Bugera BVV3000 INFINIUM

wenn die zeit bis zur nächsten lieferung unklar ist, oder eine gewisse zeirspanne übersteigt, wird der entsprechende artikel ne weile rausgenommen. beim bugera schon mehrfach vorgekommen.

Ich hab gestern auch mal wieder intensiv mit der Kiste geprobt...es wurde auch durchaus "etwas" lauter...im Wechsel der neue Maruszczyk Jake und der Squier VM 5 JB mit BadAss und Delano JMVC.
Die Saiten schön hart angerissen und gib ihm...wisst Ihr eigentlich wie geil so ein 300W Monster über eine 218 klingt, wenn die Endstufenröhren um Gnade winseln...?

Leck.
Mich.
Am.
Arsch...

...ist das eine Drecksau...unglaublich wie der schreien kann, wenn man ihn mal so richtig ran nimmt...Gina Wild ist ein Scheißdreck dagegen.

Ich hab gestern das debile Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt...h a m m e r g e i l !

Ich hab gestern auch mal wieder intensiv mit der Kiste geprobt...es wurde auch durchaus "etwas" lauter...im Wechsel der neue Maruszczyk Jake und der Squier VM 5 JB mit BadAss und Delano JMVC.
Die Saiten schön hart angerissen und gib ihm...wisst Ihr eigentlich wie geil so ein 300W Monster über eine 218 klingt, wenn die Endstufenröhren um Gnade winseln...?

Leck.
Mich.
Am.
Arsch...

...ist das eine Drecksau...unglaublich wie der schreien kann, wenn man ihn mal so richtig ran nimmt...Gina Wild ist ein Scheißdreck dagegen.

Ich hab gestern das debile Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt...h a m m e r g e i l !
geht doch, weiter so!
dafür kann gina besser b...piepen :D

Schon mal aufrecht, dem Amp gleich die Endstufe zu überfahren? Ist ganz einfach. :D

Master auf Anschlag, und die Lautstärke mit dem Gain regeln. Gibt einen herrlichen "Schimmer" im Sound. Anders kann ich das jetzt nicht beschreiben. Ganz anders als Vorstufen-Overdrive.

Ja, die legendäre Endstufensättigung, die gibt es. Ohne lebensgefährliche Lautstärken. :D

Und wehe, wenn die Endstufe dafür nicht ausgelegt ist (Stichwort Schirmgitterwiderstände). In meinem kleinen Dynacord habe ich sie auf diese Weise wirklich schon mal zum Glühen gebracht. Klang aber geil, ist zum Glück auch gutgegangen. Inzwischen ist er vollgasfest ;-)

Übrigens ist eine echte Übersteuerung der Endröhren immer gleichbedeutend mit Maximalleistung. Sie sind halt die letzte Stufe in der Kette, und wenn es erst da übersteuert, fließt auch richtig Strom. Möglicherweise übersteuert allerdings die Phasenumkehrstufe zuerst.

Ja, die legendäre Endstufensättigung

Wobei mir mal ein Techniker erklärt hat (zumindest hat er's versucht), dass es gar nicht die Röhren sind, die "satt" sind, sondern der Kern des Ausgangsübertragers und das daran eben viele z.B. Röhrenpedale oder -preamplösungen kranken, dass eben kein fetter Stahlkern im Spiel ist.
Deswegen ist das vermutlich auch...
Ganz anders als Vorstufen-Overdrive.
...oder?

Keine Ahnung, was es jetzt genau war (ist mir eigentlich auch weitgehend worschd), aber der Amp hat so aggressiv rotzig und gleichzeitig cremig gebrüllt, das war einfach Sahne.
Bei "Baby Love" von Mother's Finest im Strophenteil noch fett gepumpt - da bewegt die 218 mal richtig Luft - und am Ende des Songs haben wir dann noch mal Jam-Session-mäßig rum-soliert und gedudelt, da fing er dann so richtig schön an, zu singen.

Ganz anders, als man das von Vorstufenzerre oder Fußhupen kennt, muss also definitiv die Endstufe gewesen sein.

Einstellung war: Gain bei 13h, Bass 13h, Voicing 3, Mitten auf 11h, Höhen 12h, beide Boosts an, Master auf etwa 10h.

Also eigentlich nichts extremes...ich fürchte, da geht noch mehr...aber dann müssen wir im Proberaum anfangen, das Drumkit abzunehmen... :D

[QUOTE="Lindex, post: 15925989, member: 18109"

Einstellung war: Gain bei 13h, Bass 13h, Voicing 3, Mitten auf 11h, Höhen 12h, beide Boosts an, Master auf etwa 10h.

Also eigentlich nichts extremes...ich fürchte, da geht noch mehr...aber dann müssen wir im Proberaum anfangen, das Drumkit abzunehmen... :D[/QUOTE]

Ich hoffe doch bei -15db den Master auf 10 Uhr, ansonsten mache ich mir um Dein Gehör ernsthafte Sorgen.

Ich hoffe doch bei -15db den Master auf 10 Uhr, ansonsten mache ich mir um Dein Gehör ernsthafte Sorgen.

Nope, bei 0dB.
Und ja, es war laut, nicht umsonst schrub ich, dass das Schlagzeug langsam unterging, der Gitarrero mit Peavey 100W Vollröhre und Marshall 412 musste auch mehrfach nachregeln...
Der Schlagzeuger meinte noch, der Bass drücke ihm heute ziemlich auf's Brustbein...

Um mein Gehör muss sich niemand mehr Sorgen machen, das ist seit gut 15 Jahren im Arsch.
Sauberes Loch im Frequenzgang bei ~6Khz und Tinnitus auf beiden Ohren.
Kam übrigens nicht von der Musik, sondern von 300Km/h auf der Autobahn mit dem Moped ohne Ohrenstöpsel.
Die Windgeräusche dabei sind unglaublich, selbst mit einem relativ guten Shoei Helm.

dann sag ich mal nicht, wie mein master normalerweise steht...
0 db
gain 13.00
bass 13.00
mitten, je nachdem, leicht abgesenktnoder geboostet,
höhen 10.00
bassboost on
master....nun ja, wie soll ich sagen...jedenfalls nicht bei 10.00.:D
ich hab allerdings auch den raum dafür, vogler is zeuge!

master....nun ja, wie soll ich sagen...jedenfalls nicht bei 10.00.:D
ich hab allerdings auch den raum dafür, vogler is zeuge!

Holy Cow...das dann an einer 412 etc. ist schon böse...
Ich hab mal die FMC von Alice angespielt, die war mir vom Sound her etwas zu hart und knochig, aber was da für ein Druck rauskommt, ist schon brutal.
Meine 218 ist da deutlich weicher und zahmer, aber auch wesentlich fetter im Ton, das liegt mir persönlich irgendwie besser.
Auch wenn sich die 412 wesentlich besser durch den Mix beißen dürfte.

Ich liebe einfach die Reggae-mäßigen Tiefbässe, die die 218 produziert, und dank der zwei 6er und dem Horn ist sie auch obenrum schön frech und klar.

Holy Cow...das dann an einer 412 etc. ist schon böse...
Ich hab mal die FMC von Alice angespielt, die war mir vom Sound her etwas zu hart und knochig, aber was da für ein Druck rauskommt, ist schon brutal.
Meine 218 ist da deutlich weicher und zahmer, aber auch wesentlich fetter im Ton, das liegt mir persönlich irgendwie besser.
Auch wenn sich die 412 wesentlich besser durch den Mix beißen dürfte.

Ich liebe einfach die Reggae-mäßigen Tiefbässe, die die 218 produziert, und dank der zwei 6er und dem Horn ist sie auch obenrum schön frech und klar.
normal hab ich da 2-4 15er EVM 15L dran hängen, je nachdem.
die sind viel dreckiger als die 412.
meine 412 ist eher neutral und trocken ausgelegt, die befeuere ich i.d.r. mit dem carvin. die 412 macht mehr drucķ, die 15er rocken mehr.
(master ist auf alle fälle nachmittags, mehr sach ich ned)

Was is denn hier los? Master uff 10? MWAHAH. In der Besenkammer?
Master hab ich in nem 15qm-Proberaum schon auf 10....und ich hab keinen schw00len Gain-Regler. :D

Und ja, beim mikki ist 10 Uhr so ungefähr Schlafzimmertaugliche Lautstärke. Geht gar nicht.

Zurück
Oben Unten