Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Klaro tut es das :D
Wobei ich allerdings selten neu kaufe.
Da verbrennt meistens zuviel Geld im in Schwung gekommende Gear-Karussell....
Außerdem spare ich auf meinen (letzten) Custom-Traumbass. Der wird mich auf den Boden des Kontostands bringen :nix:

DER BASS:
Bassline Buster ART headless
32 Zoll, 5-string
18mm string spacing
2,5mm/12Bund
feinste Wölckchenahorndecke
chambered body
Bodyholz =Beratung
Rottransparent Hochglanz (wobei ich den Hals lieber satiniert hätte. Keine Ahnung, ob das machbar ist)
Asymmtretrisches Halsprofil
Bassculture Humbucker (am besten seriell/paralell single coil)
Glockenklang oder Noll 3-Band
Richter HA-1x

...so im Groben :D

DER BASS:
Bassline Buster ART headless
32 Zoll, 5-string
18mm string spacing
2,5mm/12Bund
feinste Wölckchenahorndecke
chambered body
Bodyholz =Beratung
Rottransparent Hochglanz (wobei ich den Hals lieber satiniert hätte. Keine Ahnung, ob das machbar ist)
Asymmtretrisches Halsprofil
Bassculture Humbucker (am besten seriell/paralell single coil)
Glockenklang oder Noll 3-Band
Richter HA-1x

...so im Groben :D
Na dann hin da und bauen lassen

Überleg dir das gut. Ich habe 18mm und 33 Zoll und mir ist das zu eng, leider. Ich bin Fan von 18,5. Kommst du aus Berlin? Dann könntest du das mal testen. Humbucker in Stegposition? Sorry für OT.

Überleg dir das gut. Ich habe 18mm und 33 Zoll und mir ist das zu eng, leider. Ich bin Fan von 18,5. Kommst du aus Berlin? Dann könntest du das mal testen. Humbucker in Stegposition? Sorry für OT.
Ist schon gut
überlegt :D
Mein Bassculture Bass hat 18mm und der paßt perfekt.
19mm fühlt sich immer ein bißchen zuviel an :nix:

Zunächst mal: Danke @Mad Jazz Morales. Der Kollege hat mir einfach so sein +- 500€ Multieffektpedal zum rumprobieren geschickt! Danke für das Vertrauen. Die Aktion zeigt mir wieder mal was das hier für eine überragend gute community ist!

Ich bin nicht so gut was das Verfassen von Reviews angeht und hab mir noch keine abschließende Meinung zum Gerät gebildet. Ich hau jetzt einfach mal kurz meine ersten Eindrücke raus.

Zu bedenken gebe ich das ich das B6 nur kurz über einen Amp gespielt habe. Überwiegend habe ich das Teil über Studiomonitore und Kopfhörer getestet. Ein Test in der Band fand nicht statt.

Was @Mudskipper geschrieben hat stimmt. Alleine gespielt klingt fast alles gut. Im Bandkontext offenbaren sich die Schwächen der Multieffekte. Nach meiner Einschätzung hat es etwas mit dem Dynamikverhalten zu tun. Auch ohne Kompressor klingen für mich manche Multieffektgeräte im Bandkontext irgendwie Überkomprimiert und flach. Ich muss aber dazu sagen das ich meine Multi-Fx Erfahrungen im Wesentlichen im niedrigen und mittleren Preissegment gemacht habe.

Das Teil sieht aus wie ein Stealth Bomber. Die Carbonoptik ist Geschmackssache. Ich hätte es begrüßt, wenn Zoom sich treu geblieben wäre und das Teil in fließen rot angeboten hätte. Aber Optik ist ja zweitrangig.

Die Verarbeitung ist gut. Die Qualitätsanmutung der Schalter und Buchsen in Ordnung. Ich denke das Teil wird im Betrieb keine Schwierigkeiten machen. Das Gerät wirkt aber auch nicht unzerstörbar. Definitiv besser als die Plastikteile von Zoom.

Was die Bedienung angeht ist Zoom in meinen Augen generell ganz weit vorne. Ohne Handbuch hab sogar ich die Bedienung nach ein paar Minuten draufgehabt. Mit dem Wort intuitiv tue ich mich bei Multi-Fx schwer aber das B6 ist nahe dran. Es gibt eigentlich überhaupt keine Untermenüs und (soweit ich das aktuell beurteilen kann) versteckten Funktionen. Im Prinzip lässt sich alles über den Touchscreen regeln. Das ist teilweise etwas fummelig aber unterm Strich gut bedienbar. Das heißt aber nicht das es schneller geht. Man hat in vielen Menüpunkten auch nur die Möglichkeit eine „Tätigkeit“ durchzuführen.

Das Editieren am Rechner über Guitarlab hat nicht gut funktioniert. Das Programm ist am laufenden Band eingefroren. Vielleicht lag das aber auch am USB-Verlängerungskabel oder so. Es gibt auch eine Handyapp. Die habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich bin ein großer Fan von integrierten Drumcomputern. Ich kann nicht verstehen warum manche Hersteller darauf verzichten. In Verbindung mit dem intuitiv bedienbaren Looper, bekommt man so richtig spaß. Auch wenn man kein Alleinunterhalter wie @schepper ist.

Die Effekte kommen (verdammt) schnell zur Sache. So gut wie alles hört sich sofort nicht nur brauchbar sondern richtig gut an. Insbesondere die Autowahs klingen richtig stark. Die Octaver tracken gut und klingen wie sie sollen. Modulationseffekte klingen schön Luftig und dreidimensional. Die Overdrives haben mich auch positiv überrascht. Die Amps, Boxen, IRs und restlichen FX habe ich noch nicht gecheckt. Ich wage mal zu behaupten: Für den praxisorientierten Bassisten gibt es hier nichts zu meckern.
Nur ein paar Regler drehen und der Sound stimmt. Kein endloses getweake oder die Gefahr sich in 3Hz-Schritten in der Suche nach dem optimalen Low / Highpass zu verzetteln. Genau hier liegt die absolute Stärke aber auch die Schwäche des Geräts. Wer einfach mal eben nen Chorus oder Overdrive auf sein Signal legen möchte ist hier in ein paar Sekunden am Ziel. Das geht z.B. mit dem Helix nicht. Dafür bietet das Helix immer einen Weg um doch ans Ziel zu kommen. Wenn ich beim B6 viele Effekte aneinander reihe, merke ich wie sehr ich mich an einen trennbaren Signalpfad gewöhnt habe.

Die Schalte für FX Bypass und all Bypass sind eine coole Sache und können auch als „Panikswitch“ dienen. Noch cooler wäre natürlich ein True Bypass.
Den Wahlschalter für die DI Simulation irritieren mich allerdings nachhaltig. Was soll das denn bitte? Hätte man die DSP nicht sparen können und die DI als wählbaren Effektblock einfügen können? Und dann auch noch die Verschwendung eines Fußschalters für die Auswahl zwischen den DI-Boxen. Wer zur Hölle kommt den auf die Idee Mitten im Set den Typ der DI-Box zu wechseln?
Abgehehen davon klingen die Emulationen der DI-Boxen wirklich gut und geben dem Sound eine sehr angenehme Färbung in verschiedene Richtungen. Besonders Tube 2, also eine Emulation der Reddi Di hat es mir angetan.

Total subjektiver Soundvergleich zum Helix-Stomp
Das Helix klingt etwas offener/Glasiger. Ich habe das Gefühl das der Sound etwas weniger „Eier“ hat als mit dem Zoom.

Total subjektiver Soundvergleich zum Zoom B3xFour
Die Effekte klingen sehr ähnlich. Die höherer Rechenleistung des B6 ist aber deutlich hörbar. Die Effekte klingen viel offener und wenige komprimiert. Wirklich gut.
cool danke, endlich mal was aus der Praxis :-)

Jajaja, alle hacken auf mir rum
1643554240482.png

So... ich hab jetzt noch mal weiter herumexperimentiert. Meine ersten Eindrücke haben sich im Prinzip bestätigt.

Ich hab einen "Blindtest" zwischen B3XFour und dem B6 mit einem True Bypass Looper gemacht. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die Höhenwiedergabe vom B6 ist viel offener und das Pedal reagiert dynamischer. Die Effekte klingen bei identischer Einstellung im Übrigen nicht immer gleich. Ein Upgrade von B3 / B3n würde von der Soundqualität her Sinn machen.
Ich hab mir dann mal das Helix Stomp geschnappt und mit dem B6 den Sound meiner 2-3 Lieblingspatches nachgebaut. In ein paar Minuten war ich bei 80%. Weiter komme ich aber auch nicht. Das letzte bisschen KANN das B6 nicht erreichen, weil es keine getrennten Signalpfade unterstützt.
Generell finde ich einen Vergleich zwischen B6 und HX Stomp interessant, weil die Anschaffungskosten vergleichbar sind.
Weiter habe ich beim Editieren gemerkt, wie zeitaufwändig das Wechseln zwischen verschiedenen Funktionen beim B6 ist. Es ist von der Bedienung her sehr simpel. Das HX Stomp ist aber, wenn man es beherrscht, schneller zu bedienen. Den Sound hat man dennoch schneller mit dem B6 gefunden, weil es einfach viel weniger Parameter gibt. Ich beziehe mich hier allerdings auf das Editieren am Gerät. Das Zoom bietet ja noch App-Support.
Soundmäßig bewegen die beiden Pedale sich für mein Ohr auf Augenhöhe. Da geht es glaube ich nicht mehr um besser oder schlechter sondern um die Vorlieben. Der Funktionsumfang beim B6 ist im vergleich zum Stomp riesig. Allein die Anzahl der Fußschalter macht es viel praxistauglicher. Wenn man ausgetüftelte Soundketten mit mehreren Effekten basteln möchte, hat das Stomp aber klar die Nase vorne. Zudem sind die Effekte im Zoom eher bodenständig. Die abgefahrenen Delays und Reverbs aus dem HX kann das Zoom nicht.

So... ich hab jetzt noch mal weiter herumexperimentiert. Meine ersten Eindrücke haben sich im Prinzip bestätigt.

Ich hab einen "Blindtest" zwischen B3XFour und dem B6 mit einem True Bypass Looper gemacht. Mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Die Höhenwiedergabe vom B6 ist viel offener und das Pedal reagiert dynamischer. Die Effekte klingen bei identischer Einstellung im Übrigen nicht immer gleich. Ein Upgrade von B3 / B3n würde von der Soundqualität her Sinn machen.
Ich hab mir dann mal das Helix Stomp geschnappt und mit dem B6 den Sound meiner 2-3 Lieblingspatches nachgebaut. In ein paar Minuten war ich bei 80%. Weiter komme ich aber auch nicht. Das letzte bisschen KANN das B6 nicht erreichen, weil es keine getrennten Signalpfade unterstützt.
Generell finde ich einen Vergleich zwischen B6 und HX Stomp interessant, weil die Anschaffungskosten vergleichbar sind.
Weiter habe ich beim Editieren gemerkt, wie zeitaufwändig das Wechseln zwischen verschiedenen Funktionen beim B6 ist. Es ist von der Bedienung her sehr simpel. Das HX Stomp ist aber, wenn man es beherrscht, schneller zu bedienen. Den Sound hat man dennoch schneller mit dem B6 gefunden, weil es einfach viel weniger Parameter gibt. Ich beziehe mich hier allerdings auf das Editieren am Gerät. Das Zoom bietet ja noch App-Support.
Soundmäßig bewegen die beiden Pedale sich für mein Ohr auf Augenhöhe. Da geht es glaube ich nicht mehr um besser oder schlechter sondern um die Vorlieben. Der Funktionsumfang beim B6 ist im vergleich zum Stomp riesig. Allein die Anzahl der Fußschalter macht es viel praxistauglicher. Wenn man ausgetüftelte Soundketten mit mehreren Effekten basteln möchte, hat das Stomp aber klar die Nase vorne. Zudem sind die Effekte im Zoom eher bodenständig. Die abgefahrenen Delays und Reverbs aus dem HX kann das Zoom nicht.
Sachichdoch

SoOo, ich habe mein Testexemplar nun auch endlich mal ausgepackt. Ich werde meine Eindrücke noch eine Weile sammeln und alles ausprobieren. Kurz: Ich liebe es, dass man mit dem allerersten Preset sofort auf die Bühne gehen könnte! Fühlt sich richtig punchy an und muss nur minimal nachjustiert werden. Die Autospeicher-Funktion ist auch Gold wert!

Livestream

Ich werde in der nächsten Woche dazu einen Livestream machen und es sieht so aus, als dürfte ich mir auch ein Helix bei einem Kollegen leihen. Es wird sehr wahrscheinlich der Donnerstagabend 20:30 Uhr auf Twitch werden.

Zurück
Oben Unten