Bluetooth Interface zum Einschleifen von Backing Tracks

1000029649.jpg

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier.
Disclaimer: Ich habe so gut ich vermochte nach Lösungen gesucht, sowohl hier als auch im Web allgemein.
Aber da es mir schon an den passenden bzw. korrekten Begriffen gebricht, suche ich vielleicht ständig an meiner Lösung „vorbei“.

Ziel:
Ich möchte mit dem Bass „vorhandene, fertige“ Lieder begleiten. Quelle dazu soll Spotify übers Handy sein. Dabei möchte ich mit einem Hardware-Equalizer die tiefen Frequenzen (und damit dann vornehmlich den originalen Bass des Liedes) rausfiltern. Hardware deshalb, weil ich keine Lust habe, ständig die EQ-Presets in Spotify (oder in einer sonstigen App eines Adaptiers) zu ändern. Beides soll dann parallel über einen Kopfhörer laufen.

Überlegungen:
a) An den Aux-Anschluss des Verstärkers eine Art Bluetooth-Empfänger mit Hardware-Equalizer anschließen. Der EQ sollte dabei ein paar mehr Bänder haben als nur „High“ und „Low“, damit ich je nach Tack einigermaßen genau das rausfiltern kann, was ich selber drüber spielen will. Dann könnte ich sogar den Kopfhörer-Ausgang des Amps nutzen.

b) Sowohl den Bass-Amp als auch ein „normalen, dummen“ BT-Empfänger über einen beliebigen 2-Kanal Mixer laufen lassen und den Kopfhörer dann da drüber anschließen. Der Mixer müsste dann natürlich je Kanal auch einen etwas breitere Zahl von Bändern haben.

Anforderungen:
Möglichst wenig „zusätzliche“ Hardware.
Dass ich den Mix im Standalone-Betrieb unter a) nicht über den Lautsprecher des Bass-Amps laufen lassen kann, ist mir bewusst. Dafür ist der Teller ja nicht ausgelegt. Es geht mir bei meiner Frage zunächst nur um den „lautlosen“ Betrieb über Kopfhörer.

Vielleicht gibts für meine Frage eine total offensichtliche Lösung, weil schon viele die Idee hatten (könnte ich mir gut vorstellen), aber ich habe sie halt noch nicht gefunden. 8D

Gruß,
Carsten
Ich denke du suchst nach ein Kombi aus Bluetooth Empfänger und Mini Mischpult.
Da gehst du mit BluetoothEmpfänger und Bass rein und hast im Channel den die EQs. Von dem aus in deinen Verstärker - wenn dir das Kopfhörer Monitor Signal nicht sogar langt.
Ob die EQs dir langen musst du probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zum NuX Mighty Plug... WIedergabe MP3 nur auf einer Seite? Da kann normalerweise nicht sein! Ok. Flat eingestellt, klingt das eingespielte Signal dumpfer als gewohnt. Wenn der EQ auf "Classic" geschaltet ist, wird es deutlich besser. Was vielleicht irritiert... Der Mix aus Bass und Audio läuft über einen gemeinsamen Limiter, der die Ohren schützen soll. Sind die Ampsounds zu laut, kann es dann pumpen. Das Ganze ist aber zum Schutz des Gehörs gedacht.
Zum Thema EQ... Wozu Hardware? Wenn es ein Android-Phone ist, empfehle ich PowerAmp als Mediaplayer-App. Der hat auch noch einen sehr mächtigen EQ on Board, der wahlweise bis zu 31 Graphic-EQ-Bänder oder 10-Band Vollparametric-EQs nutzen kann!
Für den Bass-Amp tut es eigentlich der simpelste Bluetooth-Receiver, der ein Stereosignal ausgibt. Falls Du so ein Gerät auch mal an der Hifi-Anlage benutzen willst, empfehle ich einen Empfänger, der mind. Bluetooth 5.3 unterstützt und LDAC beherrscht. LDAC ist eine Art MP3 auf Steroiden, das Signale bis 96KHz, 24bit verarbeitet und eine 3x höhere Datenrate hat als die übliche Bluetooth-Audiogeschichte. Da rauscht und zirpt gar nix mehr.

Wenn ein weiteres als das Smartphone-Hotspot-Netzwerk zur Verfügung steht (z.B. WLAN zu Hause), möchte ich mal noch ein Abspielgerät einwerfen. Es ist ein Netzwerkplayer von der Firma Wiim.

1731570298568.jpeg
1731570309540.jpeg

Klein, leicht, sehr guter(!) Sound, recht günstig und hat einen sehr umfangreichen EQ (grafisch oder vollparametrisch).
Darüber kann man aus allen gängigen Plattformen heraus direkt streamen oder per Bluetooth einspeisen.

Es gibt mehrere Modelle, die sich in der Ausstattung unterscheiden. Zum Beispiel mit integriertem Amp oder Display. Ich habe den WiiM Pro Plus und bin sehr zufrieden.

um Thema EQ... Wozu Hardware? Wenn es ein Android-Phone ist, empfehle ich PowerAmp als Mediaplayer-App. Der hat auch noch einen sehr mächtigen EQ on Board, der wahlweise bis zu 31 Graphic-EQ-Bänder oder 10-Band Vollparametric-EQs nutzen kann!
Weil er am anfang geschrieben hat, dass er keine Lust auf App gefunmel hat :-)

Meine Erfahrungen mit "üben über Kopfhörer" hat gezeigt, dass man nur zwei wesentliche Dinge braucht, um einen guten Sound zum üben zu haben.
1. Ein guter Kopfhörer
2. Ein guter Kopfhörer-Verstärker

...dann hat man auch nicht das Problem, dass man aus dem Playback irgendwas herausfiltern muss, weil der Bassbereich matschig klingt und der Sound in die Knie geht.
Ein guter Kleinmixer mit vernünftigem(!) Kopfhörerverstärker und gute Kopfhörer (z.B. Beyerdynamic DT770/DT990) reichen oft aus.
Am Playback-Kanal den Trittschalldämpfer (Lowcut, HPF) einschalten und etwas Bässe rausdrehen und schon passt es ,wenn man dazu spielt.
Den Bass entweder direkt, oder über einen Bass-Preamp einstöpseln. Ein Kompressor macht Sinn. Fertig.

Weil er am anfang geschrieben hat, dass er keine Lust auf App gefunmel hat :-)
App-Gefummel hin und her... Wer mal PowerAmp benutzt hat, packt den normalen Mediaplayerschrott aufm Handy nicht mehr an! Spielt ALLE Formate. Maximale Tonqualität, lückenlose Wiedergabe von Titeln, bla und bla... Bessere Bedienung usw.. soviel zu App-Gefummel... Nachteil: kostet einmal 4,99€
Würde es den für den PC als Windows-Prog geben, bräuchte ich nix anderes.

1. Ein guter Kopfhörer
2. Ein guter Kopfhörer-Verstärker
Hmmmm ... ich übe/spiele oft im Park.

Mein Setup:

- mein Park Bass
- ZOOM AMS-24 audio interface. Hatte vorher nen Fender Mustang Micro und danach nen Boss Katana Go. Beide haben viele Effekte, aber die Aufnahmen waren mist. Der AMS-24 verfügt über Batterien (oder Strom über USB) und hat nen super klang. Ich kann PC, Apple Geräte (auch iPhone) und Android Geräte dranhängen. Falls ich Effekte brauche, mache ich das über Notebook. Es gibt aber auch Apps für sowas, falls man ein Handy nutzen möchte.
- Austrian Audio Hi X60 Kopfhörer, fall ich meine Ruhe brauche. Ansonsten Teufel Move Pro Earbuds. Der Klang ist mit beiden absolut amtlich.
- Ein Notebook mit Tonelib Jam um Songs zu üben und aufzunehmen. Ich könnte aber auch ein Handy nehmen, meinetwegen mit Spotify.

Der AMS-24 ist wirklich gut. Sehr mobil/klein und exzellenter Klang! Ich ziehe den sogar meinem Motu M4 vor, wenn auch zähneknirschend!

1731578758762.png

Bass Stems entferne ich nicht (mehr) über Moises sondern über RipX. Erstens zahlt man einmalig ne Lizenz (kein Abo) und zweitens ist die Audio Qualität der Tracks bei RipX wesentlich besser als das Standard Moises!

App-Gefummel hin und her... Wer mal PowerAmp benutzt hat, packt den normalen Mediaplayerschrott aufm Handy nicht mehr an! Spielt ALLE Formate. Maximale Tonqualität, lückenlose Wiedergabe von Titeln, bla und bla... Bessere Bedienung usw.. soviel zu App-Gefummel... Nachteil: kostet einmal 4,99€
Würde es den für den PC als Windows-Prog geben, bräuchte ich nix anderes.
Bin auch ein PowerAmp Fan, obwohl ich (wegen der Klangqualität) inzwischen auf Onkyo HF Player umgestiegen bin (höre mit nem Focal Bathys).
Für Windows kann ich das gute alte Winamp oder MediaMonkey empfehlen. Klingt OK und spielt auch alles!

Mighty plug ist angekommen und vorweg: stereo funktioniert, dafür hats andere Probleme:

Bereits beim subjektiven Höreindruck fehlts dem Signal an Druck und Definition. Musikhören macht mir keinen Spaß damit... Messungen laufen gerade.

Update folgt.

Also, das Gerät hat eine massiv instabile Clock. Mit Rechteckfenster konnte ich nichtmal gescheit messen, bei reinem Sinussignal wohl gemerkt.
So sieht ein 12kHz Rechteck auf dem Mighty aus:

1731606944947.png

So *sollte* das Ergebnis eigentlich aussehen:
1731607104436.png

Dass sowas auch in günstig und brauchbar(er) geht, zeigt das 10€ USB auf Klinke-Dongle von Apple: Hier sieht man zwar bereits Artefakte durch Schwankungen in der Clock (die spikes, die sich symmetrisch um die 12kHz verteilen), sie sind aber recht niedrig und ganz wichtig: das eigentliche Nutzsignal ist klar definiert und recht stabil.
1731607354321.png

Der Frequenzgang ist etwas beschnitten, das lässt sich auch mit EQ nicht wirklich ausgleichen.
1731607473767.png

Bei ca. 900mV Ausgangssignal an 22Ω (ca. 36mW) verzerrt das Signal bereits stark und hörbar. Der THD ist auch stark Frequenzabhängig.
1731607561691.png

Sind nur ein paar quick&dirty Tests, die meinen Höreindruck und die Entscheidung, das Ding damals wieder zurückzugeben aber bestätigt haben...

Kann gern noch mehr testen, wenn da Bedarf besteht. In ein paar Tagen geht das Teil wieder zurück. Schade eigentlich, Funktionsumfang ist an sich super und genau sowas suche ich auch. Aber bisher habe ich noch nichts in annehmbarer Qualität gefunden. Selbst das Apogee Jam+ kommt nicht ansatzweise an die Qualität von einfachsten Desktop Interfaces wie der Scarlett Reihe etc. heran. Dabei gibt es entsprechende Codecs von Cirrus oder ESS teilweise sogar mit integrierten, sehr brauchbaren Kopfhörerverstärkern. Apple benutzen ja genau sowas in ihrem Dongle...

Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und bin mit einem Aktivbass (wegen niedriegr Impedanz) über ein Adapterkabel direkt in den Mikrofoneingang des Apple Dongles gegangen und die Audioqualität war nicht schlechter als iRig HD, Apogee Jam+ etc....

Muss man denn wirklich alles selber bauen?.... :D

Zuletzt bearbeitet:
welche ich - auch zum Musik dazu üben - tierisch fand

Aber der Preis ist gigantomanisch - da ich den Effektteil gar nicht brauche - daher. bliebs beim testen

welche ich - auch zum Musik dazu üben - tierisch fand

Aber der Preis ist gigantomanisch - da ich den Effektteil gar nicht brauche
Jau, tolls Paket und für 1/2 bis 2/3 des Preises würd ichs auch in Erwägung ziehen, aber man kann ja nichtmal damit aufnehmen....

Zurück
Oben Unten