Der neue heisse Sch....: ZOOM B6

Bei mir geht es ohne Drive, Distortion oder Fuzz garnicht. Und ich setze auch gerne Hall, Delay und/oder Modulationseffekte ein, punktuell für bestimmte Parts wie Intros oder Atmosphärisches. Das ist für mich dann ein tragender Bestandteil des Songs/Parts und mehr als nur eine Spielerei.
Bisschen Charlie Chaplin könnte auch nicht schaden 😜.
 
wie Intros oder Atmosphärisches
Ja,bei solchen Sachen ist es von Vorteil, wenn man sich mit den Effekten auskennt.
Da lieg ich noch weit hinten.
Bin erstmal beim Kompressor, der ist schon ein Buch mit 7 Siegel.Zusätzlich gibt so eine große Auswahl von Kompressoren,ich weiss gar nicht,welcher da auch noch der Beste ist.

Ich experimentiere aber schon rum,eben für Intros und Zwischenteile.
Ist momentan aber noch nicht soo wichtig.
Der Sound muss erstmal aus den Fingern kommen,danach kommen die Effekte 😊
 
Also ich habe das B6 jetzt ein paar Tage lang getestet und ich kann sagen, es ist klanglich nicht DIE Offenbarung für mich. Die Sounds finde ich dem B3(N) ähnlich und die haben mir schon nicht so gut gefallen. Ich denke, es kommt (wie immer) darauf an, was man wirklich BRAUCHT,- ich finde die DI-Lösung im Gerät selber natürlich sehr gut, brauche aber weder 100plus Speicherplätze, noch abgefahrene Synthisounds oder einen Looper. Besonders enttäuscht bin ich etwas von den Octavern, das Tracking habe ich wirklich schon mal besser gehört. Die Bedienung des Geräts ist nach kurzer Eingewöhnungsphase recht verständlich, was die Basics betrifft. Das Display ist für ein Gerät mit diesen vielen Möglichkeiten wirklich eine Bereicherung, die ansonsten existierenden "Ein Button 7 Funktionen" Teile hatten für mich noch nie etwas wirklich Praktisches. Da ich nur EINEN guten Grundsound, einen Octaver zum Kompensieren der nicht vorhandenen H Saite an drei Stellen im Set und mal nen Chorus benötige, ist das gefühlt ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, denn das kann ein altes Boss ME50B genau so gut und ist zudem mit seinem Metallgehäuse irgendwie vertrauenserweckender für den live-Betrieb. Warum die Boss-Teile aber keinen DI-Out haben.. :-/ . Ich fand das B6 als all in one (insbesondere mit der DI-Box) interessant, es sieht auch wirklich gut aus, wenn es da so liegt und blinkt, aber wie gesagt, die Sounds überzeugen mich jetzt doch nicht völlig. Ich werde das B6 zurücksenden, es haut echt nicht aus den Latschen. Nicht schlecht, aber auch nicht irgendwie weiterbringend. Das Kunststoffgehäuse hat sicher nach live-Einsätzen schnell ne Kitsche hier und da.. Ne... irgendwie nicht mein Gerät. Aber ich mache auch keine Muse-Musik ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders enttäuscht bin ich etwas von den Octavern, das Tracking habe ich wirklich schon mal besser gehört
Also
Ich hab auch schon bessere Oktaver gehört,aber immer nur auf YT.
Ich bekomm,egal mit welcher Kiste,das nie gut hin.Ausserdem ist mir ein Oktaver sowieso zu fett,das rüttelt als die Nachbarn auf,und oft nutz ich ihn nicht.Mit den Synti's hab ich oft das Gefühl, es liegt am Output von den PU's.
Wenn die zu schwach sind,kacken die Töne schnell ab....🤔
 
Also das schon erwähnte Boss ME50B trackt beim Octaver prima im Vergleich zum B6. Selbst mein uraltes Zoom B2 (...) trackt besser seltsamer Weise.
 
trackt besser seltsamer Weise.
Hmm...
Wie kann das nur sein?
Normalerweise kann man doch eine Verbesserung beim B6 erwarten.

Ich habe gestern mal die Amps einzeln abgespeichert und habe zu meiner Überraschung festgestellt, daß die richtig gut klingen,ohne die ganzen Vorverstärker,Boxensimulation, Effekte usw.
Hat mich nämlich gewundert,warum der Fat B-Man so hohl klingt,und siehe da:der Fender Bassman 100 klingt wieder so,wie er soll.
 
Jetzt, wo du es sagst... dieser irgendwie "hohle" Klang ist mir auch aufgefallen. Ich fand, damit klingt der Bass je nach Preset schon sehr "schlapp" so vom Attack, ich hatte versucht, das mit nem Kompressor zu kompensieren, ist mir aber nicht gut gelungen.
 
Ich fand damit klingt der Bass je nach Preset schon sehr schlapp
Also hab ich mir das doch nicht eingebildet...

Ich finde auch,das der Sound nicht schnell genug am Lautsprecher ist.Du nennst es Attack.....Ja,kann ich dir zustimmen.
Nur....
Ich hab das mit dem Boss Gt1000core und das Gt b-1 ausprobiert....soviel schneller sind die auch nicht.
Ich habe gehofft,das dieses Problem mit dem DI Ausgang besser wird,spüre ich aber nix von.
 
Das spricht für mich für mein Boss, das diente auch als Vergleich und ist immens "direkter" meiner Meinung nach. Aber wie gesagt, das Konzept ist auch ein anderes, die Anforderungen an das Gerät ebenfalls. Ich persönlich brauche gar nicht die Auswahl aus X Amps und Preamps, ich forme etwas mit dem EQ und einem Bassdriver meinen Basssound und damit bin ich zufrieden.
 
Das B6 habe ich mittlerweile im Effekt Return des SWR, mit einer FMC212, funktioniert.

Da ich aber weder das B6 ständig hin- und herschleppen möchte, noch wüßte, wo ich das große Teil am Schreibtisch unterbringe, habe ich mir das B2 Four für zuhause bestellt, auch mit XLR out. Sollte am Wochenende hier ankommen.

Zuhause spielt sich eh fast alles über Bass - Presonus iTwo - Kopfhörer ab. Bin gespannt.
 

Hat jemand eine Idee wie man aus dem B6 einen guten Fuzz Wah Sound mit Expression Pedal rausbekommt?
Oder generell Erfahrungen mit Expression/Wah Sounds auf dem Teil?

Danke.
 
Hallo!
Ich liebäugele schon seit ein paar Tagen mit dem B6 hätte aber vor dem Kauf noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr als erfahrene Nutzer sie mir beantworten?
1. Gibt es auch eine Android App mit der man das B6 steuern kann?
2. Gibt es ein Gallien Krueger Model, am besten den legendären RB400 oder RB800?
3. Gibt es ein oder zwei Gitarrenmodels so dass man nach der Bandprobe sich Mal eine Gitarre um schnallen kann um zu jammen?

Danke!
-Alex
 

Anhänge

  • 20240421_232836.jpg
    20240421_232836.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 71
  • 20240421_232919.jpg
    20240421_232919.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20240421_232929.jpg
    20240421_232929.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20240421_232947.jpg
    20240421_232947.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 60
  • 20240421_232957.jpg
    20240421_232957.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 66
Danke für deine Antworten. Ich habe irgendwie höchste Sympathien für das B6 aber es scheint fast so, als würde ich damit dann doch nicht glücklich werden. :-(
-Alex
 

Zurück
Oben Unten