Gibt es denn eine kleine, leichte, aktive PA Box oder Monitor, die/den man empfehlen kann?
Nur für's Monitoring, die man hinter einen HX Stomp klemmt?
Ich bin (wie schon ein weiterer Vorposter) bei RCF gelandet.
Habe etwas gesucht, was mir einfach meinen Klang aus dem HX Stomp laut macht und für Monitoring-Zwecke gut funktioniert.
Daraufhin ist eine gebrauchte RCF Art-745 bei mir gelandet und hat alle Erwartungen übertroffen.
Macht ordentlich laut, löst super auf, ersetzt bei Proben locker ein Halfstack, trotzdem verhältnismäßig leicht und super zu tragen.
Später ist mir noch eine Art-708 als Miniaturbesteck zugelaufen, tut ihren Zweck ebenfalls einwandfrei.
Die Teile lassen sich - im Gegensatz zu "normaler" Bassverstärkung halt auch für den Rest der Band verwenden, als Bestandteil der PA, als Bodenmonitor usw.
Inzwischen habe ich mir zusätzlich auch wieder eine "richtige" Anlage zugelegt (Genzler MG800 + Barefaced Big Twin 3), aber erstens ist/kann die ebenfalls superneutral und zweitens war das mal wieder ein reines "Haben wollen" ohne jegliche Notwendigkeit....doofe mangelnde Impulskontrolle...
Zum Thema allgemein:
Ich brauche keinen Amp (und erst Recht keine Box) als klangformendes Element.
Für das, was nicht sowieso schon aus Bass und Fingern kommt, reicht mir ein Preamp.
Früher war das mal ein simpler Sansamp, dann ein EBS Microbass 2, irgendwann ein Darkglass B7K Ultra, heutzutage ein HX Stomp - mit so einem kann man heutzutage sogar nach Belieben virtuelle Amps und Boxen in die Signalkette packen, wenn man es zur Klangformung brauchen sollte.
Also ganz wie im Eingangspost beschrieben...