Bin ich total BESCHEUERT ??????........

Musik hat einen Einfluß auf Menschen, auf vielfältige Weise, das ist bekannt.
Wenn Du Musik als Nahrung für die Seele betrachtest, hat jeder verschiedene Geschmäcker, wie beim Essen.
Ich persönlich finde, diese Musik, die, es ist so, Industriemüll ist (die Leute, die so etwas produzieren, sehen das nicht unbedingt anders), ist genau so gut für die Seele, wie die diversen Fertigprodukte und Industrienahrungsmittel, für den Körper, mit denen sich sehr, sehr viele zu Grunde richten. Was Zusatzstoffe und der viel zu viele Zucker mit Menschen anrichten, ist bekannt. Nur weil die von viel zu vielen gekauft UND gegessen werden, habe ich trotzdem kein Verständnis mit den Herstellern (Der Verbraucher will das so...)
Es ist eben nicht egal oder Geschmackssache, was wir in uns reinwerfen, sei es nun Essen oder Musik. Musik, das, was wir hören, ist wichtiger, als die meisten meinen.

also du meinst, die (h)elen(d)e fischer macht die seele fett und dann sterben wir an seelischem übergewicht, seelenverfettung oder wie der fachmann das auch immer nennen mag???

also ich sterb eher an SOUL.

... dann können "Reality Dokus" auf RTL auch kein schlechtes Fernsehen sein... die "BIld" kein schlechter Journalismus... Mc Donald's bietet kein schlechtes Essen an... in Holland werden keine schlechten Tomaten und Gurken produziert...
...weil das alles seine Abnehmer findet, denen das offensichtlich gefällt?

... und das Einzige Kriterium für "schlecht" ist, dass es keine Abnehmer findet...?

Kann ich beim bässten Willen nicht akzeptieren...

schlechtes fernsehen: antenne bayern auf dem autoradio auf noderney empfangen und dann auf dem oszilloskop anschauen. das dabei entstehende musikvideo von helene fischers "atemlos" ist reichlich verwirrend...
schlechter journalismus: herr der ringe. völlig daneben. die armen orks sind völlig mißverstanden. die hatten sicher eine schlechte kindheit.
schlechtes essen: plutonium in borsäure ist wirklich schlechtes essen. so was macht man einfach nicht. plutonium kann man nur mit einem leichten dressing servieren.

"schlecht" in dem sinne ist der verrat an dem, was die essenz des dinges an sich ausmacht. schlechter journalismus ist der verrat an der wahrheit, schlechtes essen muß die kriterien "ungenießbar" oder "ungesund" wahlweise erfüllen. was die essenz des fernsehens ist, weiß ich nicht. aber "schlechte musik" würde eben rhythmisch, harmonisch oder sonst wie gegen ästhetische prinzipien grob verstoßen. zugegeben, das tut helenchen nicht. aber man könnte den text beispielsweise literarisch prüfen und einordnen... high-brow ist das dann halt nicht.

Die Menschen schmeißen heutzutage Musik pünktlich zum Verfalldatum weg, obwohl sie oftmals noch gut ist...

das wundert mich auch immer wieder. aber ich finde, das ist eher wie mit holz. früher, da wurden die hölzer für kirchendachstühle bei vollmond im winter geschlagen, den winter über in wasser eingelegt, jahrelang getrocknet... das zeug hält seit jahrhunderten. und heute kommen die mit ihrem ofengetrockneten, pestizidgetränkten kram an und nach zehn jahren fault die bude weg. mein tag begann mit dem relaxten groove von isaac hayes "hot buttered soul", da ist das verfallsdatum noch lange nicht in sicht. trotz fehlender konservierungsstoffe oder künstlicher geschmacksverstärker. aber der sommerhit 2012... wie hieß der eigentlich überhaupt???

Du möchtest also ernsthaft die Frage aufwerfen, ob er sich beim "für und wider" in puncto rechter Musik um eine Geschmacksfrage handelt?

die musik ist nicht schlecht, der text ist schlecht. stell dir mal die musik von störkrafts "dreckig, kahl und hundsgemein" mit helenes text von "atemlos" vor. ganz wacken würde den ohrwurm nicht mehr aus dem kopf bekommen.

musik ist nun mal ein konglomerat verschiedener kunstformen. und nicht jede kunstform kann politisch sein oder eine explizite message haben. "rechts" und damit nach verschiedenen kriterien offensichtlich schlecht kann in dem zusammenhang nur der text sein. auch der "diabolis in musika" war ein zueignen schlechter eigenschaft zu etwas unpolitischem. es gibt per se auch keine "naziarchitektur". die klassische architektur der 30er und 40er hat bestimmte stilmittel, die in bestimmter art und weise psychologisch wirken... aber die gebäude selbst haben nichts böses, nichts "seelenverderbendes". ein des deutschen unkundiger eskimo kann deutschen rechtsrock ganz unpolitisch toll finden. ist sicher klasse musik um hundeschlitten zu fahren oder robben zu kloppen.

fazit ist eigentlich: "schlecht" kann musik zwar sein, professionelle musik ist das aber sehr selten und kommerziell erfolgreiche musik ist das ebenfalls selten. einfach weil dann hauptkriterien der essenz von musik erfüllt werden. "schlecht" ist eine objektive wertung, "scheiße" ist immer eine subjektive wertung. und scheiße kann damit absolut jede musik sein.

Nein, ich nicht. Weil Musik nicht nur eine Geschmackssache ist. Es ist nicht egal, was man hört oder macht, alles hat Einfluss. Egal welche Musik auch immer.

genau. es gibt viel musik, die mich sehr traurig oder wütend macht weil sie grausam zu meiner seele ist. wenn ich so manche ballade von nina simone höre, bin ich den ganzen rest des tages unfähig, banker anzuzünden.

Was verlangst Du eigentlich? Warum sollen denn die Leute von Ihrer Meinung abrücken und sagen...."Stümmt.. wo Du es sagst, eigentlich finde ich Schlager ist Müll...aber jetzt...jetzt ist es kein Müll mehr."

Warum sollten sie das tun?

aus schlager kann man prima satanischen techno machen, wenn man den rückwärts in doppelter geschwindigkeit abspielt. alles läßt sich recyclen. aus eifons kann man prima yoghurtbecher machen, aus yoghurtbechern kann man prima autos machen, aus autos kann man prima klopapier machen und aus klopapier kann man prima eifons machen. das ist der kreislauf der natur. aus satanistischem techno kann man übrigens tolle dämmmaterialien herstellen.

Ist das irgendwie versaut?

nein. dann müßte es heißen: helene fischer ist die spalte der nation.

hier mal ein etwas skandalträchtiges bild von helene im bett:
helen204.gif

Da der Thread ja eh schon alle Themen in sich eingesaugt: möchte jemand vielleicht noch 'ne Reparaturanleitung einstellen oder etwas verkaufen?

fazit ist eigentlich: "schlecht" kann musik zwar sein, professionelle musik ist das aber sehr selten und kommerziell erfolgreiche musik ist das ebenfalls selten. einfach weil dann hauptkriterien der essenz von musik erfüllt werden. "schlecht" ist eine objektive wertung, "scheiße" ist immer eine subjektive wertung. und scheiße kann damit absolut jede musik sein.

Genau so, word!

[zur rechten Musik] die musik ist nicht schlecht, der text ist schlecht. stell dir mal die musik von störkrafts "dreckig, kahl und hundsgemein" mit helenes text von "atemlos" vor. ganz wacken würde den ohrwurm nicht mehr aus dem kopf bekommen. [...] "rechts" und damit nach verschiedenen kriterien offensichtlich schlecht kann in dem zusammenhang nur der text sein
Ja klar... unterschreibe ich sofort. Natürlich meine ich den Text, nicht die Musik an sich...:-)

Sorry, aber das hab' ich nicht verstanden...

klassische musik beispielsweise sorgt bei autofahrern für eine ausgeglichenere fahrweise und an bahnhöfen für weniger vandalismus und gewalttaten. das ist wissenschaftlich erwiesen. musik berührt die seele und das gemüt. es gibt, und das meine ich in bezug auf mich sehr ernst, musik die leben retten kann. das von anderen. und meines. die story mit john lee hooker weiter oben ist kein scheiß, das war damals das einzige, was mich vor ernsthaftem schaden bewahrt hat. für mich ist blues ein sound, der mich aus wirklich finsteren stimmungen rausholen kann. und du wirst sicher auch solche soundtracks haben. das wort soundtrack passt hier gut. wie viele filme wären nicht das, was sie sind, wäre die musik anders gewesen. pulp fiction ohne diesen sound? undenkbar. was ist mit dem besten sommer deines persönlichen lebens: welcher song bringt all die erinnerungen zurück, konserviert das gefühl für immer in dir? es gibt songs, die sind einfach untrennbar mit bestimmten situationen verbunden. "house rent boogie" bringt mich immer wieder zurück zu diesem winter, wo ich echt absolut abgebrannt war ("i was so broke i couldn't even pay attention" hendrix). das war damals ein gutes gefühl, weil der song mir die kraft gab, weiter zu machen. und das ist heute ein gutes gefühl, weil ich weiß, daß ich mit diesem song da wieder raus gekommen bin. es gibt songs, die mich sofort in einen lsd-rausch bringen, welche die mich im morgengrauen durch die einsamen straßen einer fremden stadt scheuchen, es gibt angst, verwirrung, freude, sex, bier, palmen... alles auf knopfdruck in meinem persönlichen radio. es gibt tolle songs, die ich selten höre, weil die damit verbundenen emotionen so negativ sind. velvet underground beispielsweise. und es gibt billige songs, die für mich wahrhaft königlich sind. chuck berry beispielsweise.

klassische musik beispielsweise sorgt bei autofahrern für eine ausgeglichenere fahrweise und an bahnhöfen für weniger vandalismus und gewalttaten. das ist wissenschaftlich erwiesen. musik berührt die seele und das gemüt. es gibt, und das meine ich in bezug auf mich sehr ernst, musik die leben retten kann. das von anderen. und meines. die story mit john lee hooker weiter oben ist kein scheiß, das war damals das einzige, was mich vor ernsthaftem schaden bewahrt hat. für mich ist blues ein sound, der mich aus wirklich finsteren stimmungen rausholen kann. und du wirst sicher auch solche soundtracks haben. das wort soundtrack passt hier gut. wie viele filme wären nicht das, was sie sind, wäre die musik anders gewesen. pulp fiction ohne diesen sound? undenkbar. was ist mit dem besten sommer deines persönlichen lebens: welcher song bringt all die erinnerungen zurück, konserviert das gefühl für immer in dir? es gibt songs, die sind einfach untrennbar mit bestimmten situationen verbunden. "house rent boogie" bringt mich immer wieder zurück zu diesem winter, wo ich echt absolut abgebrannt war ("i was so broke i couldn't even pay attention" hendrix). das war damals ein gutes gefühl, weil der song mir die kraft gab, weiter zu machen. und das ist heute ein gutes gefühl, weil ich weiß, daß ich mit diesem song da wieder raus gekommen bin. es gibt songs, die mich sofort in einen lsd-rausch bringen, welche die mich im morgengrauen durch die einsamen straßen einer fremden stadt scheuchen, es gibt angst, verwirrung, freude, sex, bier, palmen... alles auf knopfdruck in meinem persönlichen radio. es gibt tolle songs, die ich selten höre, weil die damit verbundenen emotionen so negativ sind. velvet underground beispielsweise. und es gibt billige songs, die für mich wahrhaft königlich sind. chuck berry beispielsweise.
Danke, jetzt hab' sogar ich verstanden was gemeint war:D...

aber da steht es halt auch wieder drin: auf platte (und andere versionen kenn ich (und sicher die meisten anderen menschen) nicht) ist die mucke von der hupfdohle reiner "techno". wie ich schon sagte: das gleiche casio-keyboard-schlagzeug wie weiland bei wolle petri...

wie ich schon sagte: das gleiche casio-keyboard-schlagzeug wie weiland bei wolle petri...
...genau das verstehe ich unter 'schlechter Musik': Dieser uninspiriert programmierte Scheissdreck, der den Leuten Hirn und Gehörgang verklebt und sie unempfänglich für Grooves und differenziertes Hören macht! So etwas macht definitiv krank.

Zurück
Oben Unten