CLASS D-Endstufe: Welcher klangliche Unterschied?

Nocheinmal:

Lass es oder ich stelle meine Bemühungen ein. Eine "Plattform" existiert für mich nur in der Form ...Nein----Doch---Ohh... alles andere ist Firlefanz.

du selber(?) - LASS DAS.:bad:
was soll ich lassen, du schreibst im innere kann mann immer noch nachtreten. wo bitte schön.
Ich hatte mich 2004 angemeldet und 12 jahre nix geschrieben, was mich abgehalten hat mich zu beteiligen wird mir langsam klar. Es ist so Kritik an Class D Produkten unerwünscht.
Ok!
Nachgetreten ne eine Feststellung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was ist denn da los? :O!

Ob ClassD, Röhre oder Transistor, das ist doch völlig egal, solange man selbst damit zufrieden ist.

Ich mag meinen ClassD genauso wie meinen Transistor-Amps.
Trotzdem klinge ich über beide nach mir und komm mit beiden gut zurecht.

Lediglich zur Vollröhre hab ich mich (wegen höheren Kosten, Gewicht, Pflege- und Wartungsaufwand) noch nicht durchringen können.

also ein bassman 100 wiegt nicht mehr als eine gute transe mit klassischer endstufe, pflege tut sich nix, nur mal die endröhren, aber das hält sich beim 100watter auch in grenzen, alle paar jahre mal nen hunni inklusive wartung. ich finde, das solltest du mal probieren! :D

also ein bassman 100 wiegt nicht mehr als eine gute transe mit klassischer endstufe, pflege tut sich nix, nur mal die endröhren, aber das hält sich beim 100watter auch in grenzen, alle paar jahre mal nen hunni inklusive wartung. ich finde, das solltest du mal probieren! :D

Also Oli, gerade DEINE Leidensgeschichte mit deinem neuen 3mal-einschicken-und-noch-immer-kaputt ex-Fender-Amp hat mich vor der Vollröhre zurückschrecken lassen.
:-/

Wobei ich vor ein paar Monaten über eine Sovtek-Vollröhre gespielt habe, der war wirklich eine Granate.
Toller Amp!!
Vielleicht kreuzt mal einer meinen Weg.

also ein bassman 100 wiegt nicht mehr als eine gute transe mit klassischer endstufe, ...
Naja. So ein Ausgangsübertrager der Röhrenendstufe kann schon richtig was wiegen, ein Alu-Kühlkörper für einen 500W-Transistor kommt da nicht mit. Röhre ist schon ein gutes Stück schwerer als ein Transistor mit vergleichbarer Leistung. Mein SoundCity Vollröhre 150 W: 30kg, der GK RB 700II Class-AB Transistor: 7kg, mein Markbass 500 Class A/B-Transistor: 2,7kg

ach, mein H&K bassbase wiegt im rack, und das machen vermutlich wohl die meisten mit ihren transen, ca. 16kg meine ich..der bassman um die 20, so viel unterschied ist das nicht. ausserdem wollen wir doch metalfist nicht den spass an vollröhre verderben! |)

Ein Hybrid Röhre Vorstufe, Transistor Endstufe ist nicht direkt mit einen Vollröhre vergleichbar.Eine Hybrid ist klarer im Sound und hat auch eine schnellere Ansprache...Ich bin eher Fan von dieser Kombination.
Wenn einen Fender Bassman 100..(135) dann einen alten gebraucht, diese gibt es reichlich und sind meist von 700,-€ erhältlich.Der mit 50 Watt ist nach heutigen Standart nicht zu gebrauchen.

Ein Hybrid Röhre Vorstufe, Transistor Endstufe ist nicht direkt mit einen Vollröhre vergleichbar.Eine Hybrid ist klarer im Sound und hat auch eine schnellere Ansprache.

Ich habe jetzt einen Hybrid-Amp gegen eine Vollröhre ausgetauscht, weil GENAU DAS anders herum war.
Kann man pauschal so nicht sagen und hängt stark von den verwendeten Amps ab.
Bei mir SVT3Pro (schon sehr direkt und punchy bei Tube Gain rechtsanschlag) <> Mywatt 200 (direkter und klarer geht's dann nicht mehr).

Ich habe jetzt einen Hybrid-Amp gegen eine Vollröhre ausgetauscht, weil GENAU DAS anders herum war.
Kann man pauschal so nicht sagen und hängt stark von den verwendeten Amps ab.
Bei mir SVT3Pro (schon sehr direkt und punchy bei Tube Gain rechtsanschlag) <> Mywatt 200 (direkter und klarer geht's dann nicht mehr).
So kann gehen... und wie ist es mit slappen.Das war für mich die Entscheidung für einen Hybrid.

Zurück
Oben Unten