Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

... danke für die Beispiele und die (logische) Erklärung. :great:

Wenn ich ganz, ganz ehrlich sein darf: :gruebel:
"flache" Diffusion find ich gut. ;-)
Mir ist da etwas zuviel los im Hintergrund bei den Beispielen, auch wenn das "echter" ist.
Ich habe dann gleich immer so ein Gefühl von tonalen Sphären und Weltfrieden und so ...

Aber ich bin eben selber ein flacher Diffusionist :bier:

Als Gt1B-Konkurrenz ist es zu teuer (doppelt so teuer) und kann halt auch nix was die B3 Serie nicht auch schon konnte.... Schwach abgeliefert, Zoom. Ich denke das ding wird n Flop....
Das B6 klingt definitiv besser und natürlicher als die bisherigen Zoom Teile die ich hatte (B3, B3n, B1XFour).
Letztlich ist entscheident wie das Teil im Bandkontext klingt bzw. wie es sich verhält.

Finde die Ausführungen von @Ratterbass sehr interessant. Das sind überwiegend Punkte die mir gar nicht auffallen würden. Wie wirkt sich denn die hohe Samplerate und der grosse Dynamikumfang theoretisch aus?

Vielleicht wäre das B6 mit einem Kostenpunkt von 350€ besser auf dem Markt zu platzieren.

Teuer - okay, das ist ne Menge Holz, ich habe „nur“ 400 gelöhnt.
Die Bedienung finde ich prima, vielleicht weil es alles so schön bunt und „gleich“ bleibt.
Die Sounds finde ich gut!
Ich benutze sowieso nur Effekte als Effekte*, wobei mir die SVT-Simulationen gut gefallen.
Mich erschlagen zuviele Möglichkeiten immer, nehmen mir den Mut sowas überhaupt zu nutzen.

*immer nur n Hauch von dütt und datt

Mich erschlagen zuviele Möglichkeiten immer, nehmen mir den Mut sowas überhaupt zu nutzen.

*immer nur n Hauch von dütt und datt

Is aber n Trugschluss... wenige Effekte in nem nicht so intuitiven Interface können schlimmer sein als viele Effekte in nem intuitiven Interface. Und der HX Editor für Windows/Mac ist extrem intuitiv... ohne es selbst bedient zu haben behaupte ich, dass das Zoom da nicht ansatzweise mithalten kann.

... danke für die Beispiele und die (logische) Erklärung. :great:

Wenn ich ganz, ganz ehrlich sein darf: :gruebel:
"flache" Diffusion find ich gut. ;-)
Mir ist da etwas zuviel los im Hintergrund bei den Beispielen, auch wenn das "echter" ist.
Ich habe dann gleich immer so ein Gefühl von tonalen Sphären und Weltfrieden und so ...

Aber ich bin eben selber ein flacher Diffusionist :bier:
Das liegt in erster Linie an der Länge des Reverbs, 10 Sekunden aufwärts. Ist zu Demonstrationszwecken extra lang gewählt ;-)

Kann in neuen Beispielen gern mal lang und kurz machen.
Finde die Ausführungen von @Ratterbass sehr interessant. Das sind überwiegend Punkte die mir gar nicht auffallen würden. Wie wirkt sich denn die hohe Samplerate und der grosse Dynamikumfang theoretisch aus?
Generell? Hoher Dynamikumfang bedeutet, dass das Grundrauschen niedrig ist. Die Samplerate ist relevant für die maximale Wiedergabe von Frequenzen.

Nach Nyquist gilt: ein wandler muss mindestens eine doppelt so hohe Samplerate haben wie die höchste Frequenz, die gewandelt werden soll. Bei 48kHz also können 24kHz ohne Aliasing wiedergegeben werden.

Aliasing sind Frequenzen, die entstehen, wenn die Samplerate zu gering ist. Dann werden vorher nicht dagewesene Frequenzen erzeugt, Aliasingartefakte. Diese können aufgrund der Funktionsweise der Wandler dann auch ins Audiospektrum gespiegelt werden. Diese Artefakte sind meist dafür verantwortlich, dass wir digitale Zerren manchmal als anstrengend für die Ohren empfinden können.

Wichtig wird das, wenn Verzerrer und gezerrte Amps simuliert werden. Beim Verzerren entstehen nämlich Obertöne, die dann deutlich über den 24kHz liegen. 48kHz Samplerate reichen dann nicht mehr. Weil es aber unglaublich viel Leistung kostet, den kompletten DSP auf einem Vielfachen von 48kHz laufen zu lassen, wird Oversampling in den Blöcken betrieben, die davon profitieren. An einigen Plugins lässt sich sowas manchmal einstellen, teilweise auch als „high quality“ Modus oder so getarnt.

In den Blöcken wird dann auf teilweise dem 8 oder 16 fachen der Basisrate gearbeitet. Dadurch fallen die Aliasingartefakte deutlich geringer aus. Wie hoch das beim Zoom läuft, kann ich dir nicht sagen. Habe ich noch nicht weiter geschaut, erstmal nur mit Workflow und Sound allgemein befasst.

Is aber n Trugschluss... wenige Effekte in nem nicht so intuitiven Interface können schlimmer sein als viele Effekte in nem intuitiven Interface. Und der HX Editor für Windows/Mac ist extrem intuitiv... ohne es selbst bedient zu haben behaupte ich, dass das Zoom da nicht ansatzweise mithalten kann.
Der Desktopeditor vom Zoom ist tatsächlich gut. Vergleichbar mit HX Edit.

Und ich behaupte du würdest deine Behauptung zurückziehen wenn du beide Geräte im Vergleich testest.
Gerade für Leute die keinen Bock auf getweake haben ist das B6 interessant.

Wichtig wird das, wenn Verzerrer und gezerrte Amps simuliert werden. Beim Verzerren entstehen nämlich Obertöne, die dann deutlich über den 24kHz liegen.
Welcher Wandler in Bassboxen sollte das wiedergeben können und welches Ohr soll das hören, vom Hofhund mal abgesehen. Auch in Studiokreisen wird gut und gerne mit 48kHz gearbeitet.

Welcher Wandler in Bassboxen sollte das wiedergeben können und welches Ohr soll das hören, vom Hofhund mal abgesehen. Auch in Studiokreisen wird gut und gerne mit 48kHz gearbeitet.
Bassboxen? Es geht um Digitalwandler, die sitzen meist im Effektgerät/Interface, nicht in der Box (wobei es da natürlich auch aktive mit EQ etc gibt)

Bei Signalverarbeitung, bei der keine Nichtlinearitäten erzeugt werden, braucht man das auch nicht. Deshalb arbeiten die ganzen Dinger ja auch alle auf 48kHz und nicht auf drölfzigtausend. Das Oversampling geschieht in den Ampblöcken selbst, davon bekommt man als User nix mit und hat auch keinen Einfluss darauf.

Bei Aliasing entstehen Frequenzen, die aufgrund von Samplingfehlern in den hörbaren Bereich gespiegelt werden. Das ist ja das gemeine daran. Das betrifft ja teilweise bereits die dritten und vierten Obertöne, die bei einem Zerrer doch recht pegelstark vertreten sind. Da haste ne Oberwelle bei z.B. 38kHz und weil die bei 48kHz über Nyquist liegt, hast du später ein Aliasingartefakt davon im hörbaren Bereich bei 10kHz. Und das bei jeder einzelnen Oberwelle, die über 24kHz liegt. Das *kann* ganz schön eklig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Nichtnachrichtentechniker bitte abschalten.

Massives Oversampling hat eigentlich nur einen Grund: es verschiebt die Aliasfehler in höhere Frequenzbereiche. Die lassen sich dann später viel leichter und effektiver wieder wegfiltern. Da die Aliasfehler aber schon direkt oberhalb fs/2 (fs Samplingfrequenz) einsetzen (und sich dann zyklisch bei fs/2+n*fs wiederholen) funktioniert die Nyquist Geschichte nämlich nur dann, wenn hinter dem D/A Wandler ein steilflankiges Filter sitzt, was alle Frequenzen oberhalb fs/2 möglichst radikal (aka steilflankig) wegfiltert. So ein unendlich steilflankiges Filter gibt's aber nur in der Theorie. Deswegen macht man fs möglichst gross, möglichst deutlich grösser als die obere Grenzfrequenz fg. Bei fs/2 sollte das Filter demnach schon eine relativ hohe Dämpfung haben, damit keine Aliasfehler mehr hörbar sind. Also verschiebt man fs/2 möglichst weit hoch bzw. betreibt Oversampling, je höher, je besser. In der Praxis nimmt man statt fs=44,1kHz bzw. 48kHz also 96 oder gar 192kHz. Ausserdem setzen die Tiefpässe in der Regel nicht erst bei fs/2 bzw. 22kHz ein, sondern schon bei 18kHz. Hören kann das ausser ein paar Fledermäusen eh keiner mehr und es erlaubt den Einsatz von real möglichen Filtern.

Dem ist inhaltlich nichts hinzuzufügen.

Wer die Effekte von Oversampling mal selbst hören will, kann sich Fabfilter Saturn 2 zu Gemüte führen(kostenlose Demo per iLock). Dort lässt sich wählen aus keinem, 8fachen und 32fachen Oversampling. Die Filter zum Trennen der Bänder lassen sich auch extrem steil einstellen. Einen Button für A/B Vergleiche hat’s auch. Zum Experimentieren also optimal ;-). Geht je nach Setting aber auch gut auf die CPU.

Die Bedienung finde ich prima, vielleicht weil es alles so schön bunt und „gleich“ bleibt.
Die Sounds finde ich gut!
Ich benutze sowieso nur Effekte als Effekte*, wobei mir die SVT-Simulationen gut gefallen.

Ich bin sehr sehr großer Fan des B3 (bis das Helix kam). Von daher passt es wie die Faust auf´s Auge.
Nach dem lesen der vorigen Seiten war GENAU DAS meine Definition der "Zielgruppe".
Vor allem das "Mich erschlagen zuviele Möglichkeiten immer, nehmen mir den Mut sowas überhaupt zu nutzen." was ja auch bei älteren Menschen und Smartphones und Social Media auftritt (absolut nicht böse gemeint).
Das Teil ist einfach perfekt für den Cover Top 40 Mucker, der einfach nur einstöpseln mag, sich seine Sonnenbrille aufsetzt und vor Bierbänken dahingroovt mit seinem 70er Jazz und ebenso alten Roundwounds, wo die Saitenenden oben an der Mechanik noch rausschauen.

Bis zu „…nicht böse gemeint…“ ging ich mit dir kondom, danach- AAAAALTER - IK hau dir auffe fresse wenn ich wieder laufen kann!
*irgendeinsmiliederklarerkennenlässtdassdasnichtganzernstgemeintistmanabergarkeinesonnenbrillehat*
Du spielst Bass und hast keine Sonnenbrille???
Am Ende hast du noch nicht einmal einen Hut??????
:fear:

Super danke für den Vergleich...finde dass die B6 Reverbs unnatürlich und metallen klingen
Sehe ich genauso.

aus welchem Plug kommt der Cathedral?
Das ist das stock Raumhall Plugin von Studio One. Allerdings ein algorithmischer, kein IR basierter. Gefällt mir sehr gut.

Die anderen sind von Toneboosters und Audiodamage. Bei Interesse kann ich die Spur noch durch z.B. verschiedene Eventide durchjagen.

Danke für die Mühe.
Da sind wirklich spürbare Unterschiede zu den Plugins.

Hätte ich so nicht gedacht. :great::confused:

...und: wo bitte bekommt man derart neue Saiten her? :O!
Wenn ich bei meinen nur die noch ungeöffnete Packung ansehe werden die schon dumpfer ...

Zurück
Oben Unten