Bugera BVV3000 INFINIUM

Jippie heute ist Freitag.Und Lindie geht (hoffentlich) in den Proberaum.
Ich freue mich auf das Ergebnis,des Röhrentauschs :kaffee::popcorn:.

17:00 hole ich das Ding aus dem Proberaum heim in meine Werkstatt.
Je nachdem, wie gut ich an die Vorstufenröhren rankomme, gibt's das Resultat evtl. schon heute Abend. :bier:

Du wirst drankommen.Paß nur auf, wenn Du die Vorstufe rausziehst, daß Du genügend Kabelreserve hast.Achso und die untere Schraube in der Mitte vom Metallgitter lässt sich kaum lösen.Die solltest Du von innen abschrauben.Bleibt nur noch zu erwähnen, daß sich die Front, wo sich auch die beiden Lüfter befinden, mit ablösen wird.Sie ist an den Seiten mit Klettband, oder so befestigt.Die Röhren in der Vorstufe sind ebenfalls mit sogenannten Retainern ausgestattet.Es könnte evtl. ein bißchen frickelig werden, die wieder nach dem Lösen einzusetzen.Und paß halt auf, daß Du die zarten Beinchen der Röhren beim Einsetzen nicht verbiegst.Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg.Und melde Dich mal :-).

wenn da jetzt alle Bugeras kaufen, dann sollte man sich überlegen, ob wir nicht ne Sammelbestellung machen, oder noch besser um ein "Bassic signature model" nachfragen.:stolz::stolz:

Mal anfragen, warum nicht.... ;-)

Der Besitzer von Behringer und Bugera hat z.B. im Schwesterboard einen eigenen Thread, in dem er Technikfragen beantwortet. Er ist zwar viel beschäftigt und kann nicht so viel dort präsent sein, wie er gern möchte, aber man kann mit dem Mann Kontakt aufnehmen.

Vielleicht baut er uns ja ein 400-Watt - Monster mit 200-, 100- und 50-Watt - Abgriff, 2, 4 und 8-Ohm - Übertrager und drei Speakon-Ausgängen. :D :D

wenn da jetzt alle Bugeras kaufen, dann sollte man sich überlegen, ob wir nicht ne Sammelbestellung machen, oder noch besser um ein "Bassic signature model" nachfragen.:stolz::stolz:
Zu spät, bis auf Dich haben ja fast alle mindestens einen. ;-)
Wäre aber auch im Preisbereich bis € 1.000,-- ein sehr interessantes Angebot... ;-)

Sogar bis 1.200,--. :D
Pscht, net so laut, 599 Euro sind doch besser.
Ich wäre ausserdem für 500 Watt Röhrenpower. :D

Du wirst drankommen.Paß nur auf, wenn Du die Vorstufe rausziehst, daß Du genügend Kabelreserve hast.Achso und die untere Schraube in der Mitte vom Metallgitter lässt sich kaum lösen.Die solltest Du von innen abschrauben.Bleibt nur noch zu erwähnen, daß sich die Front, wo sich auch die beiden Lüfter befinden, mit ablösen wird.Sie ist an den Seiten mit Klettband, oder so befestigt.Die Röhren in der Vorstufe sind ebenfalls mit sogenannten Retainern ausgestattet.Es könnte evtl. ein bißchen frickelig werden, die wieder nach dem Lösen einzusetzen.Und paß halt auf, daß Du die zarten Beinchen der Röhren beim Einsetzen nicht verbiegst.Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg.Und melde Dich mal :-).

So, habe fertisch.
Dank Deiner Tips ging's ganz gut, aber bei den beiden 12AX7 der Klangregelung habe ich doch sehr geflucht bei dem Versuch, die Retainer wieder drauf zu bekommen... :(!

Was mir aufgefallen ist: die JJs sind schlanker und kürzer als die Bugeras, und sitzen auch weniger fest im Sockel - ohne den Retainer hätte ich glatt Angst, dass die Dinger einfach irgendwann rausfallen.
Auf jeden Fall ist genug Platz im Amp, um auch dickere Röhren a la KT88 im Cokebottle Format unterzubringen.

An den Kabeln für die Klangregelschublade habe ich 2 kleine Kabelbinder durchgeschnitten und hinterher wieder neue draufgemacht, also auch da kein Thema.
Zuerst habe ich die Schrauben vorne an der Klangregelung gelöst, nur um festzustellen, dass die nur die silberne Alublende halten.
Gefällt mir ohne aber sogar noch besser... :D

Also dann, Strom dran, nix stinkt, schon mal gut.
Power an, auch alles wie gewohnt.
Master auf null, Gain Mitte, Standby raus, LED geht von rot auf orange, auch gut.

Master langsam auf...UUUIIIII! :O!:O!:O!

Heilige Scheisse...was ist das?
Dieser Ton...wesentlich fetter, weicher, klarer, runder...verdammte Axt...so muss Röhre klingen!

Allerdings merke ich jetzt auch, dass ich weiche, warm klingende Röhren für die Vorstufe gewählt habe, Zerre ist jetzt fast gar nicht mehr.
Aber was für ein butterweicher, eleganter Ton...!

@Shedua: jetzt weiß ich, was Du damit meintest, unsere Ohren würden Augen machen...und als nächstes kommen JJ KT88, das sollte nochmal eine Schippe Fundament und Definition nachlegen.

Der Test war jetzt "nur" an meinen beiden 410, ich bin gespannt, was morgen die 218 im Bandkontext dazu hergibt!

Mal noch die Bilders mit und ohne Blende dazu...was meint Ihr?

2014-06-27 23.01.26.jpg 2014-06-27 23.01.55.jpg

Ohne Blende - und das "Bugera" weg. :D

Apropros: Kann man den Schriftzug entfernen? Nicht, das ich mich schämen würde, nen Bugera zu spielen, aber das Ding ist mir zu gross und sieht imho kitschig aus.

N' büsschen kleiner wäre hübscher. ;-)

Das "Bugera" schreit mich so an wie seinerzeit das 740 GTE TURBODIESEL an meinem Volvo.

Kann man den Schriftzug entfernen? Nicht, das ich mich schämen würde, nen Bugera zu spielen, aber das Ding ist mir zu gross und sieht imho kitschig aus.

Leider nur schlecht.
Der ist mit mehreren Stiften durch den Bezug und das Holz gesteckt und von hinten im Holz verklebt.
Müsstest Du zumindest neu beziehen hinterher. :-/

Der Frontbezug scheint mir sowieso nicht der Schönste zu sein. ;-) Interessant fände ich noch ein Bild mit gedrehter Blende. Also schlichtes Alu.

Leider nur schlecht.
Der ist mit mehreren Stiften durch den Bezug und das Holz gesteckt und von hinten im Holz verklebt.
Müsstest Du zumindest neu beziehen hinterher. :-/

Mist, verdammter. :-/ :(!

Nee, einfach schade. Ohne den gewaltigen Schriftzug wäre das eiknfach - eleganter.

Ich denke, ich lasse das dann erst mal. Vielleicht werde ich, wenn die Garantiezeit mal abgelaufen ist, die gesamte vordere Abdeckung entfernen (lassen) und ein Lochblech wie vor den Speakern meiner Tecamp - Boxen anbringen. Oder das, das auch beim BVV auf der Rückseite Verwendet wird.

Zum einen würde das die Optik wirklich verändern, der Vintage Look wäre zwar weg, aber ich mag es, wenn die Amps etwas "technischer" aussehen. Zum anderen wäre die Optik besser an die Tecamp - Cabs angepasst und ausserdem könnte man von vorne die Röhren glühen sehen.

Und der immer bei Amps mit kreisrundem Lufteinlass auftretende "Staubkreis" würde auch von vorneherein wegfallen. ;-)

... Vielleicht werde ich, wenn die Garantiezeit mal abgelaufen ist, die gesamte vordere Abdeckung entfernen (lassen) und ein Lochblech wie vor den Speakern meiner Tecamp - Boxen anbringen. ...

Oder gleich eine neue Headshell bauen (lassen). Könnte wirtschaftlicher sein, und für den Fall der Fälle kann man den Originalzustand schnell wiederherstellen.

So, habe fertisch.
Dank Deiner Tips ging's ganz gut, aber bei den beiden 12AX7 der Klangregelung habe ich doch sehr geflucht bei dem Versuch, die Retainer wieder drauf zu bekommen... :(!

Was mir aufgefallen ist: die JJs sind schlanker und kürzer als die Bugeras, und sitzen auch weniger fest im Sockel - ohne den Retainer hätte ich glatt Angst, dass die Dinger einfach irgendwann rausfallen.
Auf jeden Fall ist genug Platz im Amp, um auch dickere Röhren a la KT88 im Cokebottle Format unterzubringen.

An den Kabeln für die Klangregelschublade habe ich 2 kleine Kabelbinder durchgeschnitten und hinterher wieder neue draufgemacht, also auch da kein Thema.
Zuerst habe ich die Schrauben vorne an der Klangregelung gelöst, nur um festzustellen, dass die nur die silberne Alublende halten.
Gefällt mir ohne aber sogar noch besser... :D

Also dann, Strom dran, nix stinkt, schon mal gut.
Power an, auch alles wie gewohnt.
Master auf null, Gain Mitte, Standby raus, LED geht von rot auf orange, auch gut.

Master langsam auf...UUUIIIII! :O!:O!:O!

Heilige Scheisse...was ist das?
Dieser Ton...wesentlich fetter, weicher, klarer, runder...verdammte Axt...so muss Röhre klingen!

Allerdings merke ich jetzt auch, dass ich weiche, warm klingende Röhren für die Vorstufe gewählt habe, Zerre ist jetzt fast gar nicht mehr.
Aber was für ein butterweicher, eleganter Ton...!

@Shedua: jetzt weiß ich, was Du damit meintest, unsere Ohren würden Augen machen...und als nächstes kommen JJ KT88, das sollte nochmal eine Schippe Fundament und Definition nachlegen.

Der Test war jetzt "nur" an meinen beiden 410, ich bin gespannt, was morgen die 218 im Bandkontext dazu hergibt!
Das bestätigt genau meine Gedanken, meinen Eindruck, mein Vorhaben, als ich meinen neu hatte. Dafür hat mir der liebe Soundcity ja immer wieder den Arsch versohlt. ;-)
Was Du, Lindex, beschreibst, ist genau das, was ich vom Röhrentausch erwarte und mir vorstelle.
Schön wäre es gewesen, Du hättest erst nur die Vorstufenrören gewechselt, dann berichtet, danach noch die Endstufenröhren, dann nochmal berichtet.
Warum?
Weil ich mir vom Vorstufenröhrenwechsel den größten positiven Effekt zum günstigsten Tarif verspreche.
Thx für Deinen Bericht! :-)

Lieber Herr Bugera, :D ;-)
wie wäre es denn, den VK Preis um 50 Euronen anzuheben, und gleich vernünftige Röhren in die Sockel zu stecken?
Dann hättest Du ein weiteres Prestigeprodukt mit Potenzial zum Referenzgerät.
Wäre das nichts, lieber Uli?
Ist doch genau das, was Du möchtest!
Im übrigen bin ich schon gespannt auf Deine kleinen Digikisten, obwohl ich überhaupt kein Digifreak bin.
Greetz

Villeicht musst Du ja bald an deinem Bugera die Röhren wechseln?!;-) *flöt*

So als Neuling würde mich eine ausführliche Beschreibung - am besten mit ein paar Fotos - sehr interessieren.
Wenns nicht so weit weg ist, koch' ich Dir auch den Kaffee und mach' die Fotos.:D

Zurück
Oben Unten