Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

Ich freue mich auf den Tag, an dem wir endlich merken, dass Analog doch besser ist als digital...
Ich bin da ziemlich pragmatisch und unsentimental und gebe neuem immer eine Chance. Letztendlich bleibe ich bei dem, was besser für mich funktioniert. Digiamps haben z.B. bei mir alles röhrige schon lange ersetzt. 4er spiele ich nur noch im Notfall, wenn keine 5er da sind. Texte schreibe ich mit dem Computer statt mit Tinte + Papier, meinen Sound forme ich komplett digital im HX Stomp usw. Wenn etwas Neues, Besseres verfügbar ist, wird das Alte eben ersetzt. Und bitte: das gilt natürlich nicht für Personen ;-)

Fazit: Manche brauchten früher große Anlagen auf der Bühne und jetzt sind sie bei InEar. Dafür brauchen sie aber jetzt einen Hocker und ein Notenpult mit Beleuchtung und natürlich eine Lesebrille. :rock:
Streich das Notenpult, das brauchte ich nie. Lesebrille ist daher auch nicht nötig, hab eh meist die Augen zu. Aber beim Rest finde ich mich durchaus wieder. :D

Fazit: Manche brauchten früher große Anlagen auf der Bühne und jetzt sind sie bei InEar. Dafür brauchen sie aber jetzt einen Hocker und ein Notenpult mit Beleuchtung und natürlich eine Lesebrille. :rock:
Den Hocker habe ich auch, getarnt als unauffällige Stehhilfe in mattschwarz.

Gegen Notenpult und Brille habe ich ein tollen Trick: ich lerne alles auswendig. Mache ich schon seit 45 Jahren so und beugt nebenbei auch Alzheimer vor :D .

Ich kenne einige Bassisten, die "nur" noch mit einem "Wunder"-Fusstreter herum laufen

Sowas habe ich mir mit der Erwartung von mehr Bequemlichkeit auch mal zugelegt, aber mir sind analoge Preamps lieber, bei denen ich direkt, ohne Programmierarbeit ins Geschehen eingreifen kann. Da hat sich für mich die Bequemlichkeit schon stark relativiert.

Amps mit einem eigenen Charakter können genau diesen beitragen.

Fazit: ein Leben ohne Amps ist möglich, aber es würde mir weniger Spaß machen.

Ah, wie erfrischend, ein Lebensweisheiten Thread!

:kaffee:

Zum Austausch eingefahrener Standpunkte hab ich eine kleine Anekdote beizutragen:

Damit einher kam dann aber auch das ganze "Gedöhns" um die Impulse Responses. Ein Virtueller Amp (und Box) kam als klangbildendes Element ernut in die Kette rein.
Es war Mal ein Bassist, dem kam zu Ohren, mit einer IR könne er seinen strohigen Basssound zu Gold spinnen. Er investierte all seine Mühe in vielfältige IRs. Am Ende packte ihn der Grimm, vor Wut rumpelte er und stelzte er herum, und schließlich riss er sich mittig in zwei.

Und die Moral von der Geschicht: wenn in Deinem Schuppen nur Stroh steht hilft dir auch eine IR nicht.

Gibt es denn eine kleine, leichte, aktive PA Box oder Monitor, die/den man empfehlen kann?
Nur für's Monitoring, die man hinter einen HX Stomp klemmt?
Ich bin (wie schon ein weiterer Vorposter) bei RCF gelandet.
Habe etwas gesucht, was mir einfach meinen Klang aus dem HX Stomp laut macht und für Monitoring-Zwecke gut funktioniert.

Daraufhin ist eine gebrauchte RCF Art-745 bei mir gelandet und hat alle Erwartungen übertroffen.
Macht ordentlich laut, löst super auf, ersetzt bei Proben locker ein Halfstack, trotzdem verhältnismäßig leicht und super zu tragen.

Später ist mir noch eine Art-708 als Miniaturbesteck zugelaufen, tut ihren Zweck ebenfalls einwandfrei.

Die Teile lassen sich - im Gegensatz zu "normaler" Bassverstärkung halt auch für den Rest der Band verwenden, als Bestandteil der PA, als Bodenmonitor usw.

Inzwischen habe ich mir zusätzlich auch wieder eine "richtige" Anlage zugelegt (Genzler MG800 + Barefaced Big Twin 3), aber erstens ist/kann die ebenfalls superneutral und zweitens war das mal wieder ein reines "Haben wollen" ohne jegliche Notwendigkeit....doofe mangelnde Impulskontrolle... :D

Zum Thema allgemein:
Ich brauche keinen Amp (und erst Recht keine Box) als klangformendes Element.
Für das, was nicht sowieso schon aus Bass und Fingern kommt, reicht mir ein Preamp.
Früher war das mal ein simpler Sansamp, dann ein EBS Microbass 2, irgendwann ein Darkglass B7K Ultra, heutzutage ein HX Stomp - mit so einem kann man heutzutage sogar nach Belieben virtuelle Amps und Boxen in die Signalkette packen, wenn man es zur Klangformung brauchen sollte.
Also ganz wie im Eingangspost beschrieben... :-)

Ich freue mich auf den Tag, an dem wir endlich merken, dass Analog doch besser ist als digital...
1+

Mir reicht schon die Mini-Latenz eines Digital-Effektes, um mich unwohl zu fühlen.
Wie man dann bei teilweise Funkstrecke-Modeler-Digitalmixer-Funkstrecke (mit addierten Latenzen bei denen ich mir gefühlt zwischen Anschlag und Signal ein Butterbrot schmieren kann) das Signal als guten Sound bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Aber vielleicht bin ich einfach zu empfindlich...
Oder zu verwöhnt von einem Ton, der an den Fingern "klebt"... 😏

...Musik über Kopfhörer zu spielen ist gut, wenn es ums Recording geht. Aber da spiele ich anders, als wenn ich in einer (Band-)Gemeinschaft musiziere. Beim Recording geht es darum, etwas sauber einzuspielen, was vorher klar feststeht. Der Kopfhörer gibt mir eine gute Kontrolle über das Signal und lässt mich abgeschlossen von der Umgebung konzentriert auf's wesentliche spielen.

Beim Live-Spiel geht es um die Kommunikation miteinander und darüber was ggf daraus entstehen kann (improvisieren), wo Kopfhörer allein vom Gemeinschaftsgefühl m.M.n. wenig zu suchen haben. Auch Rücksicht auf die Mitmusiker (Thema Lautstärke/Sound) gehört dazu. Und das Amps immer hörschädigend laut sein müssen, stimmt ja auch nicht, denn es geht auch leiser. Dann kann man nämlich auch hervorragend (auch während des spielens) miteinander kommunizieren... 😏

Ich habe zwei. Im Probenraum brauche ich keinen, denn wir spielen über In-ear Monitoring.

Zum Üben mit dem kleinen Folk-Projekt im Wohnzimmer habe ich einen Phil Jones Bass Cub BG110 - der ist kompakt und geht auch mit auf Reisen.

Für mehr Power ist dann noch der Tecamp Puma 900 wahlweise an der FMC 114 oder der Eden 112. Der reicht auch bei unserem kleinen Open Air mit der Rockband.

Ich brauche keinen Amp (und erst Recht keine Box) als klangformendes Element.

heutzutage (reicht - Anm.des Zitierenden) ein HX Stomp - mit so einem kann man heutzutage sogar nach Belieben virtuelle Amps und Boxen in die Signalkette packen, wenn man es zur Klangformung brauchen sollte.
...also statt haptisch ergreifbaren Amp + Box eine digital modulierende Kiste, die das imitiert + eine Aktivbox (RCF Art-745) die das laut macht. Hart ausgedrückt.
Für nur mich eine andere Variante als mit Amp + Box auf die Bühne/ in den Proberaum. Wobei mal ganz ehrlich: wie machen denn die konsequenten In Ear Spieler ihren Bass laut? Steckt das, was ich über meinen Amp und meine Box mache, nicht in der PA?

Letztendlich gibt es also viele Möglichkeiten den Bass laut zu machen.
Mal abgesehen davon, dass meine Gehörgänge nicht In Ear tauglich sind (konstruktionsbedingt), fehlt mir ohne meine Amps und Boxen einiges. Und zudem sieht eine Bühne ohne Amps und Boxen ziemlich öde aus.

...also statt haptisch ergreifbaren Amp + Box eine digital modulierende Kiste, die das imitiert + eine Aktivbox (RCF Art-745) die das laut macht. Hart ausgedrückt.
Für nur mich eine andere Variante als mit Amp + Box auf die Bühne/ in den Proberaum.
Ja, ganz genau - ist einfach eine andere Variante.
Man benötigt halt lediglich die "digital modulierende Kiste", um damit diverse Amps, Boxen, Effekte usw. zu imitieren, ganz nach Belieben. Alles jederzeit auf Knopfdruck umschaltbar und (wenn man mag) am Rechner bis zum abwegigsten Parameter feinjustierbar.
Und ich kann mich damit prinzipiell an alles hängen, was einigermaßen neutral laut macht, um sofort meinen "Wohlfühlsound" zu haben - ob das jetzt Kopfhörer, Aktivmonitore, ganze PAs oder halbwegs neutrale Bassamps/-boxen sind.
Und es passt vorne in mein Gigbag. Und funktioniert zuhause auch wunderbar als Aufnahmeinterface.
Wenn ich mir überlege, was ich noch vor 20 Jahren an Geld, Platzbedarf, Transportaufwand etc. hätte investieren müssen, um auch nur einen Bruchteil dieser Möglichkeiten zu haben - in der Hinsicht ist die moderne Technik ein Segen für mich.

Wobei mal ganz ehrlich: wie machen denn die konsequenten In Ear Spieler ihren Bass laut? Steckt das, was ich über meinen Amp und meine Box mache, nicht in der PA?
Wenn ich dich hier richtig verstehe, dann ja und nein.
Der Publikumssound wird ja selbst bei kleinen Veranstaltungen schon seit ich denken kann größtenteils über PA gemacht, auch wenn du Amp und Box dabei hast. Die sind halt üblicherweise nur zum eigenen Monitoring auf der Bühne.
Und genau das wird bei In-Ear-Spielern eben über In-Ear gemacht. ;-)
Selbst im winzigsten Jugendhaus in Hintertupfingen will der zuständige Feierabend-Hobbymischer ja üblicherweise, dass du bitte deinen Amp auf der Bühne gaaaanz weit runterdrehst, da du ihm sonst seinen Saalsound übertönst bzw. "kaputt machst" - und das Problem hast du mit In-Ear-Monitoring nicht.
Zumindest kenne ich das so. :D

Letztendlich gibt es also viele Möglichkeiten den Bass laut zu machen.
Mal abgesehen davon, dass meine Gehörgänge nicht In Ear tauglich sind (konstruktionsbedingt), fehlt mir ohne meine Amps und Boxen einiges. Und zudem sieht eine Bühne ohne Amps und Boxen ziemlich öde aus.
Genau, da gibt es viele Möglichkeiten. Steht jedem frei, wie er das umsetzt.
Mir persönlich ist die Optik auf der Bühne vollkommen wurscht, auch wenn ich im Publikum stehe. (Ansonsten sind Boxenwand-Attrappen ja schon seit Ewigkeiten ganz normal auf den großen Bühnen dieser Welt... :D)
Muss lediglich gut klingen und die Musiker sollten Spaß haben, das reicht mir im Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen Basssound und den bekomm ich mit den Inears genauso auf die Ohren. Dazu noch das Schüttelbrett für die tiefen Frequenzen. Und wenn es technisch nicht möglich ist dann hänge ich mich mit meinen Inears an den DI vom Amp und mische mir die Band variabel in der Lautstärke mit dem Hearmix ( von der Fa. Inear) dazu.

Man benötigt halt lediglich die "digital modulierende Kiste", um damit diverse Amps, Boxen, Effekte usw. zu imitieren, ganz nach Belieben.
ja, das Helix Effects habe ich auch. Macht Sbass kann unglaublich viel unglaublich gut - und doch geht nichts über den Sound aus einem richtigen Stack:
Röhrenamp oder altes Eisenschwein und eine klassische Box dahinter.

Bei mir z.B. 120 W Felleretta Vollröhre und EV B215 M. Alternativ ersetzt das alte Peavey Eisenschwein die Röhre. Das klingt schon anders, richtiger irgendwie. :nix:

ja, das Helix Effects habe ich auch. Macht Sbass kann unglaublich viel unglaublich gut - und doch geht nichts über den Sound aus einem richtigen Stack:
Röhrenamp oder altes Eisenschwein und eine klassische Box dahinter.

Bei mir z.B. 120 W Felleretta Vollröhre und EV B215 M. Alternativ ersetzt das alte Peavey Eisenschwein die Röhre. Das klingt schon anders, richtiger irgendwie. :nix:
Klar, jeder wie er mag bzw. wie es ihm gefällt.
Da hab überhaupt nichts dagegen, kann ja nicht jeder dieselben Vorlieben haben. :bier:

Vollröhre war zwar noch nie so mein Ding, aber Eisenschweine mit großen, schweren Boxen hab ich lange genug genutzt weil es früher einfach kaum anders ging (war oft im bösen, lauten Metal-Bereich unterwegs ;-)).
Mir sind moderne, leichte und kompakte Lösungen aber inzwischen gut genug, dass es meinen Ansprüchen genügt und ich meinen Spaß damit habe.

Selbst im winzigsten Jugendhaus in Hintertupfingen will der zuständige Feierabend-Hobbymischer ja üblicherweise, dass du bitte deinen Amp auf der Bühne gaaaanz weit runterdrehst, da du ihm sonst seinen Saalsound übertönst bzw. "kaputt machst" - und das Problem hast du mit In-Ear-Monitoring nicht.
Zumindest kenne ich das so.
...ja, kennt man so. Und man kennt auch, dass der Bass auf der dort stehenden Sat-Sub-Anlage meist beschissen klingt und von der viel zu lauten Bassdrum mit Tiefbassgewummer sowieso ins nicht mehr haraushörbare vermatscht wird...

...bekommt man mit den Ohrhörern aber zum Glück nicht mit... 😏

Letztens bei Dirty Loops hat mein 22dB Gehörschutz nur noch ganz knapp ausgereicht. War mir eigentlich mit Gehörschutz fast noch zu laut... brutal, echt...🙄 Hatte die Stöpsel noch nie so tief in den Ohren drin...
Hat die Band wahrscheinlich nicht mitbekommen... Alle Stöpsel in den Ohren und eine brutale Lautstärke auf's Publikum losgelassen...

Und ob es beim Livekonzert tatsächlich immer soo leise unter den Kopfhörern ist, bezweifle ich auch etwas... 😏 Ich denke dass viele die Lautstärke unterschätzen...

Zurück
Oben Unten