...also statt haptisch ergreifbaren Amp + Box eine digital modulierende Kiste, die das imitiert + eine Aktivbox (RCF Art-745) die das laut macht. Hart ausgedrückt.
Für nur mich eine andere Variante als mit Amp + Box auf die Bühne/ in den Proberaum.
Ja, ganz genau - ist einfach eine andere Variante.
Man benötigt halt lediglich die "digital modulierende Kiste", um damit diverse Amps, Boxen, Effekte usw. zu imitieren, ganz nach Belieben. Alles jederzeit auf Knopfdruck umschaltbar und (wenn man mag) am Rechner bis zum abwegigsten Parameter feinjustierbar.
Und ich kann mich damit prinzipiell an alles hängen, was einigermaßen neutral laut macht, um sofort meinen "Wohlfühlsound" zu haben - ob das jetzt Kopfhörer, Aktivmonitore, ganze PAs oder halbwegs neutrale Bassamps/-boxen sind.
Und es passt vorne in mein Gigbag. Und funktioniert zuhause auch wunderbar als Aufnahmeinterface.
Wenn ich mir überlege, was ich noch vor 20 Jahren an Geld, Platzbedarf, Transportaufwand etc. hätte investieren müssen, um auch nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten zu haben - in der Hinsicht ist die moderne Technik ein Segen für mich.
Wobei mal ganz ehrlich: wie machen denn die konsequenten In Ear Spieler ihren Bass laut? Steckt das, was ich über meinen Amp und meine Box mache, nicht in der PA?
Wenn ich dich hier richtig verstehe, dann ja und nein.
Der Publikumssound wird ja selbst bei kleinen Veranstaltungen schon seit ich denken kann größtenteils über PA gemacht, auch wenn du Amp und Box dabei hast. Die sind halt üblicherweise nur zum eigenen Monitoring auf der Bühne.
Und genau das wird bei In-Ear-Spielern eben über In-Ear gemacht.
Selbst im winzigsten Jugendhaus in Hintertupfingen will der zuständige Feierabend-Hobbymischer ja üblicherweise, dass du bitte deinen Amp auf der Bühne gaaaanz weit runterdrehst, da du ihm sonst seinen Saalsound übertönst bzw. "kaputt machst" - und das Problem hast du mit In-Ear-Monitoring nicht.
Zumindest kenne ich das so.
Letztendlich gibt es also viele Möglichkeiten den Bass laut zu machen.
Mal abgesehen davon, dass meine Gehörgänge nicht In Ear tauglich sind (konstruktionsbedingt), fehlt mir ohne meine Amps und Boxen einiges. Und zudem sieht eine Bühne ohne Amps und Boxen ziemlich öde aus.
Genau, da gibt es viele Möglichkeiten. Steht jedem frei, wie er das umsetzt.
Mir persönlich ist die Optik auf der Bühne vollkommen wurscht, auch wenn ich im Publikum stehe. (Ansonsten sind Boxenwand-Attrappen ja schon seit Ewigkeiten ganz normal auf den großen Bühnen dieser Welt...
)
Muss lediglich gut klingen und die Musiker sollten Spaß haben, das reicht mir im Normalfall.