Dein Bass findet dich.....

Wenn Du die zupfst, verlieren die Weibchen in 10m Umkreis ihre Schlüpper ... [¦)]
Ok das is n Argument ... Bin aber schon fast n Jahr verheiratet (nach 20 Jahren wilder Ehe) ... und wir hatten noch nie ne F# Seite. Ham sogar nKind ohne F# zamgebracht.
Hm ... also nicht nur die Physikalischen Gründe ... Hört man die in der Bänd überhaupt noch? Ich glaub Keys sind für so was tiefes besser geeignet :m_key:

Ok das is n Argument ... Bin aber schon fast n Jahr verheiratet (nach 20 Jahren wilder Ehe) ... und wir hatten noch nie ne F# Seite. Ham sogar nKind ohne F# zamgebracht.
Hm ... also nicht nur die Physikalischen Gründe ... Hört man die in der Bänd überhaupt noch? Ich glaub Keys sind für so was tiefes besser geeignet :m_key:

Allmechtmiteinand, er hat das böse K Wort gesagt und das er dem K den Bass überlassen will. :opa::w00t:

mal wieder zum Thema.. mich hat heut auch ein Bass gefunden...
Ich war Precis ausprobieren, der absolut beste war ein Pino, aber viereinhalbtausend... nicht meine Preisklasse.

Ich wollte bestimmt nicht wiederso einen verschrabbelten geageden

Langer Rede kurzer Sinn: es wurde ein verschrabbelter Roadworn in Fiesta red, jedenfalls da,
wo der Lack noch dran ist...

Der war mit Abstand am besten (bis auf den Pino), der Am Std war irgendwie nicht schlecht, der Lakland auch nicht, Sandberg hat mir auch nicht so gefallen, aber den Roadworn wollte ich gar nicht mehr weglegen wegen Klang und Haptik.

CU, muss jetzt ein bisschen Bass spielen!

Volker

Hier mal ein wenig SiKS & Drugs & R´n´R!

Habe mir einen Bass schneidern lassen, der nicht nur alles erfüllt, was ich mir wünsche, sondern auch garantiert ewig bei mir bleiben wird - denn der ist optisch auch komplett "customized". Nebenbei werde ich weiter sammeln und wieder abgeben, auf der Bühne gibt es jetzt nur noch den Buzzard. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass diese ewige Suche ihr Ende hat.

IMG_6099 (2).JPG

Ich wollte bestimmt nicht wiederso einen verschrabbelten geageden

Langer Rede kurzer Sinn: es wurde ein verschrabbelter Roadworn in Fiesta red

So ging es mir vor ein paar Jahren, ich mochte weder Precis noch Aging. Dann einfach mal einen Preci Roadworn in fiesta red angezupft und 5 Jahre nicht mehr bleiben lassen. Dann sollte es doch einfach mal wieder was neues sein.

Extrem wertstabil die Dinger!

Zur Feier des Tages möchte ich auch eine "der Bass hat mich gefunden" Story zum Besten geben: Ich habe mal auf eine eBay-Kleinanzeige reagiert und habe den dort angebotenen Bass dann auch angespielt. Wäre es der gewesen, den ich laut Anzeige erwartet hätte, dann hätte ich ihn auch genommen, es war aber eine Grusel-Kopie mit extrem schlechten Eigenschaften. Ich will gerade schon wieder gehen, da erzählt mir der gute Mann etwas von einer 70er Jahre Jazz-Bass Kopie. Ich habe mir den Bass dann zeigen lassen und war von begeistert: Alles Originalteile, klasse Sound. Ich habe den Bass dann gekauft.
Zuhause dann die etwas ernüchternde Analyse:
- Mal schauen, was unter 30 Jahren Nikotin verborgen ist (der Koffer stinkt heute noch)
- Zwei Mechaniken verbogen
- Pott-Schleifwege irreparabel defekt
- Eine zwei-Reiter Brücke, die wahnsinnig hoch eingestellt war...
Da mir der Bass aber nach wie vor super gefiel und ich auch (wenn ich eine Poti-Stellung gefunden hatte, welche Signal durchliess) total vom Sound überzeugt war, habe ich mich an die Arbeit gemacht.

Erste Idee: Nach Möglichkeit alles mit (Original-)Ersatzteilen bzw. mechanischem Geschick wieder herrichten. Hier habe ich gute Tipps im Forum erhalten, gerade was die Mechaniken anbetraf... Wegen Nicht-Verfügbarkeit der Teile bin ich dann auf die zweite Idee umgestiegen: Der Klang und der generelle Look sind es wert, also wird versucht (natürlich mit Kompromissen) den Sound zu stabilisieren. Und natürlich musste ich das Problem mit der Saitenlage in den Griff bekommen. Da es sich jetzt zwar um ein altes Schätzchen, nicht aber um ein wertvolles Original (z.B. von Fender) handelt, habe ich mich für ein behutsames "pimpen" entschieden.
Nach genauem Hinschauen ist mir aufgefallen, dass der Hals total komisch eingesetzt war, was die seltsam hohe Saitenlage bedingte.
Fazit: Jetzt geht's los - alles komplett zerlegt. Saiten runter, Control Plate runter, Hals abgeschraubt und erst mal: putzen, putzen, putzen.... Dann den Hals wieder eingesetzt, die Potis, den Kondensator und die Buchse getauscht, alles wieder verdrahtet, zusammengebaut und eingestellt, was sich speziell aufgrund der zwei-Reiter Bridge etwas schwierig dargestellt hat. Feinmotorik und Geduld leben bei mir nicht in Symbiose... Auch waren leider die Mechaniken (noch original) überhaupt nicht stimmstabil.
Also die nächste Stufe gezündet: Bridge und Mechaniken tauschen lassen ... Ergebnis: Wow!!!
Aufgrund der verbauten (originalen) Humbucker hat der Bass einen wahnsinnig fetten Sound, den ich über alles liebe. Und wenn ich nicht 48 Jahre alt wäre und der Bass weniger als 4 KG hätte (er liegt aber bei etwas über 5kg!!!!), dann wäre er mein Hauptspielbass.

Alles in allem: Liebe auf den ersten Blick + moderates Investment in Teile und Arbeit haben mir "meinen" Bass beschert ... und den gebe ich nicht wieder her ... allerdings habe ich jetzt eine Vintage-2-Reiter Bridge und die zwei nicht defekten Mechaniken im Angebot. Mal schauen, ob ich die mal in die Kleinanzeigen stelle 8D

Foto 17.06.16, 19 12 12.jpg

Zurück
Oben Unten