9
.9r}t3*w-(4x
Guest
Sehr schwieriges Thema, selbstverständlich. Jeder ist meist davon überzeugt, das, was er mag ist auch gute Musik. Das fängt schon damit an: Was ist einfach?Woran misst du eigentlich die Qualität von Musik? Deiner Aussage nach zu urteilen ist dann einfach aufgebaute Musik grundsätzlich schlecht?
Und nur vorweg, sicherheitshalber, es hat auch nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun. Das Lieblingslied einer der intelligentesten Menschen, die ich kennengelernt habe, war das Lied der Schlümpfe von Vadder Abraham. Ein Freund von mir kann Dir zwar auf z.B. Anhieb das 3. Thema aus dem 4. Satz irgendeiner Bruckner-Sinfonie vorspielen, sonst fehlt leider, leider, einiges... Und was ist Intelligenz?
Ein wenig hilft der Umgang (sehr unzulängliche) Vergleich mit Sprache, bzw. Literatur. Wie viel Tiefgang oder Komplexität braucht einer, um künstlerische Schönheit zu empfinden? Dem einen langen halt 3 Akkorde im 4/4 Takt, in einer Tonart, ein anderer braucht schon Bach. Einer ist mit Dm, paar Takte glücklich, ein anderer hat lieber dm13, aber nicht länger als einen halben Takt. Einer bekommt bei vielen, schnellen Tönen nichts mehr mit, ein anderer kann dem folgen und findet das schön.
Ich habe von einem Freund den Begriff "Lendenmusik" übernommen, den ich für zwar sehr einfache, aber doch nette Sachen verwende. Sex muss ja auch nicht besonders kompliziert sein, um Spaß zu machen. Da Kunst das gesamte Menschliche empfinden darstellen kann, gibt es aber noch viel mehr.
Das ist, für mich, ein wenig wie Essen: immer nur das gleiche ist langweilig, mal ist ein Butterbrot, selbst gebackenes Roggenbrot mit eigenem Sauerteig eine Offenbarung für den Geschmack, manchmal kann es auch schon ein wenig komplizierter sein.
Vorgefertigter Industriemüll (Nahrungsmittel) sollte grundsätzlich vermieden werden, das tut nicht gut.
Helen Fischer (als Marke, die sie darstellt) ist Industriemüll.
Und dann ist immer noch die Frage, mache ich etwas selber oder höre ich es. Mit meinen nicht wirklich vorhanden Klavierkünsten macht es mir Spaß Sachen zu spielen, die ich mir niemals anhören würde.
Eigentlich wolle ich Ernsthaftigkeit vermeiden, aber Du wolltest es so!