Ich will Dich nicht abhalten, aber ich glaube nicht, daß sich die Messingscheibe so an der Gewindestange festfressen kann, daß sie dem Druck der Mutter irgendwas entgegensetzen könnte. Das Problem liegt eher darin, daß das Ende der Fahnen...äh...Gewindestange erreicht ist. Das Gewinde etwas zu fetten ist tatsächlich eine gute Idee. Keine Ahnung, was die bei Fendersons treiben, ich hab hier einen niegelnagelneuen Mexi-Hals, auch bei dem war derart Flugrost auf dem Gewinde, daß die Mutter schwerging.
Ah, okay, das ist also eine Messingscheibe, keine Schraube... Ja, dann ist das mit dem Schmieren wohl nicht so erfolgsversprechend.
Neuigkeiten:
Ich habe jetzt meinen anderen CS-JB Hals abgeschraubt mit folgenden Erkenntnisses für mich:
Beide Hälse sind ohne Saiten und mit gelöster Trussrod-Schraube gleich gerade.
Der Trussrod-Stab ist in beiden Bässen gleich tief/lang, zumindest von der Halsöffnung aus gesehen. Bei beiden beträgt die Distanz zwischen Stabende und Halsöffnung fast auf den Millimeter genau 1,3 cm. Da scheint es also keine Abweichung und keine Probleme zu geben.
Die Messingscheibe ist beim Problem-Bass (blauer J
4 mm tiefer im Hals bei dem anderen (3TS
. 2,7 cm zu 2,3 cm.
Das heißt: Beim Blauen ragt der Trussrodstab 1,4 cm von der Messingschreibe Richtung Halsstab, beim dem 3TSB 1,0 cm.
Die Trussrodschrauben sind identisch. In der vom Blauen war etwas Dreck (Holzspäne?). Sind beide aber gleich tief. Schraubentiefe 1,8 cm.
Ich vermute auch, dass die Trussrodschraube vom Blauen schon mal gefettet wurde. Habe es mit einem Wattstäbchen getestet. Und außerdem ist der "Innenraum" vom Blauen sehr verdreckt.
Ergebnis: im Blauen habe ich noch 4 mm Platz zum Schrauben. Im 3TSB 0,8 mm.
Also ich würde daraus schlussfolgern, dass ich keine Unterlegscheibe benötige.
Ist dann die Frage, was tun?
Ich würde jetzt mal die Schraube etwas fetten. Alles wieder zusammenbauen.
Ohne Saitenspannung ist der Hals (vom Blauen) sehr gerade. Wenn ich die Saiten aufziehe, dann dürfte sich der Bass ja wieder krümmen (konkav). Also würde es Sinn machen, die Trussrodschraube jetzt so fest wie möglich nach rechts anzuziehen, um den Hals möglichst in dieser Stellung zu fixieren?