Bugera BVV3000 INFINIUM

Genau das habe ich damit gemeint,daß es da etwas frickelig werden könnte :rolleyes:.

Jau, das ist schon arg knapp da, zwischen der Röhre und der Rückwand des Klangregelgehäuses.
Ich habe mir dann damit geholfen, dass ich die 4 kleinen Schrauben an der Seite rausgeschraubt habe, die die Frontblende mit den Seitenwänden verbinden, und dann die 4 unten an dem Blech etwas gelöst, wo die Frontblende mit dem Bodenblech verbunden ist.
Dadurch konnte ich die Frontblende leicht nach vorne kippen, was mir die entscheidenden 2-3 mm gebracht hat.

Vielleicht werde ich, wenn die Garantiezeit mal abgelaufen ist, die gesamte vordere Abdeckung entfernen (lassen) und ein Lochblech wie vor den Speakern meiner Tecamp - Boxen anbringen. Oder das, das auch beim BVV auf der Rückseite Verwendet wird.

Ja, da denke ich auch verstärkt drüber nach.
Dadurch, dass die Frontbespannung auf einem etwa 18mm starken Holzbrett mit 2 kreisförmigen Löchern angebracht ist, das zudem nur mit 2 Klettstreifen rechts und links am Gehäuse hängt, sollte man es ganz leicht und voll reversibel durch ein schwarzes Lochblech ersetzen können.
Die Lüfter hängen an 2 Standard-Steckern aus dem PC-Bereich, soweit ich das erkennen konnte, somit kann man die dann auch ohne Probleme durch langsamer laufende mit größerem Durchmesser ersetzen.
Platz ist auf jeden Fall genug, evtl. könnte man dann noch die 2 dicken Kabelstränge mit etwas schwarzem Gewebeband umwickeln, damit man durch das dann offene Gitter nicht auf viele, viele, bunte Smarties...ähh...Kabel guckt.

Beates Vorschlag ist absolut sinnvoll. Aber teuer. Obwohl, so ein kompletter Drahtkäfig (Hühnerkäfig) nach Rheussenzehn....

Aber das Pimpen mit einem einfachen Gitter oder Lochblech, so in der Sun oder Fender 300 T - Optik, oder den Tecamp-Cabs angepasst, dazu leicht zu verwirklichen, reversibel...

Hach....! :D

@Lindex: Danke für die ausführlichen Berichte! Das macht Lust, selbst Hand anzulegen. Mal sehen ob gleich oder beim ersten Röhrenwechsel.

Ich warte noch,bis zum Ablauf der Garantie,oder bis sich eine Röhre verabschiedet.

Obwohl,eigentlich sollte es doch keine Probleme damit geben,da doch ein einfacher Röhrentausch,durch den User,fast schon erwünscht ist,oder ?

......kann man so sehen.

Ist aber in den Garantiebestimmungen nicht so vorgesehen, wenn man sie wörtlich nimmt. Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Röhrentausch, obwohl als möglichg beworben,ein Eingriff in den Amp ist, falls Du mit defekten Caps oder Ausgangsübertrager da stehst. Allerdings denke ich, das Bugera sich mit so einer Reaktion ins eigene Bein schiessen würde.

Wenn der Mod absolut reversibel ist, mache ich mich an die Arbeit, noch bevor die Garantie abgelaufen ist. Röhren haben ja sowieso nur 30 Tage (?) Gewährleistung, da es sich dabei um "Verschleissartikel" handelt.

Also sehe ich bei den Röhren kein Problem - ausser Du drückst den Röhrensockel ins Gehäuse 'rein. Das erklär das mal dem CS. :D

Ich hab ja eh schon gut 18 Monate rum, das Kistchen verhält sich bis heute brav, Infinium scheint seinen Dienst sehr gut zu verrichten, als traue ich mich jetzt auch langsam mal etwas mehr an dezente Modifikationen.
Apropos Infinium: hier haben ja einige Kollegen schon ihr Misstrauen ausgedrückt und angekündigt, es ggf. deaktivieren zu wollen.
Bei mir scheint die Technik aber genau das gemacht zu haben, was sie soll - sie hat eine schwächelnde Röhre im laufenden Betrieb angezeigt, bevor es zu einem Ausfall gekommen ist.
Ich habe damit noch 2h zu Ende geprobt, und jetzt, nach dem Röhrenwechsel ist alles wieder im Lot, die LEDs sind aus, blinken nur hin und wieder bei heißem Amp ganz kurz, wenn Infinium im Betrieb den Bias leicht nachregelt.
Ok, damit ist natürlich ein Spielfeld für Freaks und Cracks verloren gegangen, die bewusst Sound-Tuning durch heißeres oder kälteres Fahren der Röhren betrieben haben, aber für die Zuverlässigkeit des Amps dürfte das schon der richtige Weg sein.

Irgendwer hat sich geäussert, dass die Amps wohl keine 30 Jahre alt werden wie manche SVT, da die Infinium-Schaltung wohl das Bauteil ist, das zuerst schwächelt. Wenn dann in 10 Jahren die Chips nicht mehr erhältlich sein weden, wird sich wohl ein Markt für eine nachrüstbare Bias-Regelung bilden.

Wenn es dann so etwas gäbe, wäre das natürlich ein Grund, es einzubauen. Da allerdings beinahe alle Besitzer eines Bugera mit Infinium - Technologie, die in den Gitarren-Amps ja schon länger verbaut ist, keine Probleme mit der Schaltung haben, bin ich vorerst entspannt. Wer weiss schon, was in 10 Jahren ist.

Die einzigen mir bekannten Schäden traten ganz am Anfang mit neuen Amps auf und wurden meisstens durch einen Tausch des Amps behoben. Wobei die Händler da sehr entspannt reagieren. Ein Bekannter hat einen Bugera 333 als defekt in den Laden zurück gebracht und sich schon ängstlich auf eine längere Reperaturzeit eingestellt. Der Händler nahm den defekten Bugera entgegen, zeigte auf die anderen drei Stück, die im Laden standen und meinte nur: "Such Dir einen 'raus". Damit war der Garantievorgang abgeschlossen. Gehts noch entspannter? ;-)

Klar, wer seinen Amp über den Versandhandel erworben hat, muss eben etwas mehr unternehmen. Aber ich mache mir da keine Sorgen.

Was von Bugera die ersten 3 Monate überstanden hat, läuft bis heute. Ich mach mir über das Infinium keine Gedanken, sondern begrüsse diese es dem Röhren-Neuling sehr leicht machende Technologie.

Hurra! :D :bier:

......kann man so sehen.

Ist aber in den Garantiebestimmungen nicht so vorgesehen, wenn man sie wörtlich nimmt. Man kann sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Röhrentausch, obwohl als möglichg beworben,ein Eingriff in den Amp ist, falls Du mit defekten Caps oder Ausgangsübertrager da stehst. Allerdings denke ich, das Bugera sich mit so einer Reaktion ins eigene Bein schiessen würde.

Wenn der Mod absolut reversibel ist, mache ich mich an die Arbeit, noch bevor die Garantie abgelaufen ist. Röhren haben ja sowieso nur 30 Tage (?) Gewährleistung, da es sich dabei um "Verschleissartikel" handelt.

Also sehe ich bei den Röhren kein Problem - ausser Du drückst den Röhrensockel ins Gehäuse 'rein. Das erklär das mal dem CS. :D
Ne, Bugera gibt ne längere Garantiezeit auf die Röhren, hab was von 3 Monaten im Hinterkopf. Bin gerade aber zu faul, um nachzuschauen.
Steht auch weiter vorne im Thread.

Ich begrüße die Technik auch.Nur sie muß halt funktionieren.Wenn ich mir aber andauernd Sorgen machen muß,ob ich meinem Amp vertrauen kann,oder nicht,dann isses halt kacke.
Klar,das eine Röhre ausfallen kann,damit muß man halt immer rechnen.Das passiert auch bei anderen Amps.
Aber die kann man ja auch selber tauschen.Nur wenn die Infinium Technik versagt,dann kann man mit dem ganzen Verstärker nichts mehr anfangen.Der ist dann quasi wie tot.
Shedua,vom Nachbarboard hat aber schon gesagt,daß es wohl kein sehr großer Aufwand wäre,Infinium abzuschalten und umzubauen.
Er rät auch dazu,nach der Garantiezeit,die Kondensatoren ggf. auszutauschen und sie gegen welche zu tauschen,die mehr ´Saft´ vertragen.

Ansonsten kann ich noch sagen,daß es bei Fender wohl auch zu Problemen gekommen ist.
Die haben in ihren neuen Röhrenamps auch soetwas,wie eine Automatic BIAS Funktion eingebaut.
Der sich darin befindende Chip,hat wohl schon bei einigen Besitzer ebenfalls für Ärger gesorgt und musste ausgetauscht werden.

Nunja,aber da sieht man,daß es auch bei den großen Hersteller Probleme gibt,die anscheinend auch in China eingekauft haben.
Bei den Japanern wäre das bestimmt nicht passiert [¦)].

Ne, Bugera gibt ne längere Garantiezeit auf die Röhren, hab was von 3 Monaten im Hinterkopf. Bin gerade aber zu faul, um nachzuschauen.
Steht auch weiter vorne im Thread.

Ja,die geben glaube ich 90 Tage darauf.
Wenn Du beim Tubeampdoctor Röhren kauft,dann haste dort auch 6 Monate auf die Vorstufenröhren und 3 Monate auf die Endröhren.
Ansonsten kenne ich Niemanden,der Garantie auf die Röhren gibt,bzw. geben kann.

Ich begrüße die Technik auch.Nur sie muß halt funktionieren.Wenn ich mir aber andauernd Sorgen machen muß,ob ich meinem Amp vertrauen kann,oder nicht,dann isses halt kacke.
Klar,das eine Röhre ausfallen kann,damit muß man halt immer rechnen.Das passiert auch bei anderen Amps.
Aber die kann man ja auch selber tauschen.Nur wenn die Infinium Technik versagt,dann kann man mit dem ganzen Verstärker nichts mehr anfangen.Der ist dann quasi wie tot.
Shedua,vom Nachbarboard hat aber schon gesagt,daß es wohl kein sehr großer Aufwand wäre,Infinium abzuschalten und umzubauen.
Er rät auch dazu,nach der Garantiezeit,die Kondensatoren ggf. auszutauschen und sie gegen welche zu tauschen,die mehr ´Saft´ vertragen.

Ansonsten kann ich noch sagen,daß es bei Fender wohl auch zu Problemen gekommen ist.
Die haben in ihren neuen Röhrenamps auch soetwas,wie eine Automatic BIAS Funktion eingebaut.
Der sich darin befindende Chip,hat wohl schon bei einigen Besitzer ebenfalls für Ärger gesorgt und musste ausgetauscht werden.

Nunja,aber da sieht man,daß es auch bei den großen Hersteller Probleme gibt,die anscheinend auch in China eingekauft haben.
Bei den Japanern wäre das bestimmt nicht passiert [¦)].

Nun ja, ich sehe Bösinger schon auch als großen Hersteller. ;-)

Nun ja, ich sehe Bösinger schon auch als großen Hersteller. ;-)

Ja,nur mit dem Unterschied,die Anderen sind schon länger im Geschäft,haben die längere Erfahrung,kosten über das drei-vierfache und verbauen anscheinend trotzdem billigen Mist.Damit sollte man sich seinen guten Ruf nicht ruinieren.Denn wenn man schon den Kram teuer verkäuft,dann sollte man auch etwas hochwertigere Bauteile einbauen und als Kunde sollte man auch bessere Qualität erwarten können.

Ja,nur mit dem Unterschied,die Anderen sind schon länger im Geschäft,haben die längere Erfahrung,kosten über das drei-vierfache und verbauen anscheinend trotzdem billigen Mist.Damit sollte man sich seinen guten Ruf nicht ruinieren.Denn wenn man schon den Kram teuer verkäuft,dann sollte man auch etwas hochwertigere Bauteile einbauen und als Kunde sollte man auch bessere Qualität erwarten können.
In der heutigen Zeit mehr denn je Wunschdenken.
Ich gehe davon aus, dass Behringer der größte wird, sowohl was Umsatz, als auch Gewinn angeht.
Jeder quakt, was fürn Scheiss die verticken. Fast jeder hat was von B.

Ich kann mich bisher nicht über die B´s. beschweren.Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Kram ;-).
Über die Preise sollte sich eigentlich KEINER beschweren.

Booooom!
Klicker Klacker Klicker Klacker....

:O! Huch!

Dieses Infinium macht ganz schön Geräusche.... Ab und zu.

Ist das normal? (Oder etwa Super unverbleit....:-))

Ich kann mich bisher nicht über die B´s. beschweren.Bisher war ich immer sehr zufrieden mit dem Kram ;-).
Über die Preise sollte sich eigentlich KEINER beschweren.
Ich hab mittlerweile das 3. Behringer Mischpult. Vom 32 Kanal, bis zum Miniteil. Die ersten beiden gingen innerhalb der T. Moneyback Zeig kaputt, return 2 sender!
Das 3. hab ich behalten, hab damit sogar ein paar kleine Gigs mit der Band erfolgreich bestritten. Ist schon bissi frickelig beim einstellen.
Hab noch je ein älteres analoges 16 Kanal und ein Digitales Pult, beide Yamaha. Schon eine andere Welt, grade das digitale.
Dann hab ich noch so einen umgebauten Aktiv-Minimonitor, 3Kanalig.
Bin zufrieden mit den Teilen, das, wofür ich sie angeschafft habe, machen sie verhältnismässig gut. Den kleinen Monitor hab ich mal als Bassamp mit meiner alten Ampeg 810 getestet. Da kam schon ordentlich Radau in brauchbarer Quaität raus. Im Notfall würde das funzen Den Zwerg hab ich bei Gigs immer dabei.
Ansonsten steh ich aber eher auf "anständigen" Krempel. Muß halt nicht immer das teuerste sein, bissi verhältnismäßig solte es schon sein.

Ich will Dich ja nicht beunruhigen.Aber ich habe bisher noch nie etwas von Infinium mitbekommen,so geräuschmäßig :O!.
Isses dauerhaft bei Dir ?

Edit : Ok,Du schriebst,ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten