Kann ich voll bestätigen.Wie ich bereits schrub: ...egal, ob "Effekt off" oder "Effekt on" ist, ist weder ein Bassdruckverlust noch ein Lautstärkeunterschied zu bemerken (und zwar bei allen ausgewählten
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich voll bestätigen.Wie ich bereits schrub: ...egal, ob "Effekt off" oder "Effekt on" ist, ist weder ein Bassdruckverlust noch ein Lautstärkeunterschied zu bemerken (und zwar bei allen ausgewählten
Chorus von Vahlbruch
Wie tut sich der im Bassbereich?
beim chorus bin ich kein korkenschnüffler, da kann man mir einen behringer im Blindtest als heiligen Gral aus den späten Siebzigern verkaufen und ein limitiertes boutiquepedal als billigen Plastikbomber aus China. ich hör da keinen unterschied (ausser vielleicht bassklau +-)
Aber der Bass Regler verändert irgendwie nichts, egal was sonst noch gedrückt ist (X-over, Flanger-Mode). Zu dem ist ein deutlicher Bass Boost bei gedrückten X-over Button zu hören.
X-Over an und den Bass nicht geboosted wäre für mich sehr genial.
Das ist an einem Squier mit Singel Coils und Sandberg (a/p) so. Auch wenn ich das Teilchen alleine zwischen Amp und Bass habe.
Ist das normal?
Ist mein beschriebens Verhalten bei den meinsten MXR so? (OK, auch nicht besser...)...was verstehst du unter "normal"...?
Jep, das ist auch mein Verständnis.Der X-Over - Schalter lässt alle Frequenzen unterhalb 100 Hz unbeeinflusst - die Bass- und Treble-Regler sind auf 12 Uhr auf neutral.
OK, ich dachte dann werden die Frequenzen unterhalb 100 Hz nicht moduiert. Also Highpass der Modulierten Frequenzen ab 100 Hz - dann sollte der Bass Ton unter 100 Hz dort wie in bypass gleich sein.Für mich bedeutet das, dass mit X-Over logischerweise der Bassanteil zunehmen muss
Das geht bei mir nicht, bzw. ich nehme das nicht war. Den Bassregler kann ich hin und her drehen und es ändert sich nichts. Ist das bei Dir deutlich merkbar?oder am Bassregler gecutet werden sollte
Leider gehts nicht.Falls du aber den X-Over nutzt, würde ich am Bassregler eher etwas zurückfahren
Bei mir eine Bass Boost wie gesagt.denn ansonsten gäbe es Lautstärkesprünge beim Ein- und Ausschalten.
Ja, das kann man so sagen.... Das PDF auf der Webseite war schon ergiebiger (wie das von Dir).die mitgelieferte Gebrauchsanweisung nicht hilfreich war
Also Highpass der Modulierten Frequenzen ab 100 Hz - dann sollte der Bass Ton unter 100 Hz dort wie in bypass gleich sein.
Bei mir eine Bass Boost wie gesagt.
Mal ganz einfach gefragt, nur damit ich das noch mal richtig verstehe, wenn der Bassregler links am Anschlag ist, dann ist es definitive hörbar anders als rechts am Anschlag?
OK, es ist eine kleine Änderung am Ton durch den Bassregler möglich, man muss das aber auch suchen und hören wollen. Bei Werten von -11 bis +8 db bin ich stärkeres gewohnt.
Dann eben noch alles unter 100 hz ohne Effekt und prima, aber vielleicht brauch ich das auch nicht.... muss man mal mit anderen im Zusammenspiel hören (ob da "kontur" bzw. knack fehlt).
Ich sehe, alle Klarheiten wurden beseitigtNungut......, ...
kommt mir bekannt vor...was nicht bedeuten soll, dass ich Alles weiss - dazu irre ich zu häufig
ach her je und der Praktikant ist nicht mehr da, wie immer wenn was programmiert wurde.... (aber das sind andere Baustellen - haha)beim "X-Over" greift eine interne Programmierung
Ja, da bin ich jetzt auch dabei. X-dings ist ganz nett, aber braucht an nicht so unbedingt.es klingt "für mich (ohne X-Over) einfach in sich harmonischer".
nee, alles gut. Dann ist schon mal klar, dass es ein normales Verhalten ist.- ...leider, sorry......
OK, das bedeutet ich hole mir mal noch ein paar Ohren. Hab ich schon organisiert, fahre morgen nach Bonn zum eine Forums-Basser...JA!!!...(...) ...und den "MXR" haben wir "zu Dritt" getestet und sind Alle unabhängig zu dem selben Ergebnis gekommen...
Ja, das bewahrheitet sich immer wieder. Für mich ist der Bassregler etwas schlapp. Aber wir werden sehen....auf diese Angaben mit +-dB verlasse ich mich sowieso nicht... - ...entweder ich höre einen Unterschied - oder eben Keinen...
Ja, das machen wir im kommenden Jahr zum 4. mal im Großraum Köln und von wo wer auch immer anreisen will. Nennt sich Sandberger und Freunde, aber weil ja nicht jeder perfekt ist kann man auch mit anderen Spielsachen kommen. Wird allerdings in eine Mailingliste organisiert und wir waren im Okt.23 auch nur zu neunt. Dafür jedoch in einem Jahr gleich 3 mal....kleiner Tipp: Bassicertreffen...
So ist das... Aber beim denken helfen ist schon mal ein guter Ansatz...aus der Entfernung ist das leider etwas Schwierig...
Oder man lässt den X-Over weg, und man senkt die Bässe im delay Kanal mit dem Bass-Regler ab. Oder man verwendet beides in Kombination.
Oder man macht das genaue Gegenteil davon, weil man mit dem Bass-Regler die Bassfrequenzen im delay Kanal ja auch anheben kann.
Der Treble wirkt ebenfalls rein nur im delay Kanal, ergo keinerlei Wirkung bezogen den dry Kanal.
Auch gut denkbar, Bass Chorus-Effekte ohne EQ-Regler die mit -12dB/Oktave und fester Frequenz bei vielleicht irgendwo 100 bis 150Hz arbeiten.
Kann ich bestätigen , ist ein in meinen Ohren schöner und angenehmer Chorusder Chorus funktioniert sehr gut.
Es wurden ergänzend noch die Bässe vom lieben Kollegen über einen Eich-Combo von Ihm gespielt während ich die Knöpfchen gedreht und gedrückt habe. Bass Boost ist besonders merkbar (X-over) wenn man weit vorne beim J-Bass am Hals spielt (über dem Hals-PU) und den Hals PU leicht betont, aber nichts dramatisches. Zwischen den PUs oder like Jaco ist das eher unauffällig.
Der Bass Regler regelt auch was; da war wohl die Interpretation der beschriebenen Werte in der Anleitung etwas falsch und deshalb war der in der Realität wahrgenommene Regelbereich als zu gering beurteilt worden. Also alles ist gut. Und wenn man seine Einstellung ein mal hat (oder auch zwei) dann fummelt man ja eh nicht mehr rum.
Auch ohne X-Over matscht da nichts und es reicht den Bass Regler leicht zurück zu drehen, ich denke das passt so. Das Ton ist gut transparent (so würde ich es beschreiben).
Aber noch wichtiger: Wir hatten Spaß
Aber eventuell gibt es auch ganz andere Vorschläge von Euch...
Für genau solche Zwecke hab ich mir auch mal den Pi Deluxe geholt. Mir wollte der aber im Low Gain Bereich selbst mit Blendregler nicht gefallen. Bekam da leider keinen organisch klingengen OD Sound hin. Die Säge bekam ich einfach nicht wirklich weg ohne extremst die Höhen zu beschneiden. Mit dem Stingray kam da nix brauchbares raus....die Suche "nach der richtigen Zerre"...?... - ...good Luck......(kein Effektgerät ist so vielfältig und an den persönlichen Geschmack / Einsatzzweck gebunden)...
Ich würde dir immer den "EHX Bass big Muff deluxe pi" empfehlen, weil der eigentlich Alles kann (und durch die mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten von "heftig" bis "zart" wirklich Alles kann)... - ...der @ATK411 war ja auch hellauf begeistert davon... - ...aber wie gesagt: "Die Welt der Zerren ist eine Welt voller Missverständnisse" (und die persönliche Bandbreite ist immens)... - ...keine wie auch immer geartete Zerre ist besser oder schlechter, sondern einfach nur Anders...
P.
Für genau solche Zwecke hab ich mir auch mal den Pi Deluxe geholt. Mir wollte der aber im Low Gain Bereich selbst mit Blendregner nicht gefallen. Bekam da leider keinen organisch klingengen OD Sound hin. Die Säge bekam ich einfach nicht wirklich weg ohne extremst die Höhen zu beschneiden. Mit dem Stingray kam da nix brauchbares raus.