So, habe fertisch.
Dank Deiner Tips ging's ganz gut, aber bei den beiden 12AX7 der Klangregelung habe ich doch sehr geflucht bei dem Versuch, die Retainer wieder drauf zu bekommen...
Was mir aufgefallen ist: die JJs sind schlanker und kürzer als die Bugeras, und sitzen auch weniger fest im Sockel - ohne den Retainer hätte ich glatt Angst, dass die Dinger einfach irgendwann rausfallen.
Auf jeden Fall ist genug Platz im Amp, um auch dickere Röhren a la KT88 im Cokebottle Format unterzubringen.
An den Kabeln für die Klangregelschublade habe ich 2 kleine Kabelbinder durchgeschnitten und hinterher wieder neue draufgemacht, also auch da kein Thema.
Zuerst habe ich die Schrauben vorne an der Klangregelung gelöst, nur um festzustellen, dass die nur die silberne Alublende halten.
Gefällt mir ohne aber sogar noch besser...
Also dann, Strom dran, nix stinkt, schon mal gut.
Power an, auch alles wie gewohnt.
Master auf null, Gain Mitte, Standby raus, LED geht von rot auf orange, auch gut.
Master langsam auf...UUUIIIII!
Heilige Scheisse...was ist das?
Dieser Ton...wesentlich fetter, weicher, klarer, runder...verdammte Axt...so muss Röhre klingen!
Allerdings merke ich jetzt auch, dass ich weiche, warm klingende Röhren für die Vorstufe gewählt habe, Zerre ist jetzt fast gar nicht mehr.
Aber was für ein butterweicher, eleganter Ton...!
@Shedua: jetzt weiß ich, was Du damit meintest, unsere Ohren würden Augen machen...und als nächstes kommen JJ KT88, das sollte nochmal eine Schippe Fundament und Definition nachlegen.
Der Test war jetzt "nur" an meinen beiden 410, ich bin gespannt, was morgen die 218 im Bandkontext dazu hergibt!