Bin ich total BESCHEUERT ??????........

:zyklop:Möglicherweise findet man den Sound von Bässen die man längere Zeit spielt auch besser weil man sich an den Sound gewöhnt und die Technik sich an den Bass anpasst... Und man vielleicht sogar selber besser wird...
 
wobei es die verbesserungsspannen bei massiven instrumenten nicht in dem maße gibt wie bei akustischen.
Wenn ich E-Bass Foren mit Streicher-Foren vergleiche, sind die Klangdiskussionen bei E-Bass deutlich zahlreicher, umfangreicher und irgendwie fundamentalistischer. Den wortreichen Hype wie z.B. um alte Precis habe ich bei den Kontrabassisten bei deren "Vintage" Instrumenten nie erlebt.
 
Vor allem in dem Proberaum in dem alten Bauernhaus, in dem vor der Probe erst der Kachelofen angeheizt werden muss, hab ich (und die anderen Musiker) schon Schwankungen im Sound erlebt...

Von "wie in aller Welt klingt das heute wieder beschissen" bis "Saaaaagenhaft! " hab ich von einer Probe zur anderen schon alles erlebt - mit den selben Instrumenten und unveränderten Einstellungen.

Das mag an einigen Parametern liegen: Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Schwankungen im Stromnetz, man kann einigen Variablen die Schuld geben.

Sogar Zuhause kann ein Bass an verschiedenen Tagen unterschiedlich klingen. Grundsätzlich sind die Anlagen, die in meinem
anderen Proberaum mit Zentralheizung und moderner Elektroinstallation oder meinem ebenso ausgestatteten Wohnzimmer stabiler vom Sound.

Man weiss es also - und trotzdem muss man sich zusammen reissen, um nicht am Amp oder Bass an der Klangregelung herum zu drehen. Bringen würde das sowieso nichts.

Aber ich stelle mir gerade vor, mich um 11.800,-- Tacken zu ärgern, weil der teure Edelbass heute nicht klingt.

An das Einschwingen glaube ich. Ich habe es bei Neuinstrumenten wie bei wenig bespielen Gebrauchten schon erlebt, dass das Instrument nach ein paar Wochen besser klingt. An die These, dass man sich einfach an das Instrument gewöhnt, glaube ich nicht so recht. Warum soll das von einem SR5 zum anderen so anders sein?
 
Sogar Zuhause kann ein Bass an verschiedenen Tagen unterschiedlich klingen. Grundsätzlich sind die Anlagen, die in meinem
anderen Proberaum mit Zentralheizung und moderner Elektroinstallation oder meinem ebenso ausgestatteten Wohnzimmer stabiler vom Sound. ?
Bässe über Zentralheizung verstärkt klingen halt furchtbar steril...
 
An das Einschwingen glaube ich. Ich habe es bei Neuinstrumenten wie bei wenig bespielen Gebrauchten schon erlebt, dass das Instrument nach ein paar Wochen besser klingt.
Soweit ich weiß gilt das sogar bei Blechblasinstrumenten; oder beim Holzblasinstrument wie dem Saxophon. Ich habe schon professionelle Jazzmusiker darüber reden hören, wie sich ihnen ihre Saxophone über die Jahre anpassen und sie sie deshalb nicht verleihen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:zyklop:Möglicherweise findet man den Sound von Bässen die man längere Zeit spielt auch besser weil man sich an den Sound gewöhnt und die Technik sich an den Bass anpasst... Und man vielleicht sogar selber besser wird...


Achwas wie kommst du auf so einen Gedanken ?
Nur gutes Equipment fürt zum perfekten Klang, alles andere ist lüge ;-)
 

Die Sofort-Lösung für so manche Anschaffungs-Engpässe:
image.jpg
 
Um die Frage des TE jetzt mal nach 9 Seiten zu beantworten:

Wenn du sicher bist das das dein Sound wäre --Ja!!
Wenn du die Kohle locker und damit mein ich sehr locker hast (nicht alles plündern must um mit dem Kleingeld in der Hosentasche das gerade so stämmen zu können) -- Ja!!
Wenn du auch eine Entäuschung locker verkraften kannst----Ja!!!
Wenn du der Meinung bist dich für harte Arbeit mal belohnen zu müssen---Ja!!
Wenn du akzeptierst das dich der Bass nicht zu einem besseren Basser macht (aber dir durchaus die Möglichkeit dazu bietet) ---Ja!!
Wenn das dein langgehegter Basser-Lebenstraum ist ----Ja!!!

.....aber solltest du bei einem Gedanken ins Grübeln kommen, ....LASS ES BLEIBEN !!!!!

... du wirst dir jeden Fehler nur schön reden und mit der Entscheidung nicht glücklich werden.

...aber wie immer auch nur meine Meinung !!

LG Norbert
 
Um die Frage des TE jetzt mal nach 9 Seiten zu beantworten:

Wenn du sicher bist das das dein Sound wäre --Ja!!
Wenn du die Kohle locker und damit mein ich sehr locker hast (nicht alles plündern must um mit dem Kleingeld in der Hosentasche das gerade so stämmen zu können) -- Ja!!
Wenn du auch eine Entäuschung locker verkraften kannst----Ja!!!
Wenn du der Meinung bist dich für harte Arbeit mal belohnen zu müssen---Ja!!
Wenn du akzeptierst das dich der Bass nicht zu einem besseren Basser macht (aber dir durchaus die Möglichkeit dazu bietet) ---Ja!!
Wenn das dein langgehegter Basser-Lebenstraum ist ----Ja!!!
...
:popcorn:... "Ja" was? ... Ja, dann ist er bescheuert...?
 
Wir sind doch alle ein bisschen "BLUNA" .... und mit "Ja" meinte ich natürlich .. soll er er doch zuschlagen" ..... Ich würde nie einem Basser unterstellen das der bescheuert ist.....dafür sind doch die anderen Bandmitglieder zuständig, und zweitens weiss das doch jeder selbst....;-):bier:

LG Norbert
 
Oh Klasse! Lass uns mal 'n Selbsttest für 's Forum entwickeln ab wieviel "Ja" man bescheuert ist:D...

Um mal was sinnvolles in diesem überaus sinnvollen Tröt zu schreiben.

Sorry aber bei deinem Avatar bekomme ich echt Bock den Bildschirm zu klatschen:D...das Grinsen erinert mich zu sehr an einen Bekannten. Dummdreist:-P8D:bier:
 
Wir sind doch alle ein bisschen "BLUNA" .... und mit "Ja" meinte ich natürlich .. soll er er doch zuschlagen" ..... Ich würde nie einem Basser unterstellen das der bescheuert ist.....dafür sind doch die anderen Bandmitglieder zuständig, und zweitens weiss das doch jeder selbst....;-):bier:

LG Norbert
du meinst sicher: dafür sind die gitter zuständig
 
Oh man, deine Rente hätte ich gerne.
ixh würde mir lieber 2 Bässe von einem Bassbauer aus Deutschland bauen lassen und noch einen schönen Urlaub einlegen. Ob das nun Magnus Krempel, Bassline, Marleaux oder wer auch immer sein würde ist nahezu egal.
Ach so, um die Thread-Frage zu beantworten: JA!
 

Zurück
Oben Unten