Bin ich total BESCHEUERT ??????........

Woran misst du eigentlich die Qualität von Musik? Deiner Aussage nach zu urteilen ist dann einfach aufgebaute Musik grundsätzlich schlecht?
Sehr schwieriges Thema, selbstverständlich. Jeder ist meist davon überzeugt, das, was er mag ist auch gute Musik. Das fängt schon damit an: Was ist einfach?
Und nur vorweg, sicherheitshalber, es hat auch nicht zwingend was mit Intelligenz zu tun. Das Lieblingslied einer der intelligentesten Menschen, die ich kennengelernt habe, war das Lied der Schlümpfe von Vadder Abraham. Ein Freund von mir kann Dir zwar auf z.B. Anhieb das 3. Thema aus dem 4. Satz irgendeiner Bruckner-Sinfonie vorspielen, sonst fehlt leider, leider, einiges... Und was ist Intelligenz?
Ein wenig hilft der Umgang (sehr unzulängliche) Vergleich mit Sprache, bzw. Literatur. Wie viel Tiefgang oder Komplexität braucht einer, um künstlerische Schönheit zu empfinden? Dem einen langen halt 3 Akkorde im 4/4 Takt, in einer Tonart, ein anderer braucht schon Bach. Einer ist mit Dm, paar Takte glücklich, ein anderer hat lieber dm13, aber nicht länger als einen halben Takt. Einer bekommt bei vielen, schnellen Tönen nichts mehr mit, ein anderer kann dem folgen und findet das schön.
Ich habe von einem Freund den Begriff "Lendenmusik" übernommen, den ich für zwar sehr einfache, aber doch nette Sachen verwende. Sex muss ja auch nicht besonders kompliziert sein, um Spaß zu machen. Da Kunst das gesamte Menschliche empfinden darstellen kann, gibt es aber noch viel mehr.
Das ist, für mich, ein wenig wie Essen: immer nur das gleiche ist langweilig, mal ist ein Butterbrot, selbst gebackenes Roggenbrot mit eigenem Sauerteig eine Offenbarung für den Geschmack, manchmal kann es auch schon ein wenig komplizierter sein.
Vorgefertigter Industriemüll (Nahrungsmittel) sollte grundsätzlich vermieden werden, das tut nicht gut.
Helen Fischer (als Marke, die sie darstellt) ist Industriemüll.
Und dann ist immer noch die Frage, mache ich etwas selber oder höre ich es. Mit meinen nicht wirklich vorhanden Klavierkünsten macht es mir Spaß Sachen zu spielen, die ich mir niemals anhören würde.

Eigentlich wolle ich Ernsthaftigkeit vermeiden, aber Du wolltest es so!
 
Vorgefertigter Industriemüll (Nahrungsmittel) sollte grundsätzlich vermieden werden, das tut nicht gut.
Helen Fischer (als Marke, die sie darstellt) ist Industriemüll.

Eigentlich wolle ich Ernsthaftigkeit vermeiden, aber Du wolltest es so!

Dann sage ich dir mit Ernsthaftigkeit: Wer bist du und wer gibt dir das Recht, dieses Urteil zu fällen? Mit dieser Aussage widersprichst du dir im Übrigen gegenüber dem, was du vorher gesagt hast.
Anscheinend weißt du nicht wirklich viel über die Marke Helene Fischer, sonst würdest du nicht so einen Industriemüll von dir geben... xx(
 
Ich kenn deren Repertoire nicht, also kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber ich bin entsetzt darüber und finde es widerlich wie ihr euch hier äußert. Da kommen übelste Dinge ans Licht.

müssen wir uns jetzt immer politisch korrekt über so schlagerscheiße äußern? dürfen wir nicht mal einfach draufloskacken? müssen wir jetzt immer so scheiße schwurbeln wie "das ist ja schon handwerklich sauber gemachte musik, aber sie gefällt mir eher weniger..."?
vergiss es. ich will auch mal was hassen dürfen. also konkret 90% der menschheit und dessen, was sie so veranstalltet, dazu noch diesen winter, religionen und einige doofe naturgesetze. is doch nicht zu viel verlangt.
 
Ich kenn deren Repertoire nicht, also kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber ich bin entsetzt darüber und finde es widerlich wie ihr euch hier äußert. Da kommen übelste Dinge ans Licht.

Scheint ein soziales Experiment zu sein :D. Dass Geschmäcker unterschiedlich sind, wurde ja schon oft erwähnt. Für mich persönlich sind auch Schlager 'n Wegdrücker im Radio, aber es soll doch jeder hören was er will.

Schlager ist halt eher einfache Ohrwurm-Musik mit Party-Potenzial, die das Sehnsuchts-, Glücksgefühl ansprechen soll. Da sind sozialkritische Texte nicht gewünscht. Das ist leichte Kost mit eher trivialen Texten und das will diese Musik auch sein. Und sie findet einen sehr großen Absatz.

Frau Fischer hat momentan so eine Popularität erlangt, dass es bestimmt auch einige hier im Forum gibt (geben muss), die es gut finden. Zumindest gehe ich nicht davon aus, dass es sich hier im Forum um eine reine Parallelgesellschaft handelt. Aber die Äußerungen hier werden es den Fans natürlich schwer machen sich dazu zu bekennen...

Andererseits soll mir mal jemand erklären in welchen Punkten z.B. Musik und Texte von Scooter denen von Frau Fischer überlegen sein soll(?):kaffee:
 
Ich würde sehr gerne einmal einen Fodera Bass antesten - um zu sehen, ob ein solches Instrument bei meiner Spielweise/technik mich tatsächlich anspricht oder nicht.
 
Einfach und gut: Pellkartoffeln mit Butter, Ramones, Steak, ohne Alles, ACDC Basslines. Einfach und doof: MCDoof, Helene Fischer, LACK Tische von Ikea. Ich finde es nach wie vor seltsam das man nichts doof finden kann. Und bitte Preci78 was ist denn H.Fischer? Ihre Musik ist natürlich Ölindustrie Müll, was denn sonst. Damit sagt doch keiner das Helene Müll ist- die ist bestimmt gut drauf. Warum darf man etwas nicht doof finden? Ich sage ja auch nicht" Mhh dies ist ein aufwändig und mit viel Einsatz produziertes Produkt das mir nicht so zusagt" sondern " Nee, das finde ich Mist". Muss jetzt alles total p.c.seinxx(?
 
Anscheinend weißt du nicht wirklich viel über die Marke Helene Fischer, sonst würdest du nicht so einen Industriemüll von dir geben... xx(
Paar Bekannnte verdienen auch im Schlager-Bereich ihr Geld, müssen sie halt. Wenn Du wüsstest, wie die sich über die Musik, die sie da für Geld machen müssen und besonders das Publikum äußern...
Es ist nicht unbedingt leicht, Musik studiert zu haben und dann so eine Scheiße zu machen. So nach vorne, wenn einer zuhört, liebem sie ihr Publikum und es macht ihnen Spaß.
Nein, Scheiße bleibt Scheißt, auch wenn sie singt und lacht!
 

Ja, ne, is klar. Helene Fischer hat ihre Live-Tour Vollplayback gespielt. Frag doch mal den Alex Grube, ob er nur so getan hat als ob...
Was glaubt ihr denn, wieviele von den ganz großen euch regelmäßig bescheißen! Wie kann es sein, dass bei einem ZZ Top-Konzert plötzlich zwei oder drei Gitarrenspuren zu hören sind? Oder meint jemand noch ernshaft, dass ein Keith Richards mit seinen geschwollenen Gicht-Griffeln noch in der Lage ist, halbwegs vernünftig Gitarre zu spielen?


Kurz und knackig auf den Punkt gebracht.
playback...meinste damit mich?
ich hab ganz allgemein die schlagerbranche gemeint.
denkel, der toni, der damit sein geld verdient, und zwar genau damit, weiß das besser als ich, besser als preci78.
ich sag hier keine namen, außer das deine heilige helene, meines wissens, nicht dabei ist/war. andere, die hier jeder kennt, bzw. deren name ein begriff ist, schon, sogar zuhauf.
jip, die kenn ich sogar, sind unsympaten genauso wie ganz sympatische dabei. was aber nicht heißt, daß die nicht doch AUCH! playback macht, wovon ich ausgehe.
die helene kenne ich persönlich nicht, hab gehört, das die singen kann und auch sympatisch ist, gehört von leuten, die sie kennen.
ist aber alles nur gesabbel und nachgebabbel. wer dem einen sympatisch ist, ist dem anderen unsympatisch.
mir persönlich geht der schlagermist nicht nur am arsch vorbei, ich mag den nicht und geh dem aus dem weg.
 
müssen wir uns jetzt immer politisch korrekt über so schlagerscheiße äußern? dürfen wir nicht mal einfach draufloskacken? müssen wir jetzt immer so scheiße schwurbeln wie "das ist ja schon handwerklich sauber gemachte musik, aber sie gefällt mir eher weniger..."?
vergiss es. ich will auch mal was hassen dürfen. also konkret 90% der menschheit und dessen, was sie so veranstalltet, dazu noch diesen winter, religionen und einige doofe naturgesetze. is doch nicht zu viel verlangt.

Ja, man darf Dinge "scheiße" finden. Ja, man muss nicht sagen "Oh, ich freue mich so unglaublich für Dich, dass es Dir gefällt, aber mir gefällt es doch etwas weniger". Man braucht nicht Dinge zu loben, die man nicht vertritt und den Diskussionspartner auf 'n Kartoffel-Ingwer-Tee einladen und das Wort Harmonie tanzen. Ja, man darf auch Dinge parodieren oder verarschen und mit Zynismus um sich werfen. Und jeder darf seine Meinung frei äußern.

Das, was hier aneckt, ist die respektlose Art, wie dies getan wird - wie die Axt im Walde. Damit zeigt man im Prinzip jedem dem Vogel, der sich Frau Fischers "Atemlos" oder was weiß ich mal im Auto oder im heimischen Wohnzimmer anhört. Diese Frau und ihre Musik wird ja hier dermaßen degradiert, dass ich mich Frage, wo denn die tolerante "Musikerzunft" hin ist... Und das sage ich als "Unbetroffener", der diese Musik nicht hört. Wieviel mehr muss es diejenigen stören, der ihr und ihrer Musik mehr abgewinnen kann!?

Ich probe in einem großen ehemaligen Zechenkomplex mit unzähligen Proberäumen und man trifft sich immer mal auf 'm Flur oder draußen und quatscht. Da unterhält sich der Shouter mit dem Popband-Keyboarder, der Funk-Bassist mit dem Speed-Metal-Gitarristen, der Folk-Sänger mit dem Punk-Gitarristen, der Slapper mit dem Plek-Bassisten, der Metal-Drummer mit dem Schlagerband-Drummer. Da herrscht viel mehr Toleranz und man unterhält sich über Gigs, Equipment, erzählt sich Witzchen, trinkt 'n Bierchen zusammen etc. Da wird nicht ausdiskutiert, welcher Stil vielleicht mehr oder weniger cool ist und welcher denn Existenzberechtigung hat.

Warum wird hier die eigene Einstellung von einigen wenigen mit offenbar besonders elitären Musikgeschmack zum Maßstab schlechthin erhoben?
 
Weil Breakdance zu gefährlich ist gibt's Electric-Bembel und Gummitwist
schneller noch als Curtis Blow babbelt Lia Wöhr in ihrer Show
Discos geben nichts mehr her denn Heavy-Schunkeln bringt viel mehr
was ist das größte Scratcher-Ass gegen das Gerausche in der Klappergass
Da packt euch das kalte Grausen unser David Bowie heißt Heinz Schenk
hallo ihr Kulturbanausen seht die Sache einfach nicht so eng
Erbarme zu spät die Hesse komme erbarme zu spät die Hesse komme...
 
Ich probe in einem großen ehemaligen Zechenkomplex mit unzähligen Proberäumen und man trifft sich immer mal auf 'm Flur oder draußen und quatscht. Da unterhält sich ... der Slapper mit dem Plek-Bassisten..
Ach ...mit solchen rede ich gar nicht. Plek- und Slapper...geht gar nicht. Tzetzetze..
 

Zurück
Oben Unten