppe, wo man einen Beitrag postet und direkt zerpflückt und angegangen wird)
Danke auch dafür. :-)
Is doch völlig egal wie du weswegen wohin gekommen bist, mit Yamaha machste in der Regel nix falsch :-)

Zurück
Oben Unten