Da möchte ich doch mal meinen Bassbericht erneut aufgreifen und auf den neuesten Stand bringen. Es hat sich bei mir, und beim Bass, einiges getan in den letzten drei Jahren.
Erstmal, wie bei vielen von euch, habe ich weitere Bässe gespielt, getestet und einige davon auch behalten. Mein absolutes Highlight, der Sandberg FortyEight Hardcore Aged, wurde hier verbrieft ebenso wie ein günstiger Stingray aus indonesischer Fertigung. Auch ein Fender Mexico Precision kam ins Haus und durfte bleiben. Gehen musste dafür u.a.der Dingwall Combustion. Derzeit herrscht Ruhe und ich bin super zufrieden mit meiner Bassauswahl.
Zurück zum Claas, den ich eben zwar wenig spiele, deswegen aber nicht weniger schätze. Allerdings überdenke ich tatsächlich den Verkauf hier und da. Der Sandberg ist sehr dominant und der Claas ist zum Zuhause rumhängen eigentlich lange zu schade.
Der Alex hatte im letzten Jahr eine Aktion gestartet, wo er alten Käufern anbot die Instrumente zu überarbeiten. Er war zwischenzeitlich auf eine neue Bundierung mit abgerundeten Bundenden umgestiegen, was das eh schon gute Spielgefühl, auf ein neues Level bringen sollte. Da ich ja nicht weit weg wohne, und über ein Upgrade nachdachte, bin ich also hin zum Alex. Ach so. Es sei erwähnt das er das absolut Gratis angeboten hatte für quasi alle Käufer seiner Instrumente. Bei der Besprechung entschieden wir dann, auf Alex seine Initiative hin, das der Hals bzw. das Griffbrett ein Binding bekommt und die Lumdots rausfliegen und gegen schwarze getauscht werden. Es zeigte sich das die Leuchtkraft mau ist, und bei schwachen Licht waren die quasi weißen Dots kaum zu sehen. Bin kein Profi und muss gelegentlich hingucken.
Als Upgrade, und auch zum Dank, damit er wenigstens ein bisschen was verdient, bekam der Bass einen passenden SeymoreDuncan JazzPU und eine Erweiterung der Elektronik zum 3-Band EQ.
Wobei der Mittenboost unverändert blieb. Jetzt sind die PU's blendbar und der Killswitch blieb natürlich (jetzt an ein sächselndes ön öff denken). In Kombination mit dem Hoch und Tiefband ist der Bass jetzt enorm wandelbar. Somit kann er, quasi, fast als Allrounder dienen.
Ich muss sagen dass die Verrundung der Bundenden, das machen inzwischen ja wirklich viele Hersteller, eine tolle Sache ist.
Das der Alex das einfach mal für Lau angeboten hatte, spricht für ihn als Gitarrenbauer. Auch alte Kunden von Neuerungen profitieren zu lassen ist sicher keine Selbstverständlichkeit.
Soviel zum aktuellen Stand... bazzshot Ende