Braucht man überhaupt noch einen BASS Amp?

Ist die Frage was man als "braucht man" definiert.
Ich persönlich denke das "eigene Wohlbefinden" steht bei der Entscheidung über allem.

- Für Kneipengigs mit kleinem Besteck mag das Argument valide sein dass der eigene Bass-Amp der PA im Bassbereich Arbeit abnimmt. Dann muss man allerdings auch konstatieren dass der Amp hier zwei Herren dient und die Soundvorstellung/-erfordernissen von uns als Spielern und die der Zuhörer unterschiedlich ausfallen mag.
- "Sound aus Preamp/Bodentreter/Modeller" - total valide und für FoH sicher eine gute Sache. Ob man für sich dann eine Monitorbox oder eine Bassanlage/Combo nimmt ist dann wiederum Geschmacksache. Bei der Lösung mit Monitor (zielgerichtet auf unsere Ohren) darf man aber nicht vergessen dass die übrigen Musiker uns auch hören müssen. Ob vermehrt Bass auf allen Monitorwegen insgesamt besser ist als ein Bassamp, da bin ich mir nicht sicher. IEM natürlich ganz anders zu bewerten.

Und die Gewichtung wie das eigene Wohlbefinden zustande kommt ändert sich über die Jahre. Mein erster "bandfähiger" Amp war ein Ampel-BA-115, da war's auch geil nen Ampel zu haben, wie der klang war super und eben auch wichtig. U.a . weil man in der Zeit in der man viel lernt und spielt eben sehr viel mit dem Gerät buchstäblich zusammenhängt.
Ich bin Mitte 40, die Zeit in der Woche die man am Instrument verbringt ist deutlichst geringer als um die 20 herum. Da nehmen dann andere Dinge an Gewichtung zu (Gewicht, Transportfreundlichkeit insgesamt).

ICH persönlich hab einen 1. Generation Ibanez Promethean 1x10 Combo den ich zu 95% der BigBand-Auftritte mitnehme. Perfekt um sicherzustellen dass ich und der Rest der Band mich ausreichend hören.
Beim großen eigenen Jahreskonzert in einer Schulaula stelle ich noch eine 2x10"-Box darunter - Stichwort eigenes Wohlbefinden, ginge ebenso mit Combo allein.

Ich mag inear nicht.:rofl: Wenn es das Bandsetup nicht erfordert, habe ich lieber einen Amp und Box dabei. Der Sound und das Spielgefühl ist einfach nicht vergleichbar. Ich habe schon in Bands mit inear-Vorgabe gespielt.. man gewöhnt sich an diese eher "sterile" Art des Zusammenspiels, klar. Wenn man die beiden Szenarien live und Proberaum mal betrachtet: Im Proberaum: Inear ist irgendwie ohrenschonender, ok. Bei den meisten inear Bands, die ich beobachte, dauert der Soundcheck im Proberaum eher länger, da sich trotz gleicher Session im System doch immer was am Sound ändert. Es ist gefühlt auch eher so ne Studiosession, alles klingt "sauber und aufgeräumt". Das ist für die eine Musik gut, andere klingt furchbar und macht (mir) keinen Spaß. Den Spaß, den ein gutes Gitarre/ Bass Setup über gute Amps rüberbringt, ziehe ich immer noch vor. Live: Ich kenne durchaus einige inear-Bands, deren Soundcheck ewig dauert, bis jeder das auf seinem Ohr hat, was er möchte. Das ist bei Monitoren auch nicht immer leicht, zugegeben. Aber ich kann immer noch mehr daran tun, als nur über ein Display virtuelle Regler zu schieben. Wie gesagt, manche Bands setzten es voraus, aber auch dieses Kabelmanagement (örks), auf frische Batterien achten etc etc
Es ist wahrscheinlich auch eine Sache des Alters bzw. der Hörgewohnheit. Ich mag auch Vinyl und nicht so gerne Streamqualität und Bass ist für mich, wie ich immer sage, ein "physisches Instrument". Da wird Luft bewegt, das muss für mich schieben, aber nicht nur über zwei kleine Hörer. Es ist ein Erlebnis. Einfachheit hin oder her, Ampmodauswahl etc drauf gesch... :-P Es mag sehr viel Sinn machen, wenn man einfach nur abliefern muss. Schlager, Karneval, Coverband...da ist alles egal, niemand steht da im Publikum und denkt: "Mein Bass klingt bei Superjeile Zick von Brings besser, mein "Atemlos durch die Nacht" growlt schöner.
Hat also seine Berechtigung und wird von nachwachsenden Musikern sicher bevorzugt werden. Zumindest ganz ohne Amp und Boxen... nö. Einfach... nö.

Gibt es denn eine kleine, leichte, aktive PA Box oder Monitor, die/den man empfehlen kann?
Nur für's Monitoring, die man hinter einen HX Stomp klemmt?
Ich nehm den hier (oder zwei), tut gut

1732277956583.png

Brauche ich noch einen Amp + Box ?

Der Sound per InEar ist ohne Zweifel besser als über eine Box. Ich spiele nicht nur deswegen schon seit Jahren live InEar, wo immer es geht. Und genau das ist der Punkt: es geht eben nicht immer. Manchmal gibt's eben keine (taugliche) Basswiedergabe über die sogenannte "PA"". Oder die Band meckert rum, dass sie auf der Bühne zu wenig Bass hören, oder der örtliche Soundmensch hat von InEar soviel Ahnung wie ich vom Steptanz ... oder. Deswegen schleppe ich trotzdem immer noch einen kompakten Combo oder Amp/Box mit. Man weiss ja nie, wat kütt ...

In der Band nutze ich aus Gründen des Gehörschutzes Inear sowohl bei den Proben als auch bei Gigs. Wobei ich trotzdem noch einen Amp + 12er-Box benutze ( im Proberaum steht ein 15er Combo ).
Bei diversen Gigs habe ich schon mal auf einen Amp verzichtet. Nicht zuletzt weil den Herrn Bandkollegen der Bass gerne mal zu laut ist. Ansonsten aber eher aus Platzgründen sowohl auf der Bühne als auch beim Transport.
Fürs Inear-Monitoring benutzen wir unsere eigenes digitales Mischpult, so dass kein Soundcheck für die Monitore notwendig ist, da wir die gespeicherten Einstellungen nutzen können.

Beim Musikverein wiederum geht ohne Amp gar nix. Da dort auch keine PA zum Einsatz kommt, ist der Amp + Box dann die einzige Schallquelle. Genauso wie es meine Tuba dann auch ist.

Brauche ich noch einen Amp + Box ?

Der Sound per InEar ist ohne Zweifel besser als über eine Box. Ich spiele nicht nur deswegen schon seit Jahren live InEar, wo immer es geht. Und genau das ist der Punkt: es geht eben nicht immer. Manchmal gibt's eben keine (taugliche) Basswiedergabe über die sogenannte "PA"". Oder die Band meckert rum, dass sie auf der Bühne zu wenig Bass hören, oder der örtliche Soundmensch hat von InEar soviel Ahnung wie ich vom Steptanz ... oder. Deswegen schleppe ich trotzdem immer noch einen kompakten Combo oder Amp/Box mit. Man weiss ja nie, wat kütt ...
Das habe ich in den 90ern schon so gemacht. Selbst wenn "vorneraus" alles palletti war, konnte der Monitorsound und/oder deren Wedge Bestückung oft zweifelhaft sein. Und es gibt nix schlimmeres, als wenn man 2 Meter nach vorne ans Mikro tritt und der Bass ist weg und kann nur noch auf Verdacht spielen. Deshalb hatte ich zu meinem 400+ Saurier an einer Henry immer eine eigene Wedge mit langem Kabel dabei. Die PA-Herren haben schon komisch geschaut, aber besser ist das.
IMG_9391.JPG

Mit Band noch über Amp und Box, der Kollegen und der "alten Zeiten" zuliebe. Aber ansonsten mittlerweile viel lieber IEM/Headphones. Wie @TheBass finde ich den Sound da viel angenehmer. Kein Stress mit Raummoden, Dröhnfrequenzen, Schlepperei und ich kann so laut oder leise, wie ich will. Hab zudem meinen individuellen Mix, muss keine Rücksicht auf die akustischen Befindlichkeiten der Kollegen nehmen. Und ich bin "näher dran" am gespielten Ton. Insgesamt einfach viel stressfreier.

Ich hab also noch ein Stack, aus dem Alter, wo ich flatternde Hosenbeine und Druck im Rücken brauchte, bin ich aber lange raus.

Ich habe mal in einer Band eine Weile InEar spielen müssen.

Nö, muss nicht nochmal sein. xx(
Mir fehlt der Schalldruck um mich rum.

Klar, in kleinen Locations auch kleines Besteck, aber einen alten Quantum QC-310 habe ich immer dabei (Hallo @milo ;-)), entweder als Monitor oder als Sidefill für mich und den Trommler...

Ich habe auch immer ein DI-Signal für den Toni bereit, das kann er nach Bedarf nutzen.
Meinen Sound baue ich eh' vorher (und das ohne Amp- und Boxenmodeling).

Den Ampeg Kühlschrank schleppe ich aber nicht mehr mit, der macht im Proberaum schön warm im Rücken und bleibt da.
Mein Quantum 400 Watt-Combo mit 2*10 ist relativ leicht und transportabel und eigentlich eh' schon mehr als laut genug.
Sollte wirklich mal Leistung gebraucht werden (was ich in naher Zukunft aber eher ausschliesse) steht noch ein zweiter QC-415 mit nochmal 400 Watt als Reserve/Backup zu Verfügung.

Das Obige gilt für Krachmucke.

Bei Non-Krach-Musik isses mir ziemlich egal...

Braucht man überhaupt noch Bassisten?

White Lion touren ohne Drummer und Bassist.
:bad:

Diesen Trend (ich habe in letzter Zeit immer wieder Bands ohne Basser gesehen) finde ich schrecklich...
Ich finde nen Bass Amp nebst Box wichtig. InEar ist natürlich immer perfekt und safe...aber gerade LIVE stehe ich noch immer auf die Rauheit der alten Schule. Meine beiden LIVE-Amps tragen wesentlich zu meinem Livesound bei...zumindest bei meinen beiden Bands, die eigene Stücke ballern.

Letzten Samstag. Alles Digital.
Und ich:
PXL_20241116_181253077.jpg

War ein guter Sound auf der Bühne, und der Trace lief auch über die PA. Sind für unsere Bandsound gelobt worden. Vorteil durch das e drum ist die moderate Bühnenlautstärke. Auf der Bühne hätte auch nur ein Akustik Set Platz gehabt.

diese eher "sterile" Art des Zusammenspiels,

Das macht einen immensen Unterschied! Wie du schon sagtest, es ist eher Studioatmosphäre als wirklich echtes Zusammenspiel.
Ich verstehe, dass Sänger sich selbst auf in-Ear wollen, anstatt auf einem Monitor - das ist hilfreich, eine saubere Sache und vor allem dann prima, wenn man dabei nicht statisch an einem Fleck vor einer Monitor-Box steht. Aber alles andere?
Vielleicht bin ich auch zu oldschool und wahrscheinlich wird die Zukunft vermehrt zu Silent Stage übergehen, aber gerade dass man gemeinsam Musik macht, aus verschiedenen Richtungen Sound kommt, das alles zusammen klingt, das ganze Gefühl dabei geht für die Musiker als auch das Publikum verloren.
Wir legen auch Gesang, Gitarren, Schlagzeug etc. auf die PA und Monitore und haben da einen Grundmix (versuchen wir zumindest), aber am Ende hat trotzdem noch jeder seinen Amp und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Silent Stage und alles über PA ist für mich die erste Vorstufe von Playback...

....
Silent Stage und alles über PA ist für mich die erste Vorstufe von Playback...
Das mit Silent Stage muss für eine Rockband auch nicht sein, sonst wirkt das alles etwas leblos .... und das bekommt das Publikum auch mit .... und es macht m.E. tatsächlich nur Sinn, wenn zB auch E-Drums gespielt werden .....

Wir waren aber zweimal in Situationen, da war "alles über die P.A." die beste Variante - 1x eine Party in einem Kellergewölbe und 1x eine große Fahrzeughalle vom Roten Kreuz inklusive Betonboden und gefliesten Wänden ....

Das mit der systemimmanenten Dauermeckerei des Sangesvolkes ob der Lautstärke haben wir ein für alle mal technisch insofern gelöst, als dass wir den Gesang per se aus dem ohralen und visuellen Gesamtbild unserer Projekte verbannt haben.

Seitdem is' Ruhe an der Nöl-Front

Ich hatte auch mal eine Popband, da lief alles nur über das Pult - Deinakkord 16CH, zwei Auxwege und ein Alesis Fx. Für die Gitarre war das so ein Rocktron 19“ teil, der Bass ging über eine Trace Elliott Vorstufe und die Keyboards eh Line-In. Als Sidefill hatten wir zwei Elektro Voice 15/3 und das hat gut funktioniert. Der Gesamtsound kam immer ziemlich gut an. Ok, man musste ein wenig seinen Verstärker-Egoismus zurückschrauben zu Gunsten eines damals sehr anständigen Livesound. Irgendwie waren wir wohl damals unserer Zeit voraus, wenn man das von heute aus betrachtet. Keine Ahnung, warum wir das nicht weiter verfolgt haben. Nach dem Band Split ging es regulär weiter…
Der Kenner erahnt, welche Dekade das war. :D

Letzten Samstag. Alles Digital.
Und ich:
Anhang anzeigen 857431
War ein guter Sound auf der Bühne, und der Trace lief auch über die PA. Sind für unsere Bandsound gelobt worden. Vorteil durch das e drum ist die moderate Bühnenlautstärke. Auf der Bühne hätte auch nur ein Akustik Set Platz gehabt.
In ear hatte nur der Drummer, und der war irgendwie bisschen in seiner eigenen Welt.
Wir anderen drei haben uns über Monitor gehört.
Im Proberaum spielen wir nur über Kopfhörer. Das ist sehr gut um Sachen einzuspielen, weil man alles sehr gut hört.

In meiner anderen Band geht es laut her und das macht einmal die Woche auch richtig Spaß.

Ich sehe zur Zeit wieder mehr Bands mit Amps spielen. Ich selbst kann nicht darauf verzichten , ich mag den IE Sound nicht, spielen zu oft über eher bescheidene Anlagen und wir sehen in der Rockband nicht den Sinn jetzt für diverse Tausender auf eine gute aktive PA mit voller IE Ausrüstung umzusteigen wenn wir doch alles haben was wir brauchen. Bei den Funkern spielen der Keyboarder und der Drummer mit IE, der Rest herkömmlich.

Zurück
Oben Unten