Also was hier alles an Mängeln beschrieben wird, trifft anscheinend nicht auf alle zu. Auf meinen trifft ziemlich wenig zu.
OK, die Einstellung des Halses und der Saitenlage/Bund- u. Oktavreinheit könnte besser sein.
Und ja, zwei der Schrauben vom E-Fach könnten einen halben bis ganzen Millimeter weiter reingedreht werden, sonst könnte es passieren, dass im Laufe der Jahre bei hoher Nutzung Löcher in die Kleidung gescheuert werden.
Auch die oben beschriebene optische Ausfransung an der Kopfplatte...
Und die Pickup-Schalterchen sind nicht 100%ig parallel.
Das häufig bemängelte Mitdrehen des unteren Potirings beim Verstellen des oberen Knopfes (und umgekehrt) beim Vol. bzw. Mid-Poti ist zwar nachvollziehbar lässt sich aber ohne weiteres dadurch mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel beheben, dass man das "Hütchen" des Poti einfach einen viertel bis halben Millimeter anhebt.
Der teilweise festgestellte störende Unterschied in der Lautstärke zwischen passiv und aktiv lässt sich mit einem im E-Fach befindlichen Poti einstellen.
Da das Instrument, also zumindest mein M7 ziemlich frisch aus der Produktion stammen dürfte, wird wohl im Laufe der Jahre noch gelegentlich etwas nachjustiert werden müssen.
Wenn wir an den M7 Maßstäbe ansetzen, die man üblicherweise an Custom Shop Instrumente ansetzt, dann mögen diese Kritikpunkte berechtigt sein.
Aber schauen wir uns doch mal an, was wir für 749 bzw 798 Euro erhalten. Und dann schauen wir, was das gleiche anderswo kostet. Nach meinen zugegeben oberflächlichen Recherchen gibt es da nichts besseres. Nur mit mehr Moos.
Beste Grüße
Derek