TheBass
Well-Known Member
Ah, das klärt die Sache. Ich hätte jetzt auf grün getippt oder schwer.Ich antworte mal für ihn: Ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ah, das klärt die Sache. Ich hätte jetzt auf grün getippt oder schwer.Ich antworte mal für ihn: Ja
Sory Ich hab das B1xFour und hab es direkt mit dem B6 verglichen. Ich habe das mit der Modelbezeichnung Durcheinander geworfen. Das B3n ist aber, soweit ich weiß, in Klanggüte mit dem B1xFour identisch. Ich bin bei meiner Aussage davon ausgegangen, dass die Klangüte des B3 dem neueren B3n unterlegen ist.Meinst Du das B1XFour oder B3/B3n ?
Diese Punkte sind mir gestern ebenfalls aufgefallen! Das von mir gelobte erste Preset belegt 98% der Leistung. Dem kann man also nichts hinzufügen. Das ist schon krass! Das Display und die Menüs empfinde ich leider ebenfalls als etwas träge. Aber eigentlich kann das schon ganz cool sein.Hab das Ding auch da derzeit. Die „Brot und Butter“ Sounds sind wirklich cool und funktionieren gut.
Die Bedienung finde ich total daneben. Das Display ist langsam, die Menüführung durch Redundanz unnötig unübersichtlich. Wozu brauche ich jeweils einen extra Menüpunkt für das Hinzufügen, löschen, verschieben und editieren der Blöcke, wenn es einen Modus für alles gleichzeitig gibt?
Dann man nicht per Fußschalter aus dem Editingmenü kommt, nervt auch etwas.
Was für mich aber unverständlich ist: die geringe Leistung der Kiste. Da wildert man im Preisbereich von Helix, GT1000 und Headrush und ein einzelner IR Loader belegt fast die Hälfte der Ressourcen?
Auch die Auswahl der Effekte finde ich merkwürdig. Fuzz-Phaser und Stutter Echos aber nicht einmal modulierte Reverbs oder Shimmer?
Fällt mir irgendwie schwer, ne klare Zielgruppe auszumachen für das Ding.
Find die Zielgruppe relativ klar. Leute die ein leicht zu editierendes Effektbrett mit Drumcomputer und Looper suchen um gleich loszulegen.Fällt mir irgendwie schwer, ne klare Zielgruppe auszumachen für das Ding.
Bei mir laufen eigentlich immer die Nr.13 und/oder die Nr.17. Die passen mMn gut zum SVT-4 Model.@StonerGreg Ich meine, dass ich damals auf deinen Tipp hin die Orange 810 IRs gekauft hatte. Welche der Dateien soll ich nutzen, um die beiden Geräte mit der gleichen Impulse Response anzuspielen?
Die Idee finde ich sehr gut. Genau wie den "fx bypass" Ob es dazu jetzt wirklich einen Fußschalter zum Durchsteppen gebrauch hätte... Da hätte ich lieber das Expressionpedal aus dem G6 gesehen. Wie oft ändert man mitten im Set seine DI Box? Und will man dazu erstmal durch vier weitere Modelle durchschalten? Beim Bypassschalter hätte ich lieber irgendwo im Menü eine Schaltfläche gehabt, um zwischen all bypass und fx bypass zu wechseln. Beides wird man ja wohl kaum brauchen...Was sagst du denn zu den DI's?
Inwiefern ist man beim B6 flexibler als beim Pod Go? Vielleicht, wenn man die Exp. Pedal Effekte (Wah, Whammy etc) nimmt, ja. Die sind beim Pod Go ganz zu Beginn der Kette. Amp und Cab sind auch in der Mitte fix aber sowohl pre als auch post sind Slots für freies Belegen nach Gusto. Mit Amp+Cab+1-2 Effekte ist das B6 ja bereits am Limit, da bietet das Pod Go sogar mehr Auswahl. Der Drumcomputer fehlt, ja. Aber als reines Tool zum Üben tuts dann imho auch das B3N.Zielgruppe: Ich denke, es ist für Spieler, die sich auf wenige Effekte in eher klassischer Reihenfolge (also ohne parallelen Signalpfad, etc.) festlegen können, praktischere Anschlüsse (XLR) und eine einfache Bedienung der Loopstation und einen Drumcomputer haben wollen. Für mich konkurriert das etwas mit dem PodGo, da man wenig benutzen kann, aber dennoch flexibler in der Aufreihung der Blöcke ist.
Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit, mit einem Precision Bass ein ordentliches Basis-Programm zu erstellen. Gut finde ich das Ampeg-Model (SVT Clean), das ich ein wenig im Gain (30) angehoben habe.Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das B6 professionell und bühnentauglich anmuten will, unter der Haube aber nicht viel mehr als ein Übeboard für daheim ist. Der Spagat ist Zoom da imho nicht so recht gelungen. Bei der Fülle an wirklich guten Konkurrenzprodukten reicht es einfach nicht mehr, nur "okay" zu sein.
Schlecht klingen tut die Kiste ja auch auf keinen Fall. Wobei man gerade bei den Reverbs durchaus merkt, dass da nicht allzu viel Leistung hintersteckt (sehr flache Diffusion).Ich erwarte nicht allzu viel vom B6 - schließlich habe ich noch einen Kemper Stage und einen Kemper RackAmp für komplexere Sounds. Allerdings sind die beiden doch recht schwer, und irgendwie nervt mich die Bedienung noch immer. Für kleinere Gigs scheint mir das Zoom B6 als "gut sortierter Werkzeugkasten" sehr gut geeignet zu sein.
aber doch nicht eine Kiste für 450€, das was du da beschreibst kann das B3N (das es gebraucht fürn 100er gibt) genau so gut....Ich hatte heute mal wieder etwas Zeit, mit einem Precision Bass ein ordentliches Basis-Programm zu erstellen. Gut finde ich das Ampeg-Model (SVT Clean), das ich ein wenig im Gain (30) angehoben habe.
Außerdem brauche ich für ein Projekt, bei dem auch ein paar Kraan-Songs gespielt werden sollen, einen Sound mit einem leichten Flanger, den ich hinzugefügt habe. Ein wenig Fummelei war es dann, mittels Touchscreen den Footswitch auch für den Flanger zu aktivieren. Im analogen Setup rauschen PreAmps, Compressors und Flanger - das ist leider auch beim digitalen B6 so, allerdings hält sich das Rauschen durchaus im Rahmen.
Wer an den Effekten herumschraubt stellt schnell fest, dass manche Einstellungen doch etwas grob sind: z.B. kann man bei Pre1 den Parameter Gain nur in 5-er Schritten von 0 - 50 verändern. Zwischenstufen gehen nicht. Dennoch findet man schnell eine geeignete Einstellung.
Ich erwarte nicht allzu viel vom B6 - schließlich habe ich noch einen Kemper Stage und einen Kemper RackAmp für komplexere Sounds. Allerdings sind die beiden doch recht schwer, und irgendwie nervt mich die Bedienung noch immer. Für kleinere Gigs scheint mir das Zoom B6 als "gut sortierter Werkzeugkasten" sehr gut geeignet zu sein.
"Flach" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck.äh, wobei ... ich weisst noch nicht mal was bei einem Reverb eine flache Diffusion ist, Herr Ratterbass.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man das ausschalten. Ich schaue gern morgen nochmal nach. Ich liebe ja den Einzähler.moin,
erstmal danke für die vielen interessanten einblicke ins B6
ich würde gerne wissen, ob der looper immer noch vier vorzählt
wenn man bei laufendem drums loopen möchte.
oder kann man diese funktion
die der B3n leider hat ausschalten?