Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Leideleudeleude, wenn ihr jemals richtig Rockmusik gemacht habt, seid ihr sowieso zu taub, um noch irgendwelche Unterschiede zu hören. Seid mal ehrlich zu Euch und bleibt auf dem Teppich!

Wenn Du es nicht hörst, ist doch alles schick. Der B3 sieht gegen die Helixe auf jeden Fall kein Land, been there, done that. Der Test auf Bonedo war ja nicht so euphorisch, speziell was die Amp-Models angeht. Wenn das für Dich keine Rolle spielt - siehe oben…und immer schön auf dem Teppich bleiben, nicht wahr?

Blindtest ohne Band sagt gar nicht viel aus, alleine klingt alles Mögliche gut. In der Band ist auf'm Platz, da zeigt ein Multi ob es absäuft oder gut im Mix sitzt ohne Druckverlust.
ich meinte den Blindtest auch nur beim Direktvergleich 2er Geräte..um das Teil an sich zu bewerten, macht es natürlich nur im Studio und Bandkontext Sinn

Zunächst mal: Danke @Mad Jazz Morales. Der Kollege hat mir einfach so sein +- 500€ Multieffektpedal zum rumprobieren geschickt! Danke für das Vertrauen. Die Aktion zeigt mir wieder mal was das hier für eine überragend gute community ist!

Ich bin nicht so gut was das Verfassen von Reviews angeht und hab mir noch keine abschließende Meinung zum Gerät gebildet. Ich hau jetzt einfach mal kurz meine ersten Eindrücke raus.

Zu bedenken gebe ich das ich das B6 nur kurz über einen Amp gespielt habe. Überwiegend habe ich das Teil über Studiomonitore und Kopfhörer getestet. Ein Test in der Band fand nicht statt.

Was @Mudskipper geschrieben hat stimmt. Alleine gespielt klingt fast alles gut. Im Bandkontext offenbaren sich die Schwächen der Multieffekte. Nach meiner Einschätzung hat es etwas mit dem Dynamikverhalten zu tun. Auch ohne Kompressor klingen für mich manche Multieffektgeräte im Bandkontext irgendwie Überkomprimiert und flach. Ich muss aber dazu sagen das ich meine Multi-Fx Erfahrungen im Wesentlichen im niedrigen und mittleren Preissegment gemacht habe.

Das Teil sieht aus wie ein Stealth Bomber. Die Carbonoptik ist Geschmackssache. Ich hätte es begrüßt, wenn Zoom sich treu geblieben wäre und das Teil in fließen rot angeboten hätte. Aber Optik ist ja zweitrangig.

Die Verarbeitung ist gut. Die Qualitätsanmutung der Schalter und Buchsen in Ordnung. Ich denke das Teil wird im Betrieb keine Schwierigkeiten machen. Das Gerät wirkt aber auch nicht unzerstörbar. Definitiv besser als die Plastikteile von Zoom.

Was die Bedienung angeht ist Zoom in meinen Augen generell ganz weit vorne. Ohne Handbuch hab sogar ich die Bedienung nach ein paar Minuten draufgehabt. Mit dem Wort intuitiv tue ich mich bei Multi-Fx schwer aber das B6 ist nahe dran. Es gibt eigentlich überhaupt keine Untermenüs und (soweit ich das aktuell beurteilen kann) versteckten Funktionen. Im Prinzip lässt sich alles über den Touchscreen regeln. Das ist teilweise etwas fummelig aber unterm Strich gut bedienbar. Das heißt aber nicht das es schneller geht. Man hat in vielen Menüpunkten auch nur die Möglichkeit eine „Tätigkeit“ durchzuführen.

Das Editieren am Rechner über Guitarlab hat nicht gut funktioniert. Das Programm ist am laufenden Band eingefroren. Vielleicht lag das aber auch am USB-Verlängerungskabel oder so. Es gibt auch eine Handyapp. Die habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich bin ein großer Fan von integrierten Drumcomputern. Ich kann nicht verstehen warum manche Hersteller darauf verzichten. In Verbindung mit dem intuitiv bedienbaren Looper, bekommt man so richtig spaß. Auch wenn man kein Alleinunterhalter wie @schepper ist.

Die Effekte kommen (verdammt) schnell zur Sache. So gut wie alles hört sich sofort nicht nur brauchbar sondern richtig gut an. Insbesondere die Autowahs klingen richtig stark. Die Octaver tracken gut und klingen wie sie sollen. Modulationseffekte klingen schön Luftig und dreidimensional. Die Overdrives haben mich auch positiv überrascht. Die Amps, Boxen, IRs und restlichen FX habe ich noch nicht gecheckt. Ich wage mal zu behaupten: Für den praxisorientierten Bassisten gibt es hier nichts zu meckern.
Nur ein paar Regler drehen und der Sound stimmt. Kein endloses getweake oder die Gefahr sich in 3Hz-Schritten in der Suche nach dem optimalen Low / Highpass zu verzetteln. Genau hier liegt die absolute Stärke aber auch die Schwäche des Geräts. Wer einfach mal eben nen Chorus oder Overdrive auf sein Signal legen möchte ist hier in ein paar Sekunden am Ziel. Das geht z.B. mit dem Helix nicht. Dafür bietet das Helix immer einen Weg um doch ans Ziel zu kommen. Wenn ich beim B6 viele Effekte aneinander reihe, merke ich wie sehr ich mich an einen trennbaren Signalpfad gewöhnt habe.

Die Schalte für FX Bypass und all Bypass sind eine coole Sache und können auch als „Panikswitch“ dienen. Noch cooler wäre natürlich ein True Bypass.
Den Wahlschalter für die DI Simulation irritieren mich allerdings nachhaltig. Was soll das denn bitte? Hätte man die DSP nicht sparen können und die DI als wählbaren Effektblock einfügen können? Und dann auch noch die Verschwendung eines Fußschalters für die Auswahl zwischen den DI-Boxen. Wer zur Hölle kommt den auf die Idee Mitten im Set den Typ der DI-Box zu wechseln?
Abgehehen davon klingen die Emulationen der DI-Boxen wirklich gut und geben dem Sound eine sehr angenehme Färbung in verschiedene Richtungen. Besonders Tube 2, also eine Emulation der Reddi Di hat es mir angetan.

Total subjektiver Soundvergleich zum Helix-Stomp
Das Helix klingt etwas offener/Glasiger. Ich habe das Gefühl das der Sound etwas weniger „Eier“ hat als mit dem Zoom.

Total subjektiver Soundvergleich zum Zoom B3xFour
Die Effekte klingen sehr ähnlich. Die höherer Rechenleistung des B6 ist aber deutlich hörbar. Die Effekte klingen viel offener und wenige komprimiert. Wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn gelesen, dass es sich dabei um die REDDI handeln soll? Die Anleitung gibt da nicht viel her. Ich vermute ja auch, dass sie Noble und REDDI also Vorlage hatten, aber kann man das nachlesen?

Wo hast du denn gelesen, dass es sich dabei um die REDDI handeln soll? Die Anleitung gibt da nicht viel her. Ich vermute ja auch, dass sie Noble und REDDI also Vorlage hatten, aber kann man das nachlesen?
Die Pedale haben ähnlich wie beim B3 eine kleine Abbildung im Menü die Rückschlüsse auf die Paten zulassen.
Noble würde ich da nicht vermuten. So nah sind die von Zoom glaube ich nicht am Puls der Zeit. ich kann mich aber auch täuschen. Mit externen DI-Boxen habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt. deshalb sagen mir die anderen auch nichts. die reddi als Pate für DI-2 war für mich aber unverkennbar.
ein Direktvergleich wäre wirklich spannend.

Ich bin ein großer Fan von integrierten Drumcomputern. Ich kann nicht verstehen warum manche Hersteller darauf verzichten. In Verbindung mit dem intuitiv bedienbaren Looper, bekommt man so richtig spaß. Auch wenn man kein Alleinunterhalter wie @schepper ist.
100% D'Accord. Einer der Gründe, warum ich das B3 trotz HX Stomp immer noch habe.

Als alter kurzsichtiger Mann bin ich auch ein Fan von möglichst grossen Displays. Farbe kann, muss aber nicht sein, wenn es nur Optikschnickschnack ist. Hauptsache gross und kontrastreich, so dass man es auf einer beleuchteten Bühne auf dem Boden ablesen kann.

Zurück
Oben Unten