Bugera BVV3000 INFINIUM

Habe seit gestern alle Seiten hier durchgelesen und jetzt fühl ich mich irgendwie..... blümerant.
Aber es steckt einiges an Information drin.
Kann mal jemand einem handwerklichen Volltrottel (mir) erklären, wie und wo ich den Amp aufschrauben muss, um die Röhren zu wechseln?

Habe seit gestern alle Seiten hier durchgelesen und jetzt fühl ich mich irgendwie..... blümerant.
Aber es steckt einiges an Information drin.
Kann mal jemand einem handwerklichen Volltrottel (mir) erklären, wie und wo ich den Amp aufschrauben muss, um die Röhren zu wechseln?
du hast was?
alter!
jetzt schon wechseln?
welche röhren willste denn tauschen?
schraub das lochblech hinten ab, da kommste schonmal an die 6 fetten kolben dran, sowie drei kleine.

Ne, ne, ich brauch nur eine extrem lange Vorlaufszeit mich an solche Sachen wie Röhrenwechsel dranzumachen.
Wenn mir dann einer sagt, schraub das Blech hinten ab, kann ich dann mal ein halbes Jahr drüber meditieren. Erfahrungsgemäss klappt es dann aber auch mit der Ausführung.:stolz:
Die Entscheidungsfindung bzgl. Röhrentyp/Marke ist dann noch eine weitere Odysee.:I
Erstmal bleibt der Amp wie er ist. Gibt keinen Grund etwas zu ändern.
Wobei spannend ist die Röhrentauscherei schon. Hab das bei meinen Hybrid Transen gemerkt.
Da kann man den Sound schon beeinflussen. Macht Spass damit zu experimentieren.
Und als nächstes ist der Mywatt dran. Dann erst irgendwann der Bugera.

Wie Mikki schon gesagt hat,einfach hinten das Lochblech abschrauben.
Dort befinden sich die Endstufenröhren und die kleinen Endstufentreiber-Röhren,die ganz einfach zu tauschen sind.

Falls Du aber mal die Röhren aus der Vorstufe tauschen möchtest,wirds das Ganze echt etwas fummelig... :rolleyes:.

Wie Mikki schon gesagt hat,einfach hinten das Lochblech abschrauben.
Dort befinden sich die Endstufenröhren und die kleinen Endstufentreiber-Röhren,die ganz einfach zu tauschen sind.

Falls Du aber mal die Röhren aus der Vorstufe tauschen möchtest,wirds das Ganze echt etwas fummelig... :rolleyes:.
das hat lindex hier mal schön beschrieben, aber onkel tom hat ja alle tausend seiten in seiner hütte gelesen. :D

Alle Röhren, die sich oben in der Schublade befinden, sind für die Vorstufe, oder wie Du so schön sagst , für die Klangreglung.

Und unten,hinter dem Gitter,befinden sich die 6 Endstufenröhren plus die drei kleinen Endstufen Treiberröhren.

Vielen Dank soweit. Lochblech hinten ab, Röhren raus und rein. Das ist soweit verstanden. Das wäre dann Endstufe.
Jetzt zur Vorstufe. Die Schublade wird wo und wie geöffnet, von vorne?

das hat lindex hier mal schön beschrieben, aber onkel tom hat ja alle tausend seiten in seiner hütte gelesen
Erinnere mich, aber ich habe das wohl nicht ganz kapiert. Und bin noch zu geschwächt, um die 100 Seiten nochmal durchzulesen.;-):D

Falls Du aber mal die Röhren aus der Vorstufe tauschen möchtest,wirds das Ganze echt etwas fummelig
Was zu befürchten war.

Sorry,daß ich mich jetzt erst melde.Aber bei dem schönen Wetter,habe ich mich vor der Heimkehr nochmal in den Biergarten gepflanzt und erstmal ein paar gezwitschert :-).

Ich habe den Link gefunden,aber leider ist es nicht wirklich eine große Anleitung.Ich dachte,Bernd und ich hätten da etwas mehr geschrieben.
Aber ok,seht selbst.

http://www.musiker-board.de/threads/bugera-bvv-3000.499346/page-16#post-7045894

Sorry,mehr isses leider nicht.Aber falls Ihr genauere Hilfe braucht,könnt Ihr da gerne nochmal nachhaken.

Hier habe ich noch ein Zitat von mir gefunden,mit der Antwort von Lindex.ABER wo DAS steht,weiß ich nicht.
Anscheinend irgendwo im Musiker Board,da er sich zum Schluß an Shedua wendet |).
Aber wo genau,kann ich im Moment echt nicht finden.

Zitat von soundcity5150:
Du wirst drankommen.Paß nur auf, wenn Du die Vorstufe rausziehst, daß Du genügend Kabelreserve hast.Achso und die untere Schraube in der Mitte vom Metallgitter lässt sich kaum lösen.Die solltest Du von innen abschrauben.Bleibt nur noch zu erwähnen, daß sich die Front, wo sich auch die beiden Lüfter befinden, mit ablösen wird.Sie ist an den Seiten mit Klettband, oder so befestigt.Die Röhren in der Vorstufe sind ebenfalls mit sogenannten Retainern ausgestattet.Es könnte evtl. ein bißchen frickelig werden, die wieder nach dem Lösen einzusetzen.Und paß halt auf, daß Du die zarten Beinchen der Röhren beim Einsetzen nicht verbiegst.Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg.Und melde Dich mal :-).

So, habe fertisch.
Dank Deiner Tips ging's ganz gut, aber bei den beiden 12AX7 der Klangregelung habe ich doch sehr geflucht bei dem Versuch, die Retainer wieder drauf zu bekommen... :(!

Was mir aufgefallen ist: die JJs sind schlanker und kürzer als die Bugeras, und sitzen auch weniger fest im Sockel - ohne den Retainer hätte ich glatt Angst, dass die Dinger einfach irgendwann rausfallen.
Auf jeden Fall ist genug Platz im Amp, um auch dickere Röhren a la KT88 im Cokebottle Format unterzubringen.

An den Kabeln für die Klangregelschublade habe ich 2 kleine Kabelbinder durchgeschnitten und hinterher wieder neue draufgemacht, also auch da kein Thema.
Zuerst habe ich die Schrauben vorne an der Klangregelung gelöst, nur um festzustellen, dass die nur die silberne Alublende halten.
Gefällt mir ohne aber sogar noch besser... :D

Also dann, Strom dran, nix stinkt, schon mal gut.
Power an, auch alles wie gewohnt.
Master auf null, Gain Mitte, Standby raus, LED geht von rot auf orange, auch gut.

Master langsam auf...UUUIIIII! :O!:O!:O!

Heilige Scheisse...was ist das?
Dieser Ton...wesentlich fetter, weicher, klarer, runder...verdammte Axt...so muss Röhre klingen!

Allerdings merke ich jetzt auch, dass ich weiche, warm klingende Röhren für die Vorstufe gewählt habe, Zerre ist jetzt fast gar nicht mehr.
Aber was für ein butterweicher, eleganter Ton...!

@Shedua: jetzt weiß ich, was Du damit meintest, unsere Ohren würden Augen machen...und als nächstes kommen JJ KT88, das sollte nochmal eine Schippe Fundament und Definition nachlegen.

Der Test war jetzt "nur" an meinen beiden 410, ich bin gespannt, was morgen die 218 im Bandkontext dazu hergibt!

Ich teste und teste und teste......
Aber am allerallerallerunglaublichsten klingt der Fender JB über den Amp.
Arsch auf Eimer. Super Sache das. Da kommt echte Freude auf.

Zurück
Oben Unten