Gibt es denn eine kleine, leichte, aktive PA Box oder Monitor, die/den man empfehlen kann?
Nur für's Monitoring, die man hinter einen HX Stomp klemmt?
Ich habe mein Glück in den RCF ART 912A gefunden.
Eine war zunächst als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Dynacord AM12 gedacht.
Die 912 A ist aber in allen Belangen 2 Nummern drüber.
Weil die RCF laut ist, sehr gut klingt und ich meinen Sound über Fußtreter mache habe ich die Box in 2 Bands (Rock/Pop)
in verschiedenen Situationen als ´Hauptamp´ ausprobiert. Hat mich überzeugt.
Mittlerweile hat die RCF einen 115/210 Turm plus Top ersetzt.
(
Natürlich kann man einwenden, dass eine 112er den Turm nicht vollwertig ersetzen kann, was das Abstrahlvermögen angeht.
Aber ich kann nur jeden, den das Themea interessiert nur aufmuntern den Check mal zu machen was geht.
Ist einiges.)
In der Rocktruppe stehe ich bei der Probe 1,5 m vor der Snare eines meist gut gelaunten Drummers.
Mit der RCF kann ich da problemlos mithalten. Ok, kein Subbässe, kein 5-Saiter. Habe ich allerdings auch noch nie probiert.
Mittlerweile sind von der RCF noch 2 aus dem B-Stock dazugekommen.
Einfach aus dem Grund, weil ich jetzt für alle gängigen Szenarien ausgerüstet bin.
- Ich stelle bei Bedarf die PA und weiß ganz genau welchen Sound ich haben werde.
- Wird die PA gestellt, habe ich einen Monitor mit meinem Sound.
- Brauche ich alleine mehr Schalldruck, nehme ich für mich 2 mit.
Ein weiterer Vorteil dieser Box: das eingebaute, sogenannte FiRPHASE und die Bass Motion Control.
Der Bassbereich klingt sehr definiert. Hatte ich früher immer einen EQ als Lowcut vor dem Amp gegen das Wummern, brauche ich dies nicht mehr. Geht ohne.
Weiterhin taugt die Box als PA sehr gut, ist auch für Gesang top.
Braucht man noch einen Sub dazu, hat den wahrscheinlich jeder PA-Verleih um die Ecke. Werde ich nicht kaufen.
Für mich ist das alles eine höchst pragmatische Lösung, die klanglich (für mich!) nichts vermissen lässt.
Bass - Kabel - Api Tranzfomer - Kabel - ART 912. Recht nicht für alles, aber für sehr vieles.
Noch was : kein Lüfter drin